PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues Netzteil ! Nur welches?

Cybercrown / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Tag Euch allen.
Ich möchte meinem Rechner ein neues Netzteil gönnen da ich annehme das das alte zu schwach ist.
In meinem Rechner werkeln 3 HDD\'s, eine GeForce 6800 n.U., 1024RAM, Athlon XP 2400+, Soundkarte und dann noch ein paar Komponenten die über den USB mit Strom versorgt werden.
Hier die Daten des vorhandenen NT:
300W
3,3V - 22A
5,0V - 25A
12 V - 12A
Da mein Rechner nach allmählichen Aufrüstungen immer wieder mal Abstürze verursacht und ich keine weiteren Fehlerquellen ausmachen konnte gehe ich nun davon aus das es am NT liegen könnte.
Auf diese Komponente wurde ich durch Freunde hingewiesen und ich nehme mal an das Sie recht haben.
Nun die entscheidende große Frage: was für ein NT benötige ich???
Ich möchte aber gleich sagen das ich nicht mit Donald Trump verwand bin und meine Finanzielle Lage keine großen Sprünge zulässt, denn Weihnachten steht vor der Tür und meine Kinderlein möchten auch noch ein Geschenk erhalten.

So, nun seid Ihr drann.
Für jede vernünftige Antwort bin ich schon im vorraus dankbar.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Cybercrown „Neues Netzteil ! Nur welches?“
Optionen

Ein günstiges Netzteil ist das Ac Bel API4PC01 mit 400 Watt (34A auf 12V) . Das hat für Dein System sogar noch ausreichende Leistungsreserven und ist für unter 70 Euro zu haben.

Ansonsten vielleicht das Tagan TG 420 oder wenn du Dich doch noch für etwas mehr Leistung entschließen solltest Enermax EG701AX-VH oder BeQuiet P5 o.P6.....das wäre für Dein System allerdings doch arg übertrieben.

Auf jeden Fall kommt es nicht allein auf die Maximal-Watt Leistung an, sondern auf die Amper-leistung auf der 12V-Schiene. Das sollte man bei einem Kauf ruhig berücksichtigen.

Bin kein Profi, aber hoffe ich konnte Dir trotzdem schon etwas weiter helfen. Bin übrigens auch gerade im Begriff mir ein neues Netzteil zu kaufen. Meine Wahl fällt wohl auf das Enermax Liberty, aber das wäre für Dein System übertrieben. Viel Erfolg...

MfG

Mickey483

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
ostseekrabbe Cybercrown „Neues Netzteil ! Nur welches?“
Optionen

Im Sinne der Kinder wäre es das Problem zu lösen ohne Neukauf. Gibt Windows etwas her bei den Abstürzen im eventviewer? muss nicht am netzteil liegen! Sind wohl mehr tipps nach dem motte "ich weiss auch nichts".

Für den kleinen Geldbeutel gibt es bei ebay ne superauswahl. sollte aber ein geregeltes netzteil sein. schon für unter 20 euro zu bekommen. nur meine persöhnliche erfahrung: laufen ohne ende und sogar leise. wer wert legt auf markenqualität bekommt für mehr geld nicht unbedingt etwas besseres.

Fake23 ostseekrabbe „Im Sinne der Kinder wäre es das Problem zu lösen ohne Neukauf. Gibt Windows...“
Optionen

Allerdings ist das Netzteil auch eine der meist unterschätzten Komponenten. Ich würde schon sagen das billige No-Name Netzteile von der Stabilität und Leistungsfähigkeit her nicht mit einem GUTEN Markennetzteil mithalten können.

Allerdings mag es da wie in allen Bereichen des Lebens ausnahmen geben und ich kann mir gut vorstellen das so mancher Rechner gut mit einem No-Name Netzteil läuft.

Jedoch werkelt im genannten Rechner immerhin eine 6800er und 3 HDD's sowie ein xp2400....da wäre es immerhin gut möglich das die Ursache beim Netzteil zu finden ist. Und sich jetzt ein besseres zu besorgen is ja sicherlich auch für die Zukunft nicht sinnlos. Das nächste aufrüsten kommt bestimmt ;-)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Diddy1 Cybercrown „Neues Netzteil ! Nur welches?“
Optionen

Ich habe bei netzteilen aus ebay auch gute erfahrungen gemacht, 400 Watt hört man kaum

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Cybercrown Nachtrag zu: „Neues Netzteil ! Nur welches?“
Optionen

Und nun ich noch einmal

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mir heute mal die NT's anschauen die @fake23 vorgeschlagen hat. Das Ac Bel API4PC01 scheint mir recht gut zu sein, da es auf der 12V Leitung ausreichend Watt hat..
Wird dann wohl mein persönliches Weihnachtsgeschenk werden ;-))

CU
Cybercrown

Ralf41 Cybercrown „Und nun ich noch einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde mir heute mal die...“
Optionen

Nimm dieses

HIER

Günstig, Leise, 1 A Werte, mehrfacher Testsieger !!

Gruß

Ralf