PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

OCZ Ram Booster

PegaPX / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Mal ein paar Fragen zu dem Booster:

1. Ein Booster langt für 2 Speicher?
2. Vdimm wird direkt am Booster eingestellt?
3. Muß man keine Angst um die CPU haben? (Winchester, Speicherkonrtoller in der CPU)
4. Irgendwelche Probs mit dem MSI K8N Neo2 Plat.?

5. Danke! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „OCZ Ram Booster“
Optionen

1)Ja!Wenn du 4Slots hast langt das für 2RAM und 1 booster,der selbstverständlich beide RAMS mit Spannung beliefert!
2Ja,mit einer Drehschraube(Poti)
3.Nein,Ängste sind hier fehl am Platz.
4.Überhaupt nicht,läuft darauf bestens!
5.Kauf dir so ein ding,ist einwandfrei!

PegaPX Nachtrag zu: „OCZ Ram Booster“
Optionen

Das hört sich ja gut an!
Bei mir verrecken nämlich die Speicher, nicht die CPU.
Ausgelegt sind sie für 250MHz mit 2,95 Volt. - Und da sind 2,85 V. etwas sehr knapp. Leider gibt es ja auch kein Mod-Bios, was diesen Mangel behebt. Ist wohl hardwareseitig begrenzt.

Na, dann werde ich mal zur Tat schreiten, - wenn meine Kohle von MF wieder da ist.

Danke!

Ach ja: Auf welchen Steckplatz bei dem MSI kommt das Ding? 3 oder 4?

Hardcore1 PegaPX „Das hört sich ja gut an! Bei mir verrecken nämlich die Speicher, nicht die...“
Optionen

die Speicher verrecken,aha.Ich nehme an,der RAM macht keine 250 MHz.du hast aber keine Winbond Chips,nicht,weshalb ich keine überzogenen Hoffnungen in diese Aktion setzen würde.Es kann sein daß dein RAM die 250 MHz auf dem A64 schlicht und einfach nicht schafft.Diese möglichkeit würde ich gleich mal einplanen.Dann mußt du halt herabtakten,was aber gar nichts macht!

Optionen

Muß ich Dich leider enttäuschen.
Die Speicher machen ihre 250 MHz bei 2,5-3-3-5 und 2,85 Volt. (CPU / Speicher 1:1, 3200+)
Und die können auch locker mehr schaffen, laufen ja noch nicht mal mit ihren vorgegebenen Spannungen. Auch 260 MHz sind drin, aber mit grottenschlechten Timings.

Aber da das MSI nicht mehr als 2,85 Volt packt...?!
Die Speicher haben übrigens Hynix-Chips.

Hardcore1 PegaPX „Muß ich Dich leider enttäuschen. Die Speicher machen ihre 250 MHz bei...“
Optionen

Wie hoch der MHz Wert ist,ist eh schnuppe.glaubs mir.Es kommt auf die Performance von den Chips an,auf sonst nichts.Und wenn sie am ende sind,dann ist da nicht mehr,egal ob mit 220,240 oder 260 MHz.Es bringt dir überhaupt nichts,den RAM möglichst hoch zu takten,völlig sinnlos.aber mit dem RAMbooster kannst du das letzte herausholen,das ist richtig.Ich würde auf 230-240 MHz einstellen und dann bei 3,1 volt die timings anziehen,bis er nicht mehr mitmacht.

Optionen

Tja, dazu muß man ja erstmal auf 3,1 Volt kommen, gelle? ;)
Vermutlich würden die auch mit ihren angegebenen 2,95 Volt anständig rennen.

Hardcore1 PegaPX „Tja, dazu muß man ja erstmal auf 3,1 Volt kommen, gelle? Vermutlich würden die...“
Optionen

Von einem zehntel voltchen würde ich mir beim RAM nicht die Welt versprechen,aber wenn du meinst.Der OCZ Ram booster-das ist ganz klar-ist ein völlig unverzichtbares Gerät zum OC,also egal was dabei rauskommt in deinem Falle,kauf dir den.

Optionen

Kostet ja auch nicht die Welt, hab vorhin den so um die 37,- € gesehen, glaub ich.
Kann man nicht viel falsch machen. Sonst jibbet ja noch ebay.

Hardcore1 PegaPX „Kostet ja auch nicht die Welt, hab vorhin den so um die 37,- € gesehen, glaub...“
Optionen

so ist es.du wirst ihn nicht mehr missen wollen!!Mann,ich hab auch eingekauft.Guck mal:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6747592784&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Das ist RAM!Das ist OC-zeug,wie es im Buche steht.Da mußt du erstmal nen Helm aufsetzen.Sodann hab ich mir einen CBBHD0448SPAW geschnappt.er ist bereits auf dem Weg zu mir!
weißt du,was das heißen könnte??

Optionen

Das bedeutet, dass Du Dich wieder auf div. Seiten in den Listen ganz oben eintragen kannst! :D

chris.froehlich PegaPX „OCZ Ram Booster“
Optionen
Hardcore1 chris.froehlich „Was haltet ihr von dem Angebot? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...“
Optionen

Der wird schweineteuer,ja!Es dürfte das feinste vom feinen sein,obwohl ich ehrlich sagen muß,daß ich bis jetzt über mushkin L2 noch kaum etwas gehört habe,keine Resultate etc.du kannst dieselbe Performance viel viel billiger mit Infineon PC2700U mit A-6 Chips haben,so wie der,den ich gekauft hab.Den gibts im ebay auch noch reichlich.Mushkin L2 ist eher was für Raritätensammler,würde ich sagen.Da möchte man dann doch lieber nicht voll aufdrehen,aber genau das ist eigenltlich der Sinn davon.

Hardcore1 chris.froehlich „Was haltet ihr von dem Angebot? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...“
Optionen

He,chris,so teuer gehen die garnicht weg,hab ich gestern zufällig gesehen!2x256= unter 100 E.Da kannst du ohne Bedenken zulangen.

chris.froehlich Hardcore1 „He,chris,so teuer gehen die garnicht weg,hab ich gestern zufällig gesehen!2x256...“
Optionen

Ne habe nicht vor mir neue zuzulegen. Meine Bh-6 gehen auch ganz gut,
mich hat nur interessiert ob die wirklich so gut sind.

MfG Chris

chris.froehlich Hardcore1 „He,chris,so teuer gehen die garnicht weg,hab ich gestern zufällig gesehen!2x256...“
Optionen

Ne habe nicht vor mir neue zuzulegen. Meine Bh-6 gehen auch ganz gut,
mich hat nur interessiert ob die wirklich so gut sind.

MfG Chris

Hardcore1 chris.froehlich „Ne habe nicht vor mir neue zuzulegen. Meine Bh-6 gehen auch ganz gut, mich hat...“
Optionen

Ich vermute,daß sie auch nicht besser sind als andere BH-5.aber probieren werde ich das mal.

Optionen

Sollten okay sein, aber Hardcore weiß das besser.
Der wird aber noch gewaltig im Preis klettern, denke ich.

Towa PegaPX „OCZ Ram Booster“
Optionen

lol kanns nicht auch am Speichercontroller der CPU liegen!?
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit:
A64 3500+ Winchester
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
CORSAIR XMS4000Pro (DDR500) @max. 2,9V

Die CPU läuft mit 250MHz FSB ohne Probleme, der Speicher macht aber ab 233MHz schlapp, bei 234MHz stürtzt er beim Windows Bootvorgang ab. :(
Normalerweise sind die getestet @2,75V bei 250MHz aber auch mit 2,9V ist nix zu machen.

Da würde auch kein Booster helfen. *flenn*

Hardcore1 Towa „lol kanns nicht auch am Speichercontroller der CPU liegen!? Das gleiche Problem...“
Optionen

Da brauchst du nicht zu flennen,das ist auf dem A64 eben so.CL3 RAM macht da keine 250MHz.außerdem ist das auch gar nicht nötig.Leg mal dein FSB-denken ab"je höher der FSB,desto höher die Performance".Das stimmte für sockel A,für A64 stimmt es nicht!die max Performance kann man auf dem A64 auch bei z.B. 225MHz herausholen!Es ist halt eine einstellungssache zwischen Takt und timings.etwas weniger Takt und schärfere Timings bringen mehr als mehr MHz und lasche timings.Mußt halt langsam mal umdenken!

Towa Hardcore1 „Da brauchst du nicht zu flennen,das ist auf dem A64 eben so.CL3 RAM macht da...“
Optionen

Naja das doch mal ne erkenntnis! :)
Mal sehen, er läuft bei 2750MHz aber nicht mehr stabil, dass heißt da muss ich nochmal was dran rum probieren. :)
Aber von wegen messbarem Speicherdurchsatz, da merkt man jedes FSB MHzlein, auch wenn es noch so klein ist. ;)
Und das mein lieber ist geblieben.

Soll also heißen am Besten wäre CL2 DDR500er RAM für A64? :)
OK vielleicht mal meine nächste Investition. ;)

Hardcore1 Towa „Naja das doch mal ne erkenntnis! : Mal sehen, er läuft bei 2750MHz aber nicht...“
Optionen

CL2 RAM ist das beste,eindeutig ja.Es muß nicht unbedingt DDR 500 sein,du weißt ja:Winbond,siehe oben.wie mißt du den,den Speicherdurchsatz?mit dem komischen aida?Würde ich nicht nehmen.nimm Benchmarks,der beste bezüglich Speicherperformance ist Superpi.Damit kannst du das ganz einfach und zutreffend ermitteln.Oder PCMark2002 und 2004.Mit diesen Benchmarks,die mit Graka nichts zu tun haben,kannst du dir ein Bild machen.

Towa Hardcore1 „CL2 RAM ist das beste,eindeutig ja.Es muß nicht unbedingt DDR 500 sein,du...“
Optionen

SuperPI @meinen momentanen Settings 233FSB 11x Multi 2663MHz 34s / 1M
Naja ich muss die CPU erstmal 100%tig zum laufen bekommen, also über 233MHz, da muss ich mal etwas experimentieren. :)

BH-5 Speicher hatte ich auch schonmal überlegt, aber sind selten in nem 1GB Kombipack zu finden und sind auch von der Optik her nicht so schön wie meine XMS-Pro :(
Und das Auge Performt mit.

Nun ja werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Danke erstmal.

Hardcore1 Towa „SuperPI @meinen momentanen Settings 233FSB 11x Multi 2663MHz 34s / 1M Naja ich...“
Optionen

Haha,aber auch zu dumm,daß der Corsair headspreader keine Performance macht,was?weißt du,wie das ist?die häßlichsten laufen am schnellsten!Ich versteh nicht so ganz was jetzt mit deiner CPU ist.Da stimmt doch was nicht.Takte doch mal den RAM mit dem 133er Teiler ganz herunter.Dann teste doch mal mit prime,was der 3500er mit 1,4 und 1,6 Volt primestabiel schafft.Das mußt du doch ermitteln,sonst weißt du ja nie ob es nun an CPU oder RAM liegt.Ich hatte einen 3200er,bei dem klappte das ocen auch nicht so,das heißt bis zu einer gewissen Taktrate lief es einwandfrei,wenn ich den an die Grenze bringen wollte,klappte es nicht(dauernd Absturz)Bei den anderen war es nicht so,also vielleicht speichercontroller.Du mußt das eben herausfinden,ist aber ohne Ersatzhardware(2te CPU,2tes board) schwierig!

Towa Hardcore1 „Haha,aber auch zu dumm,daß der Corsair headspreader keine Performance...“
Optionen

Mal Fächerübergreifend, CPUz lieft es nicht aus, wenn ich den Teiler auf 9/10 setze!
Auch den FSB/DRAM kann es bei nem Multi von unter 11 auch nich auslesen! :(
Sorry aber ich weiß was ich sehe.

Also OK, die CPU läuft mit 250FSB in Windows ohne Probleme, schmiert nur bei Max. Belastung ab, also wie Encoding usw.
Wenn ich aber den RAM auf 1:1 stelle also das der auch mit 250 läuft, fährt der Rechner erst gar nicht in Windows, sondern stürzt schon beim Startbildschirm ab, aber wie gesagt ich muss da noch son bissel was testen. ;)

Ist ja nicht so als wenn ich mit 2663MHz unzufrieden wäre, aber soltle ja schon etwas mehr gehen. :(

Hardcore1 Towa „Mal Fächerübergreifend, CPUz lieft es nicht aus, wenn ich den Teiler auf 9/10...“
Optionen

Es gibt doch bei cpu-z diese Links in der 1.Zeile,ganz oben.CPU-Cache-Mainboard-Memory-SPD steht da bei mir.wenn ich den Link Memory anklicke wird mir bei "Frequency" der RAM Takt angegeben.Also bei dir ist dann das Feld leer oder wie?Hast du eine ältere Version von CPU-Z?Folgendes scheint mir sicher zu sein:Der RAM macht keine 250,sondern nur die 233.Wegen der CPU,es könnte sein,daß der Speichercontroller spinnt.Wenn er bei Vollast abstürzt,kann es aber auch am RAM liegen,daß dem die 233 auch noch zuviel sind.Halte ich für wahrscheinlich!Also,mach mal entsprechende Tests.RAM auf 150 MHz,CPU mal bei verschiedenen Spannungen mit Prime durchtesten.Dann weißt du,was der sicher bringt.Ich tippe auf den RAM als Fehlerursache,die 233 sind immernoch zuviel.

Towa Hardcore1 „Es gibt doch bei cpu-z diese Links in der 1.Zeile,ganz...“
Optionen

Habe grade mal nachgesehen, habe die neuste Version.
Ja richtig, ich weiß wie ich CPUz zu bedienen habe! :(
Das Feld bleibt bei mir grau, wenn der FSB Takt per Teiler eingestellt wird, müsste aber nochmal genauer herausfinden bei welchem Teiler das ist. Also bisher hab ichs nur bei dem 9/10er gesehen, denn den zeigt er ja wie gesagt auch nicht im FSB:DRAM Feld, das ist dann auch leer. :)
Alsow erde mich heute Nachmittag nochmal mit dem Kollegen auseinander setzen und schauen was geht.

Optionen

Na ja, wie gesagt, 2600 MHz läuft noch, Timings eben recht mau. Die CPU war noch lange nicht am Ende, war noch bei moderaten 1,55 Volt.
2700 MHz: Bricht Bootvorgang ab. Geht man ins Bios, dann ist das komplette Bild sehr verzerrt, Menüpunkte nicht wählbar.
Schwer zu sagen woran das nun liegt.
Eigentlich reichen ja 2500 MHz auch, AVI in MPG inkl. Bildbearbeitung dauert genau so lange, wie der Film dauert.
Die Speicher packen ihre 250MHz, das ist Fakt. (Eben derzeit 10 x 250, RAM-Takt auf Auto)
Nur könnten sie das auch mit besseren Timings als 2,5-3-3-5 , denke ich. (Obwohl das auch schon weit über die Spezifikation von 3-4-4-12 ist.)
Bei CL2 ist fröhliches Bios-Reseten angesagt.
Trotzdem, für "Kingmax" nicht übel...

chris.froehlich PegaPX „OCZ Ram Booster“
Optionen

Welche Chips hast du denn auf deinen Corsair???

MfG Chris

Hardcore1 chris.froehlich „Welche Chips hast du denn auf deinen Corsair??? MfG Chris“
Optionen

Er hat pc4000CL3,soviel ich weiß.Da sind HynixD43 drauf.

chris.froehlich Hardcore1 „Er hat pc4000CL3,soviel ich weiß.Da sind HynixD43 drauf.“
Optionen

CL3 finde ich zu hoch. Außerdem finde ich das Nepp wenn 4000er verkauft werden aber nur mit schlechten Timings. Da bracuhe ich mir doch keine holen, wenn man die alten Winbond mit bisschen Volt so schön hochziehen kann.
Gibt es auch 4000 mit CL2?

MfG Chris

Hardcore1 chris.froehlich „CL3 finde ich zu hoch. Außerdem finde ich das Nepp wenn 4000er verkauft werden...“
Optionen

Genauso ist es.PC4000CL2 gibts meines wissens nicht.Ich kenne keine!

Towa Hardcore1 „Genauso ist es.PC4000CL2 gibts meines wissens nicht.Ich kenne keine!“
Optionen

Vielleicht nicht CL2, aber 2,5! :)
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4400_dual_channel_gold
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWINX1024-4400C25.pdf

Aber nun gut, ich hatte mir die damals mal gekauft, weil die TwinMos 4000er nicht auf meinem Abit Board liefen. :(
Die Speichertimings kann ich bei 200FSB auf CL2 stellen, in wie weit die das nach oben halten, weiß ich noch nicht, bin noch nicht zum testen gekommen. :(

Nachtwanderer Towa „Vielleicht nicht CL2, aber 2,5! :...“
Optionen

Hey Hardcore hast du die neuen TwinMos Premium Speed ausprobiert? Ein Bekannter hat mit den Dingern auf einem Nforce2 Board mit 258Mhz FSB bei 2-2-2-11 gefahren, das bei 3,8V also nicht unbedingt für den Alltagsbetrieb brauchbar.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Hey Hardcore hast du die neuen TwinMos Premium Speed ausprobiert? Ein Bekannter...“
Optionen

Ja die probiere ich auch noch aus demnächst.Ich hab aber auch noch Infineons.die das aufm A64 sogar mit 1T schaffen.Und aufm A64 hats der RAM erheblich schwerer als auf nforce 2.Guck mal:http://www.directupload.net/images/050310/2c9van7s.jpg