PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues Netzteil defekt?

gelöscht_96523 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Mal ne etwas dämliche Frage: Wenn ich ein neues, originalverpacktes Netzteil (nein, nicht von eBay) nur ans Stromnetz anschließe, anschalte und sich dann nichts rührt (Lüfter dreht sich nicht), kann ich dann davon ausgehen, dass das Ding defekt ist? Oder gibt es Netzteile, die erst angehen, wenn sie auch mit Board etc. verbunden sind?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_96523 „Neues Netzteil defekt?“
Optionen

Schau Dir diese Seite an ... Du brauchst eine Brücke zwischen Pin 14 + 15 (Du simulierst damit praktisch den Power-On-Schalter am PC-Gehäuse)!

rill

gelöscht_96523 rill „Nur ''falsch'' angeschlossen ...“
Optionen

Naja, im Rechner hatte ich das Netzteil auch schon, da lief es auch nicht. Ich will nur ausschließen, dass es am Rechner liegt.

Grüße,
Alsion

fnmueller1 gelöscht_96523 „Neues Netzteil defekt?“
Optionen

gibt auch NTs die erst angehen wenn ne bestimmte last drauf ist. Manche haben auch nen Knopf zum anschlaten und wieder andere sind zwischen 120 und 240 V umstellbar.

gelöscht_96523 fnmueller1 „gibt auch NTs die erst angehen wenn ne bestimmte last drauf ist. Manche haben...“
Optionen

Also angeschalten hab ich das Netzteil natürlich :) Auf 240V ist es auch gestellt - es ist nämlich nicht umstellbar.

gelöscht_137978 gelöscht_96523 „Neues Netzteil defekt?“
Optionen

ATX Netzteile (so vermute ich in deinem Fall) müssen über´s Board oder eienr Brücke angeschaltet werden. Außerdem sollte man Schaltnetzteiel nicht ohne Last betreiben.

Alls bei dir alles im grünen Bereich. Schliese das NT an einem Board an und dann wird´s gehen.

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „ATX Netzteile so vermute ich in deinem Fall müssen über s Board oder eienr...“
Optionen

ist jetzt das zweite mal, das ich keine Postings sehe und nach aushängen schon einige sich die Mühe gemacht haben.......

_Quax gelöscht_96523 „Neues Netzteil defekt?“
Optionen

Gute Netzteile stellen sich bei einem Kurzschluss tot, ich würde den Rechner auf einen kurzen überprüfen - Board ausbauen etc...

cu _Quax

Pashka _Quax „Gute Netzteile stellen sich bei einem Kurzschluss tot, ich würde den Rechner...“
Optionen

Und schlechte Netzteile sind bei einem Kurzschluss tot. ;) :D

MfG Pashka

gelöscht_96523 Nachtrag zu: „Neues Netzteil defekt?“
Optionen

Habe es inzwischen definitiv, dass das Netzteil tot ist. Danke an alle!