PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neuer PC mit max 3D Leistung

vril / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe diese Frage bereits bei "BIOS, Mainboards" gestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass es für PC Selbstbau eine eigene Rubrik gibt.
Es geht um folgendes: ich möchte mir bald einen neuen PC basteln. Diesmal mit megamäßiger 3D Leistung.

Das wird teuer werden, ich weiß. Allerdings hört man immer, die Hauptsache ist eine schnelle Grafikkarte und Prozessor/Board spielen nur eine untergeordnete Rolle. Also vielleicht kann man bei intelligenter Kombination bei den anderen Komponenten etwas sparen?

Ich plane ein AMD System mit einer ATI X800XT Grafikkarte.

Meine Fragen: Welches Board, welchen Prozessor soll ich nehmen, so dass das System nicht gebremst und nicht unnötig teuer wird?

Ist der Athlon64 unbedingt nötig?

PCI Express oder AGP?

1 GB RAM muss wohl sein. Spielt die Art des RAM Speichers eine große Rolle für die 3D Performance?

Vielen Dank für Tips!

Vril

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

"Ist der Athlon64 unbedingt nötig?"
Das ist eine Frage der Wärme, dieser Prozessor ist relativ effizient. Du brauchst aber nicht den schnellsten 64-ziger.
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=792

Massafagga vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Würd dir auch zu einen 3000 oder 3200er Winchester raten ;)

Zum Ram: 3200er Ram sollte es sein(Takt: 200 oder 400 je nach beschreibung ;)), die CL ist relativ egal(bringt nur minimalen Leistungszuwachs). Ach ja und nicht vergessen kauf dir Markenriegel(aber nicht Infenion).

Gamer88 Massafagga „Würd dir auch zu einen 3000 oder 3200er Winchester raten Zum Ram: 3200er Ram...“
Optionen

Warum denn nicht Infenion????

Looper vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Hi,

kauf Dir doch zwei Geforce 6800 Ultra mit SLI, nforce 4 Board und einen A64.

Grüße ... Looper ...

ALLES_BANANE vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Alo wenn du wirklich auf die MAXIMAL mögliche 3d-Power aus bist, dann musst du zu SLI greifen!

Nachtwanderer vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Lieber Vril es gilt als äusserst unhöflich das gleiche Thema in mehreren Brettern zu veröffentlichen.

http://www.nickles.de/static_cache/537852900.html

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vril Nachtwanderer „Lieber Vril es gilt als äusserst unhöflich das gleiche Thema in mehreren...“
Optionen

jo, aber ich glaube nur wenn man das heimlich macht.
Meine erste Frage habe ich versehentlich im falschen Forum gestellt (wie eingangs erwähnt), deswegen hier nochmal.
Kann man denn eine gestellte Frage wieder löschen?

xxnobody vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Also
Als einzelne Graka würd ich ne X850XTPE nehmen (Wenn du das Geld hast) Ansonsten bleiben nur 2x6800GT oda so.PCIe würd ich schon nehmen das ist langfristig besser.
SLI bringt nur bei optimierten Games was da kannste was damit anfangen (außerhalb von Benchmarks :) )Ansonsten kann das sogar Peformence kosten.
RAM sollte was schnelles sein (PC3200) und CL so bei 2,5.
Warum soll man kein Infenion nehmen???
Ansonsten würd ich auf nen P4 mit Sockel 775 (normal oder extreme) und nen ASUS Board zurückgreifen da geht dann auch DDR 2 RAM aber naja...
Hast du schon über andere Hardware (HDs LWs usw.) nachgedacht.
Und wer jetzt mit dem Argument kommt das der P4 Presscot so heiß wird:
Ist er aber nur was die Leistung angeht.
Mit nem guten Lüfter ist der auch "Cool & Quiet" :)

PS:Ich möchte nicht sagen das AMD schlecht ist aber ich halte zu Intel.

gruß von niemandem
Nachtwanderer vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

> Und wer jetzt mit dem Argument kommt das der P4 Presscot so heiß wird:
Ist er aber nur was die Leistung angeht.
Mit nem guten Lüfter ist der auch "Cool & Quiet" :)

> PS:Ich möchte nicht sagen das AMD schlecht ist aber ich halte zu Intel.

Solche Äusserungen sind völlig überflüssig und stiften nur zu Streiterein an. Wer die Fakten kennt, greift nicht ständig wieder dieses leidige Thema auf.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Blind vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

hab vor ner weile für meinen kumpel das hier zusammengestellt:

netzteil: be quiet Blackline P5 420W ATX2.0 68-
board: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 85-
cpu: Athlon 64 3000+ Winchester tray 121-
cpu-kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu 30-
ram: 2*512 MB MDT DDR400 CL2,5 119-
platte: Samsung SpinPoint SP1614N 73-
graka: Sapphire Radeon X800 XL 320-
brenner: LG Electronics GSA-4163B bulk 66-
tastatur: Logitech UltraX Flat 15-
maus: Logitech MX 510 30-
gehäuse: Casetek CK-1016 Midi Tower ATX 29- _____________________________________________________________________
Gesamt: 956-

das hat jede menge power,ist recht leise und trotzdem relativ günstig

sli würd ich sein lassen, da es mehr nachteile als vorteile hat(2 grakas heißt nämlich auch höherer stromverbrauch, mehr lärm,mehr abwärme und ist zudem unverhältnismäßig teuer)

pcie, da die neuen grakas alle nur noch für pcie entwickelt werden und bestenfalls angepasst werden, grakas für pcie sind zum teil deutlich günstiger

vril Nachtrag zu: „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

Hallo,

ich möchte mich bei allen für die nützlichen und hilfreichen Beiträge bedanken!
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Athlon64 Rechner bauen.

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen Socket754 und Socket939 ist?

Bei der Grafikkarte bleibe ich bei ATI und PCI Express, da habe ich die besten Erfahrungen.
Ich schwanke noch zwischen der günstigeren X800XL für ca. 300Euro und der neuen X850XT PE für ca. 450Euro.
Grüße,
Vrili

Blind vril „neuer PC mit max 3D Leistung“
Optionen

der 754er war der vorgänger vom 939er, hat aber kein dualchannel unterstützt-weswegen er quasi nimmer weiterentwickelt wurde (gibt nix neues mehr dafür)-gibt keine neuen cpu´s mehr dafür (beim 3400+ ist sense)

der 939 ist der aktuelle, für ihn gibts pcie boards (gabs beim 754 glaub noch net) und momentan ist man glaub beim 4000+ und es werden warscheinlich noch weitere folgen

nochmal zum ram: wenn net übertakten willst langt günstiger cl2,5 ram vom mdt oder twinmos(brauchst halt 2 gleichartige riegel damit vom dualchannel profitierst)
wenn übertakten willst empfielt sich 433 Corsair oder geil 8brauchst halt ram der höheren takt verträgt)-ich würd die günstigere variante vorziehen