PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer PC mit guter 3D Leistung

vril / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten des PC Selbstbaus,

ich plane gerade eine neue Kiste, habe jedoch noch einige Komponenten herumliegen, die ich gerne verwenden möchte.
Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendwo einen groben Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe. Den Prozessor habe ich gerade aus meinem Japan Urlaub mitgebracht (für 110 Euro) die neuen Teile sind noch nich gekauft:

neue Komponenten:
Prozessor AMD Athlon 64 3000+ Socket 939 boxed
Mainboard GigaByte GA-K8NF-9, Nforce4
Grafik GECUBE Radeon x800XL 256MB PCIExpress
Laufwerk LG D8163B 16x/52x/2xDVD-Ram bulk

noch vorhandene alte Komponenten:
Netzteil XILENCE 350W passiv-PFC, 120mm Lüfter temperaturgeregelt 1500-2500rpm • +3,3 V: 20A • +5,0 V: 25A • +12,0 V: 13A • -5 V: 0,8A • -12 V: 0,3A • +5Vsb: 2A
Festplatte Maxtor IDE UDMA133 40GB
RAM Infineon cl3 DDR400 2x512MB

Speziell wuesste ich gerne: Ist das Netzteil zu schwach?
Die Festplatte zu langsam? (könnte ich später noch aufrüsten)
Sind Gehäuselüfter unbedingt notwendig? (Mein Gehäuse hätte Platz für zwei 120mm Lüfter)
Taugt die Gecube Karte was?
Hat das MB einen sehr lauten Lüfter?
Oder stimmt irgendwas anderes nicht?

Vielen Dank, Freunde!

Vril

bei Antwort benachrichtigen
Towa vril „neuer PC mit guter 3D Leistung“
Optionen

Aha also der Prozessor für 110 aus Japan?
Hättest in Deutschland auch für den Preis bekommen! :)
Ich würde kein GigaByte Board nehmen, dann lieber ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra!
Die Grafikakrte ist gut.

Das Netzteil zus chwach, solltest @3,3 und 5V schon um die 30A haben jeweils natürlich!
Wenn die 40GB Festplatte reichen ist das OK, wie schnell ist die denn?
7200rpm, wenn die nur 5400 hat, bremst die dein sys.

Aber kommt auch drauf an was du mit dem System machen willst.

Guter Online-Shop:
www.hpm-computer.de

vril Towa „Aha also der Prozessor für 110 aus Japan? Hättest in Deutschland auch für den...“
Optionen

danke für die Tips.
Ich will den Rechner ausschliesslich für Spiele benützen. Ich hab noch einen anderen PC fürs Arbeiten.
es ist glaub ich eine Maxtor mit 7200rpm.
Den Prozessor hab ich von meinen restlichen Yen gekauft. Ich weiß schon, in Japan ist nix billiger.
Warum denn kein Gigabyte Board?

Optionen

Also das Gigabyte würde ich lassen, denn 1. siehts scheiße aus und 2. kein auswechselbarer BIOS Baustein! :)
3. Diese zusatzsteckkarte für die 3. Phase der Stromversorgung
4. die Farbgebung
Wir haben zwar nur Gigabyte Board auf der Arbeit, aber daheim wollte ich keins.
DFI/ASUS/Abit/MSI das wären so die Favoriten.

vril Towa „Also das Gigabyte würde ich lassen, denn 1. siehts scheiße aus und 2. kein...“
Optionen

das verstehe ich nicht: "3. Diese zusatzsteckkarte für die 3. Phase der Stromversorgung"
was bedeutet das?

Gruß,
Vril

Towa vril „das verstehe ich nicht: 3. Diese zusatzsteckkarte für die 3. Phase der...“
Optionen

Das bedeutet, dass du bei dem Board eine Steckkarte bei bekommst, die noch was mit der Stromversorgung zu tun hat und die auch noch mit nem aktivkühler gekühlt ist.
Soll heißen, die Boarddesigner waren in meine Augen zu doof das Zeug mit auf die Hauptplatine zu packen und als ob das nicht schon genug wäre, da belästigen sie den Kunden auch noch mit nem aktiven Lüfter!

vril Towa „Das bedeutet, dass du bei dem Board eine Steckkarte bei bekommst, die noch was...“
Optionen

Aha, davon wusste ich ja garnichts. Aber das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Jetzt kaufe ich mir das Board bestimmt nicht.
Dann ist Dein Vorschlag mit dem DFI NForce4 Board schon korrekt.
Allerdings ist da auch ein lauter Lüfter drauf, oder.
Das Abit AX8, welches Gambinator empfiehlt ist vermutlich etwas langsamer weil es einen älteren Chipsatz hat?
Seufz
Sorry, dass ich schon wieder fragen muss, aber es ist mittlerweile so kompliziert geworden, die richtigen Komponenten zu finden und ich blicke nicht mehr durch. Ich habe schon einige Computer zusammengebaut, aber früher war das irgendwie einfacher.
Ich hoffe, ich kann auch mal jemand Tips geben.
Woher wisst ihr das alles?

Towa vril „Aha, davon wusste ich ja garnichts. Aber das ist ein sehr wichtiger Hinweis....“
Optionen

Naja woher weiß ichd as!?
Gehe mal von meiner Person aus, habe in der Mittagspasue auf der Arbeit nichts besseres zu tun als Testberichte von neuer Hardware zu lesen! :)
Naja und habe mir vor kurzem erst selber nen neuen Rechner zusammen gestellt:
AMD Athlon 64 3500+ Winni @2600MHz +Heatspeaderentferung + WaKü
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x CORAIR XMS4000Pro (DDR500) @235MHz (470DDR)
Powercolor X850XT @ATI X850XT PE

Denke das reicht! :)

Also mal zurück, das AAX8XE wies auf der Abit HP bezeichnet wird, naja wie soll ich sagen, wolltest doch kein INTEL System oder? :)
Weil das Board ist für Intel. ;)
Deswegen hab ich dazu nix gesagt.

Das DFI hat nen Lüfter, wie alle anderen nF4 Boards auch, kann man aber selber regeln, der dreht erst bei 50°C voll auf und ist dabei gar nicht störend.

Habe mir aber den auf das Board erlaubt:
http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=1286

Towa Nachtrag zu: „Naja woher weiß ichd as!? Gehe mal von meiner Person aus, habe in der...“
Optionen

AAAAAHHHHHH
Dicker Fehler drin! :)
Wegen dem AAX8XE...
sollte so aussehen der Absatz:
Also mal zurück, das AX8 ist eben ein VIA Chipsatz! :)
Habe mich seit dem nF2 davon gelöst und bin bisher damit sehr gut gefahren mit nForce!

Nachtwanderer Towa „AAAAAHHHHHH Dicker Fehler drin! : Wegen dem AAX8XE... sollte so aussehen der...“
Optionen
AMD Athlon 64 3500+ Winni @2600MHz +Heatspeaderentferung + WaKü
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x CORAIR XMS4000Pro (DDR500) @235MHz (470DDR)
Powercolor X850XT @ATI X850XT PE

Ahh! Gib nicht so an, meiner ist viel besser... ;o)

@vril
Lass dich nicht verwirren, viele hier beharren nur auf ihre Lieblingsmarken und Basta. Fakt ist das Gigabyte zu den Herstellern gehört welche eigentlich nie schlecht aufgefallen sind. Zudem sind die Nforce4 Bretter von Gigabyte (z.B das GigaByte GA-K8NF-9) sehr gut gelungen und geizen auch nicht mit Ausstattung. Wenn du das Board zu einem fairen Preis bekommst und keinen grossen Wert auf gute Übertaktungmöglichkeiten legst kannst du nichts falsch machen.
Welches Board du schlussendlich nimmst ist deine Sache, da ja eine PCIe-Karte reinkommt bist du sowieso auf momentan noch zwei Chipsätze (K8T890 und Nforce4) beschränkt. Das AX8 von Abit ist auch bspw. nicht langsamer da hier der direkte Konkurrent zum Nforce4 verbaut ist. Solange du dich an Marken wie MSI, Abit, Asus, DFI oder eben Gigabyte hälst kann auch nicht viel passieren.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Nachtwanderer „AMD Athlon 64 3500 Winni @2600MHz Heatspeaderentferung WaKü DFI Lanparty nF4...“
Optionen

Doch muss ja auch mal sein! :)

Das Gigabyte ist nicht schlecht, habe ich auch nie behauptet, aber ich sehe die Erfahrung hier auf der Arbeit, naja wir haben zwar Intel hier aber toll ist das nicht, dieses Board.

Also ich würde mir kein Gigabyte Board kaufen.

Gabinator vril „neuer PC mit guter 3D Leistung“
Optionen

Ich empfehle mal das Abit AX8 da ich das selber habe.

Es besitzt auch nur einen PCIe 16x und das Board ist besser als das von Gigabyte. Das hatte ich zu erst drin aber dann umgetauscht. Zudem ist die Southbridge passiv gekühlt.

Also für den Sommer könnten die 2x 120 mm Lüfter interessant werden!!!

Lass blos die Finger von boxed Prozessoren, zwar sind die schon weit besser als früher aber immer noch schlechter als wenn du dir selber einen kaufst für den gleichen Preis.

Kann dir da welche von Thermaltake empfehlen oder gleich einen Zalman (ist aber teurer).

ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64 ca. 25 €

Optionen

"Lass blos die Finger von boxed Prozessoren"
Ja toll dann Tray oder was?
Dann haste aber keine Garantie von AMD! Oder meinst du den Kühler?

Also wer braucht denn heute noch ne Southbridge!?
Ich sage nF4! Sage DFI und habe damit ein wunderschönes Board, nachzulesen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

Ist jetzt zwar mein SLI aber egal:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/dfi_lanparty_nf4_sli_dr/s01.php

Optionen

Also ob man nun Garantie hat oder nicht ist ja egal, wenn der Prozzi mit einen Kühler durchbrennen sollte obwohl der das mehr als ausreichend für diesen ist, verfällt ja noch lange nicht die Gewährleistung die er für 2 Jahre hat.

Optionen

Ähm das AX8 hat den K8T890 Chipsatz drauf und das ist der neueste von VIA, so wie der nForce 4 von Nvidia.

Blind vril „neuer PC mit guter 3D Leistung“
Optionen

@towa: das gigabyte GA-K8NF-9 ist meiner meinung nach sehr gelungen, nen board nach dem layout zu beurteilen find ich mal mehr als schwachsinnig

es ist recht günstig (um die 80€)-wieso soll man viel geld für ein sli board ausgeben, wenn man nacher ne ati graka reinbaut mit der man das eh net nutzen kann

die neue revision von dem board (schon seit anfang diesen jahres erhältlich) wird komplett passiv gekühlt

ich hab das teil erst vor kurzem in nem pc für einen freund verbaut und er hat bisher keinerlei probleme

ich find deine argumente gegen das board -sry wenn ich das jetzt sage mehr als lachhaft

das einzige was mich bissl stört ist, dass das gigabyte nur 3 pci steckplätze hat-was aber im normalfall ausreicht

so pauschalaussagen wie kauf dir kein gigabyte weil ich in irgendeinem früheren leben mal ne schlechte erfahrung damit gemacht hab kannst dir ebenfalls sparen- so ziemlich jeder hersteller hat-hatte schonmal sowohl ein top- als auch ein flopprodukt

Towa Blind „@towa: das gigabyte GA-K8NF-9 ist meiner meinung nach sehr gelungen, nen board...“
Optionen

Ja toll, wonach beurteilt man ein Board?
Nach leistung, schön, da tut sich nichts, da des meiste da an dem Chip liegt und nF4 ist eben nF4 und von wegen warum SLI wenn man kein SLI nutzt?
Na ganz einfach, weil ich in der nächsten Zeit nicht vorhab mir ne neue CPU blabla zu kaufen, sondern nur wenn mal von nöten ne neue Grafikakrte, bzw. direkt 2 neue.
Da die momentan ja einfach zu teuer sind, ist das eben die Möglichkeit gewesen! :)
Aber das muss ja nicht jeder verstehen.
Außerdem war niergens ne 6800Ultra SLI zu bekommen! :(

Wie schon erwähnt hatte ich nicht gesagt, dass das Gigabyte schlecht ist, aber wie gesagt das was ich da aufgezählt habe, waren Gründe für mich gegen das Board.

Nun ja macht was ihr wollt!
Ist ja nicht mein Board!