PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Nforce 3 oder VIA K8T800Pro

Hanswurscht1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich kenn mich leider mit den Chipsätzen nicht so gut aus. Im Netz hab ich auch nichts befriedigendes darüber gefunden.
Nun zur Frage: Welcher Chipsatz ist denn nun der bessere? Bzw. welche Vor und Nachteile gibt es?
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Hanswurscht1 „Nforce 3 oder VIA K8T800Pro“
Optionen

Der VIA-Chipsatz läuft "runder", läßt sich beispielsweise beim UT-Zocken nicht von einem grasenden Esel (emule) aus der Ruhe bringen.
Konkret habe ich beide Chipsätze hier: Den Nforce auf einem MSI K8N Neo und den VIA auf Abit AV8, schnell sind beide, Abit jedoch stabiler.

cu _Quax

MadHatter Hanswurscht1 „Nforce 3 oder VIA K8T800Pro“
Optionen

Der nforce3 ist angeblich besser für Übertakter geeignet - aber eine eindeutige Kaufempfehlung ist sehr schwer zu treffen bei diesen Chipsätzen.
Große Unterscheide gibts eigentlich keine, Preis vielleicht ausgenommen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Nforce 3 oder VIA K8T800Pro“
Optionen

@ Madhatter: Verstehe. Ich dachte mir schon, dass es keine Unterscheidung gut und böse gibt. Wollte hauptsächlich die Vor- und Nachteile wissen. Der Preis von dem MSI K8 ist doch net so viel höher als der vom Abit zB.
Wer kann mir die Vor- und Nachteile sagen?

apollo4 Hanswurscht1 „Nforce 3 oder VIA K8T800Pro“
Optionen

@ hanswurscht1

Da gibt es nicht so viele Unterschide.
Der einzige vielleicht ist das ein AMD Prozessor angeblich besser mit ein nForce Chipsatz arbeiten kann als ein VIA.
Kann ich nur bestätigen.
Im allgemeinen heist es Du hast ein AMD Prozessor dann nimm ein Mainboard mit nForce Chipsatz dazu!
Das kannst Du in diversen PC Zeitschriften nachlesen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Nforce 3 oder VIA K8T800Pro“
Optionen

Alles klar. Habt mir sehr weitergeholfen.