Hi
Ich bin etwas unentschlossen was ich machen soll.
Ich habe folgendes System.
MSI Mainboard K7N2 Delta-L Dual Channel mit AMD Athlon XP2000+, 512 MB ram, Grafikkarte Geforce FX5600XT.
Alle verfügbaren Anschlüsse sind belegt.
Um mehr Festplatte einzubauen wollte ich mir ein Mainboard holen mit SATA.
Der Rechner soll als Videorecorder und Videobearbeitung hergerichtet werden.
Dafür denke ich, reicht die Leistung nicht aus.
Als 2 Möglichkeit wäre dann diesen Rechner neues Mainboard Sockel 393, neu Prozessor AMD64 und ne neue Grafikkarte für PCle.
Was ist eure Meinung. Aufrüsten oder neu?
Gruß
apollo4
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
Spricht etwas dagegen eine PCI-IDE oder S-ATA karte einzubauen?
Wenn nein, würde ich so ein Teil kaufen. Mit Videobearbeitung wirds mit nen bissl gedult auch was.
H5
Also eine PCI Karte einbauen damit ich SATA nutzen kann will ich nicht Da der Datendurchsatz sich ja nach den PCI Steckplatz richte.
Demzufolge sind die 150 MB/s für eine SATA via PCI Steckplatz nicht erreichbar.
Für den AMD Proz. gibts ja noch ein Mainboard aber eben mit SATA.
>>Da der Datendurchsatz sich ja nach den PCI Steckplatz richte.
Nein, der Datendurchsatz richtet sich nach der Leistung der Festplatte; bisher erreicht noch keine die Leistung der Schnittstelle.
>>Demzufolge sind die 150 MB/s für eine SATA via PCI Steckplatz nicht erreichbar.
150 MB/sec sind auch an einem SATA-Kabel für eine entsprechende Platte in der Praxis nicht erreichbar. Die schnellsten Platten schaffen heute ca. 60 MB/sec.
Du musst den Bus (P-ATA, S-ATA) mit einer Autobahn vergleichen. Nur weil man dort 150 oder 300 Km/h fahren könnte, schafft das noch lange nicht jedes Auto (=Festplatte). Also: Ein Sata ist nicht von Natur aus schneller.
Ich würde an Deiner Stelle keinesfalls ein neues System kaufen, auch kein neues MOBO, sondern eine schnelle (Parallel)ATA-Platte.
tja, also ich persönlich würde aufrüsten da ich der technonogie keine ausgereiftheit zusprechen und mir der preis zu hoch ist.#
Wenn das für dich keine Gründe sind --> neukauf
Hallo !!!
du glaubt doch nicht das eine sata fp einen datendurchsatz von 150mb hatt
kauf dir ein raid controller und 4 gleiche festplatten mit udma 133 selbst da kommst du nicht an die 133 ran nur fast
und außerdem eine ide fp ist genau so schnell wie eine sata fp
kommt auf den hersteller an
viel spaß
Hi @ all
Ich kann keine neue Karte einsetzen da kein Platz bzw.freier PCI Steckplatz mehr frei ist. Dafür muss unter umständen dann doch ein Neues Mainboard her.
Gruß
apollo4
