PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer PC

simon buschor / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen
Also ich habe mein ganzes geld zusammengekratzt und möchte mir nun einen richtigen Game-PC zusammenstellen! Netzteil kann ich vom alten PC nehmen, das habe ich mal für 250fr gekauft. hat 550watt! Ich werde mir mal einen richtigen Prozessor kaufen und habe mich für den hier entschieden:CPU AMD Athlon 64 X2 4600+/ 2400MHz, Dual Core, Socket 939, 2x 512KB Level 2 Cache, 90nm, Manchester!! Das pasende Mainboard habe ich auch gleich dazubestellt:Asus A8N-SLI, NVIDIA nForce 4 SLI, Sockel 939! Nun wollte ich fragen, ob so ein CPU-kühler, der mitgelifert wird (boxed) auch ausreicht für die kühlung.. Die produzieren ja eine enorme Wärme! Oder nicht?? ist es sogar empfehlenswert eine Wasserkühlung zu installieren?
Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
rill simon buschor „neuer PC“
Optionen

Willst Du tatsächlich 800,- (in Worten Achthundert!!) Euro für einen Prozessor ausgeben?? Da schmeißt Du völlig sinnlos einige Hundert Euro aus dem Fenster hinaus ... wenn Du freilich bei Deinen Kumpels angeben willst und wenn Geld bei Dir definitiv keine Rolle spielt, kannst Du dies natürlich machen.

Es ist absolut sinnlos, den quasi schnellsten verfügbaren Prozessor zu kaufen. Ich bin kein Spiele-Experte und habe mich mit den aktuellen Dual Core CPUs noch nicht beschäftigt. Ich denke aber, daß Anwendungen und Spiele speziell für Dual Core programmiert sein müssen. Für einen Aufpreis von mehreren 100% bei der CPU gewinnst Du vielleicht wenige Prozent Performance-Steigerung (vielleicht nicht einmal spürbar). Kaufe eine "kleine" CPU und gönne Dir 2GB Speicher.


rill

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter simon buschor „neuer PC“
Optionen

rill hat Recht, ein X2 ist zur Zeit nicht gerade die erste Wahl - teuer, und in Spielen teils langsamer als ein gleichgetakteter A64 da noch so gut wie gar kein Spiel Multithreading-Unterstützung bietet. Erst wenn mehrere rechnintensive Hintergrundvorgänge (z.B. Videos encoden, etc.) hinzukommen, profitiert der X2 von seinen 2 Kernen. Mit einem deutlich billigerem A64/A64FX (Winchester/Venice/SanDiego) der noch entsprechend übertaktet werden kann läßt man den X2 dann schon deutlich stehen ;-)

Naja, wie auch immer.

Zu deiner Frage: Um es leise zu haben reicht der Boxed-Kühler nicht aus, speziell der X2 hat schon eine recht ordentliche Verlustleistung. Mit einem guten Luftkühler sollte aber alles im grünen Bereich bleiben, gleich eine Wakü anzuschaffen ist ein wenig übertrieben.

Solltest du wirklich übertreiben wollen:
Kauf statt des X2 einen Athlon64 FX57 mit SanDiego-Kern und eine Wakü dazu. was schnelleres gibts zur Zeit eh nicht für den Desktop/Spiele. Dazu noch 2 Gig RAM und was gedenkst du für eine Graka zu verwenden?

Meine Empfehlung: Spar dir doch gleich die ganze Kohle, kauf einen A64 3500+, n guten Lukü und anstatt einer sauteuren CPU lieber 2x7800GTX@SLI dazu. Das wäre dann n richtiger Spiele-PC :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
simon buschor MadHatter „rill hat Recht, ein X2 ist zur Zeit nicht gerade die erste Wahl - teuer, und in...“
Optionen

ja von der SLI technologie gebarauch zu machen, daran habe ich auch schon gedacht! Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert bei meinem Motherboard.. ich hab drei Steckplätze

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter simon buschor „ja von der SLI technologie gebarauch zu machen, daran habe ich auch schon...“
Optionen
Das pasende Mainboard habe ich auch gleich dazubestellt:Asus A8N-SLI, NVIDIA nForce 4 SLI, Sockel 939!

Also wenn du dieses Board willst sagt ja schon der Name alles, oder? Klar läuft SLI damit.

Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert bei meinem Motherboard.. ich hab drei Steckplätze

Äh, ja, drei Steckplätze, stimmt. Allerdings 3 PCI-Steckplätze, die sind für Grafikkarten uninteressant. Dazu noch wahlweise entweder 1 PCI-e x16 (für eine Graka), bzw, 2 PCI-e x8 (für zwei Grakas, also SLI), umstellung erfolgt manuell über eine Brücke.
Wie gesagt, verzichte auf die überteuerte CPU, kauf dir lieber 2 Grakas, haste mehr davon. Eine gute (und vor allem mittlerweile bezahlbare Sache) sind auch 2x6800GT@SLI, zwei 6600GTs machen allerdings keinen wirklichen Sinn, soll es denn ein richtiger Spiele-PC werden.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape simon buschor „neuer PC“
Optionen

Die günstigste San Diego CPU und eine wakü (240er radiator, CPU-/GPU- und u.u chipsatzkühler) dazu kosten zusammen wahrscheinlich weniger als so ein überteuerter doppelkern, die CPU bringt in spielen deutlich mehr (L2 cache, takt + oc und dabei auch noch 30° weniger kerntemperatur) und die wakü macht den rechner flüsterleise.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Horzt simon buschor „neuer PC“
Optionen

"...ich habe mein ganzes geld zusammengekratzt und möchte mir nun einen richtigen Game-PC zusammenstellen..."

gibt's nix wichtigeres im leben ?

spar dir die kohle, und mach erstmal die schule fertig!

bei Antwort benachrichtigen
simon buschor Horzt „ ...ich habe mein ganzes geld zusammengekratzt und möchte mir nun einen...“
Optionen

Doch gibt es! Weisst du ich habe gestern gerade wieder ein Konto freigeschaltet bekommen von meinen Eltern: 4000fr. Aber für was bitteschön soll ich noch sparen?? Gespartes habe ich genug! Mit der Schule bin ich fertig! Beginne nach den Sommerferienb eine Lehre als Automatiker... Und einen Scooter (Speedfight 2) habe ich vor kurzem auch gekauft!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter simon buschor „Doch gibt es! Weisst du ich habe gestern gerade wieder ein Konto freigeschaltet...“
Optionen

Na gut, in dem Fall dann:

-Athlon 64 3700+ SanDiego 2,2GHz 1024Kb Cache
-ASUS A8N-SLI
-mindestens 1 Gig RAM, Corsair, OCZ, G.Skill, Mushkin oder Crucial Ballistics
-2x6800GT (mindestens, 7800GTX wäre besser, wenn schon dann nur SLI)
-schnelle S-ATA Platten mit min. 8MB Cache, am besten im Raid-Verbund
-eine gute und fähige Wakü
-passendes Gehäuse
-Soundkarte, Boxensystem, und ein sehr guter und großer Bildschirm natürlich auch.

Den A64 bringts du mit einer guten Wakü und sehr gutem Speicher auf mindestens 2,6-2,7GHz, mit en wenig Glück noch weiter. Eventuell kannst du auch die Grakas mit der Wakü mitkühlen.

Alles in allem in etwa 2000-2500 Euro, je nachdem eben...


---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga MadHatter „Na gut, in dem Fall dann: -Athlon 64 3700 SanDiego 2,2GHz 1024Kb Cache -ASUS...“
Optionen

Diese konfig sieht mir vernünftiger aus, aber überleg dir mal ob du evtl. nicht so highend seien mußt und dann das geld sparst und dir früher einen neuen rechner kaufts oder aufrüstets weil dann hast du die leistung dann wenn du nicht brauchst(und dann wahrscheinlich mehr für gleiche geld) und zahlst nicht dafür das dein rechner ein jahr länger seinen dienst tuen kann ein heiden geld.

-Athlon 64 3700+ SanDiego 2,2GHz 1024Kb Cache

bei einen 3500+ sparst du etwas hundert euro, bei einer 3,2 GHz prozzie sogar knapp 200 und da Spiele viel mehr auf die graka angewiesen sind als auf den prozessor wirst du damit die nächsten 3 Jahre wohl immer noch ordentlich drauf zocken können.

-schnelle S-ATA Platten mit min. 8MB Cache, am besten im Raid-Verbund

Wobei mann hierzu noch erwähnen muss, das bei einen raid eins das risikos eines Datenverlustes um 100% steigt also immer fleißig sichern oder wirklich halt nur spiele draufpacken *g

-2x6800GT (mindestens, 7800GTX wäre besser, wenn schon dann nur SLI)

Ich bin nicht so auf den aufenden, aber sind die Highendkarten immer nicht mehr schneller
als zwei gekoppelte des oberen Mittelfeldes?(Wenn ja könnte man auf sli verzichten und dann evtl. später noch eine karten des gleichen typs nachkaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht- auch wenn hier dir mehr investiertes Geld am meisten "Spieleleistung bringt aber die firmen produzieren halt noch für Leute mit 3 jahren alten rechner damit man sich jeder das spiel kaufen kann)

Und überleg dir ob du übertackten willst, weil wenn die leistungzuwächse völlig unproblematisch für die Hardware wären würd AMD die prozessoren gleich mit den max. möglichen Takt ausliefern.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Massafagga „Diese konfig sieht mir vernünftiger aus, aber überleg dir mal ob du evtl....“
Optionen

> bei einen 3500+ sparst du etwas hundert euro, bei einer 3,2 GHz prozzie sogar knapp 200 und da Spiele viel mehr auf die graka angewiesen sind als auf den prozessor wirst du damit die nächsten 3 Jahre wohl immer noch ordentlich drauf zocken können.
Speziell bei SLI-Verbünden und bald Crossfire-Verbünden mit High-End Karten kann der Prozessor nicht stark genug sein. Hier limitiert als Erstes der Prozessor, also am Besten gleich einen FX-55 oder FX-57 reinpacken... ;o)

> aber sind die Highendkarten immer nicht mehr schneller als zwei gekoppelte des oberen Mittelfeldes?
Die GeForce 7800GTX ist zB. teilweise gar schneller als zwei 6800Ultra Karten im SLI-Verbund. Auch zwei 6600GT Karten im SLI-Verbund sind meistens nicht schneller als eine 6800GT, also nicht empfehlenswert.

> Und überleg dir ob du übertackten willst, weil wenn die leistungzuwächse völlig unproblematisch für die Hardware wären würd AMDbild die prozessoren gleich mit den max. möglichen Takt ausliefern.
Der Markt schreit nach kleinen Modellen und AMD liefert kleine Modelle. Auch wenn diese DIEs eigentlich zu vielmehr in der Lage wären. Ich betreibe meinen Winchester 3200+ mit 2,5Ghz bei unproblematischen 1,48V CPU-Spannung, dies entspricht einer deutlich höheren CPU. Möglich wären bei unproblematischer Spannung mit meiner CPU bis zu 2,7Ghz, was gut der Leistung einer FX-55 CPU entspricht.


Hier mal eine kurze Auflistung meinerseits:


  • Athlon64 4000+ San Diego Kern --> Gibts bereits für faire 540Fr. Wenn du nicht übertakten willst ideal, amsonsten siehe Madhatter

  • ABIT AN8 Fatal1ty SLI oder DFI LanParty UT Nf4 SLI

  • 2x 1024GB DDR400 von MDT, Kingston oder Corsair --> Wenn du übertakten willst dann 2x 512mb eines bekannten Herstellers von OC-Speicher siehe Madhatter

  • 1x GeForce 7800GTX --> Bei zuviel Geld eben gleich zwei von den Dingern, aber auch eine knallt fast immer alle anderen SLI-Verbünde an die Wand.

  • 2x WesternDigital Raptor WD740GD SATA je 73,4Gb im Raid-0 Verbund sowie eine grosse SATA Samsung Platte als Datenplatte

  • diverses Gehäuse von Lian-Li, Thermaltake, Coolermaster nach Geschmack

  • min. 450Watt Netzteil von be quiet!, Tagan oder OCZ Powerstream




der Rest ist dem persönlichem Geschmack überlassen oder Bedarf hier sowieso keiner Auslistung.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nachtrag zu: „ bei einen 3500 sparst du etwas hundert euro, bei einer 3,2 GHz prozzie sogar...“
Optionen

> 2x 1024GB DDR400 von MDT
Ich meinte natürlich MB nicht GB... ;o)

PS: Ich will editieren können!

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtwanderer „ 2x 1024GB DDR400 von MDT Ich meinte natürlich MB nicht GB... o PS: Ich will...“
Optionen

Die Editierfunktion fordere ich schon seit Ewigkeiten...

P.S. Hab mich übrigens anders entschieden, werden den gemoddeteten Hyper6 doch nicht verwenden, das Ding würde mir zuviel Arbeit machen bis er wirklich so passt wie ich mir das vorstelle. Das Gerät wird weiterhin meinen alten A64 kühlen, passt dort echt besser hin.
Werde vorerst also mit dem originalen ASUS-Lüfter kühlen, dieser wird jedoch sofort bei Erscheinen des nigelnagelneuen Zalman CNPS9500 durch diesen ersetzt. Bastelarbeiten am 9500er scheinen nicht nötig zu sein, simples Klammerprinzip, viel Platz rundherum. Außerdem hab ich noch kiloweise alte Halteklammern rumliegen (bin froh die doch nicht entsorgt zu haben *g*)
Erwarte nun schon sehnlichst das P4P800SE+Adapter, den Spacer hab ich soweit auch fertig und der Shop hat mir sogar schon freundlicherweise das passende BIOS geflasht :-)
Tja, werde also noch die Lieferung abwarten und dann schauen wie weit ich mit dem Standardlüfter komme (hoffe der CNPS9500 ist bald verfügbar).
Hast du dich schon für ein Board entschieden?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer MadHatter „Die Editierfunktion fordere ich schon seit Ewigkeiten... P.S. Hab mich übrigens...“
Optionen

Jo denke schon seit über zwei Jahren an eine Premium-Mitgliedschaft wegen dem Editier-Button nach, aber eben....

Werde wohl noch kurze Zeit warten müssen, zwecks Auto-Reparaturen... ;o)
Will nicht die ganze Kohle gleichzeitig ausgeben und da mein geliebter Golf G60 leider etwas Probleme mit den Abgasen hat, unter anderem wegen Lochfrass am Auspuff.. ;o), werde ich wohl noch etwas länger den alten Athlon-XP befeuern.

btw:::
Interessanter Kühler dieser CNP9500, der könnte wirklich auch mit dem Adapter gut draufpassen und die Kühlleistung wird ohne Frage sehr hoch sein. Kannst ja dann deine Efahrungen mit dem P4P800-SE und allgemein mit dem Pentium-M bei Nickles festhalten. Momemtan würde ich zum P4C800-E Deluxe greifen, vorallem wegen der nativen SATA-Anbindung (Yeah 2xRaptor im Raid-0) der ICH5R Southbridge und dem vielen Features und Zubehör. Wenn das P4P800-SE aber gut läuft bei dir kanns auch so eins werden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Horzt simon buschor „Doch gibt es! Weisst du ich habe gestern gerade wieder ein Konto freigeschaltet...“
Optionen

hi,
... wennst es ja so dick hast, nutz deine ferien und schwing dich auf deinen automatiker-scooter, fahr nach deutschland und kauf dir das beste und teuerste.

Jepp, leute wie du kurbeln unsere wirtschaft an ... dabei wollte ich dich nicht ausbremsen.

-> nicht alles ernst nehmen ;-)

Horzt





bei Antwort benachrichtigen
simon buschor Horzt „hi, ... wennst es ja so dick hast, nutz deine ferien und schwing dich auf deinen...“
Optionen

=), habe ich auch nicht! Warscheinlich lasse ich mir den PC zusammenstellen von einem einem Geschäft! Aufschreiben was ich will und die bauen dann alles zusammen und bestellen die Ware auch gleich..
Danke für die Antworten
Lg

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 simon buschor „ , habe ich auch nicht! Warscheinlich lasse ich mir den PC zusammenstellen von...“
Optionen

Hallo!

> die bauen dann alles zusammen

Damit lässt Du Dir aber für soviel Kohle das Beste entgehen!

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
marcsen simon buschor „neuer PC“
Optionen
hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
digger_de simon buschor „neuer PC“
Optionen

Hallo,

ich schlage dir folgendes vor:

AMD-64 3800+ Venice oder 4000+ San Diego, ist schnell genug, das Mehr gegenüber FX57 oder X2 ist nicht sehr groß, der Preisunterschied schon: Dualcore bringen erst sehr viel später was, so in 2 Jahren, und dann sind die genannten Singlecore Prozessoren immer noch schnell genug

XFS 7800 GTX, allerdings nur eine, wenn du mit TFT-Monitor spielst, da dann im Native-Mode gespielt werden sollte, der ist in der Regel 1280*1024; SLI-Modus mit 2 Karten lohnt sich erst ab 1600*1280 Auflösung und Röhrenmonitor (habe diese Karte, sie ist super und nicht zu laut)

2 GB Memory Corsair Value Select

Asus A8N-SLI Deluxe

beQuiet Netzteil >450 Watt

Thermaltake Gehäuse mit 2*120mm Lüfter

2*120 GB Maxtor Platten (7200 U/Min) als NVidia Raid 0 (stripping), ist superschnell bei mir

Phillips DVD-Brenner

Creative Soundkarte (Onbooad Sound macht oft Probleme)

Razer Diamond Back Maus (Gamer Maus)

Xerox 19" TXT mit 8 ms, hat eine Glasscheibe, ist gut, könnte aber besser entspiegelt sein

Coolermaster Kühler

Wenn du noch Geld über hast, dann ein Gehäuse mit eingebauter WaKü von alpha cool

Mein PC mit dem 4GHz AMD kommt bei Volllast auf 50° Grad, sonst unter 40°, es macht richtig Spass, da er sehr schnell ist, vorallem das Raid.

bei Antwort benachrichtigen