PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4

MuVo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,


ich möcht meinen Rechner auf 64bit aufrüsten (AMD Athlon 64 3000+). Da ich mit MSI nur gute erfahrungen gemacht habe, kaufe ich mir wieder eins. Nun meine frage welcher Chipsatz ist der beste ein


NVIDIA nForce3-250Gb auf einem MSI K8N Neo-FSR (ca 65€) oder


 

VIA K8T800 auf einem MSI K8T Neo-FSR (ca 65€) oder doch lieber schon ein

 


NVIDIA nForce4 auf einem MSI K8N Neo3-F (ca 85€).

 

Am meisten zocke ich mit meinem Rechner. Lohnt sich die 20€ meht für nF4?

Wenn das system nicht mehr reicht würde ich es auftackten. Bitte mit bedenken.  Noch eine Frage ist der Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 ein spieletauglicher Speicher? Ist er also schnell??? Und nun die letzte Frage welcher Kern ist beim Athlon64 besser Clawhammer oder Newcastle ??? Welcher ist besser fürs auftackten geeignet? 

 

Danke schon ma!!!

 

By MuVo

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 MuVo „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Servus,

AFAIK gibt es den AMD Athlon 64 3000+ nur mit Newcastle- oder Winchesterkern,
und da ist der Winchester die bessere Wahl, da dieser in der 90 nm Prozess-
technologie gefertigt wird. Die Wärmeentwicklung ist deshalb geringer als beim
Newcastle, und deshalb besser zum OC geeignet... :-)

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich MuVo „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Die größe Performance hat Speicher mit niedrigen Latenzen, afaik hat der Corsair
mittelmässige Latenzen. Nur bringen niedrige Latenzen nicht so viel, das sie den Aufpreis
rechtfertigen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa MuVo „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Also da stellt sich jetzt natürlich die Frage, möchtest du auch Grafikkarte neu anschaffen!?
Weil wenn du auf nF4 setzen möchtest, dann brauchst du eine PCI-Express grafikkarte!
Bzw. was hast du überhaupt jetzt drin?
Also Prozessor, Speicher usw.

Wenn du deine AGP Karte behalten willst, dann solltest du den nF3 Chipsatz vor den K8T800 stellen.

bei Antwort benachrichtigen
MuVo Nachtrag zu: „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Servus zur zeit habe ich einen AMD AThlon 2400+ auf einem MSI KT4V-L und eine MSI GF4 TI 4200 128 DDR mir 512 DDR Ram (333 cl2.5) Holle mir Board+Protzi+Ram. Mit der GraKa bin ich hoch zufrieden lässt sich super übertackten. Das MSI K8N Neo3-F hatte aber noch einen AGB Steckplatz. siehe www.mix-computer.de
by MuVo

bei Antwort benachrichtigen
Towa MuVo „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Ich hab noch nie nen Steckplatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesehen! :D (AGB)
Das Teil heißt AGP! ;)
Mmhh du zockst mit deinem Rechner!?
Dann solltest du lieber die Grafikkarte aufrüsten!
Den Prozessor kannste probieren auf 166FSB zu bekommen, um deinen Speicher auszureizen.

DAs MSI mit nF3 hat wohl wahr noch nen AGP Steckplatz, aber nF4 eben nicht!

bei Antwort benachrichtigen
MuVo Nachtrag zu: „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Servus ich bin mit der GF4 hoch zu frieden ich kann alle neuen spiele super und ohne Ruckeln spielen.Manche sogar auf höchsten Einstellungen (Far Cry,MOHPA,CSsource...) Das liegt daran das sie nicht alle neuen Technologien unterstützt. Bist du dir sicher das das Bpard keinen AGP hatt??? Das MSI K8N Neo3-F hatt einen AGP und 1 x PCIe x16. Siehe http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=642
Auftackten wollte ich ja aber ein Kumpel is scharf auf mein Board&Co und ich wollt mir so oder so was neues kaufen.

By MuVo

bei Antwort benachrichtigen
Towa MuVo „nF3-250Gb oder K8T800 oder doch lieber nF4“
Optionen

Ja moment ich ahbe jetzt eifnach mal vorrausgesetzt, dass du auf einen 3000+ Winchester aufrüsten willst, und den gibts nur für Sockel 939, das Kombiboard von MSI hat einen Sockel 754!
Ich hab aber auch irgendwo gehört, dass der AGP Steckplatz von diesen nF4 Kombiboards nur über den PCI Bus angesteuert wird, soll heißen max. 133MB/s und das System liegt lahm.
Also einfach viel zu langsam.

Ich würde kein Kombiboard nehmen, wenn nF4, dann richtig mit PCI-e usw. oder nF3 mit ordentlichem AGP wie das MSI Neo2 Platinum.

Deine Grafikkarte, ist richtig, habe auch noch ne TI4600 in meiner Umgebung. :)
Aber da fehlen nun wirklich viele viele Effekte. :(
Bei NFSU2 und CS Source bzw. HL² ist nun wirklich nur die Hälte ordentlich animiert und das wird in Zukunft immer schlimmer.
Aber die GF4 TI Serie war echt klasse, wenn NVIDIA nochmal sowas hinbasteln würde, dann würde ich sogar wieder von ATI umsteigen! :)

bei Antwort benachrichtigen