PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer CPU-Kühler für XP 2500+

marcsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bräuchte mal euren Rat:

Langsam aber sicher geht mir das geplärre meines Arctic Copper Silent 2 Rev.1 auf den Keks, weshalb ich beschlossen habe, mir einen neuen CPU-Kühler zuzulegen.

Hab jetzt mal nach ein bischen Stöbern den Aerocool HT 101 jr. für mich entdeckt!

Gibt´s dazu Meinungen? Alternativen? Ist der einigermaßen leise?

Freue mich über Tipps!

AnTi

PS:
Mainboard:
MSI K7N2 Delta L

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
_Quax marcsen „Neuer CPU-Kühler für XP 2500+“
Optionen
marcsen Nachtrag zu: „Neuer CPU-Kühler für XP 2500+“
Optionen

Yup, der Test berichtet ja durchweg positiv :-)

Bin mir nur nicht sicher, ob mir das Teil (bei 12 V) leise genug ist. Der Arctic-Cooling den ich momentan verbaut habe, soll ja angeblich leisse sein, aber irgendwie kann ich das nicht bestätigen! Liegt vielleicht daran, dass es noch die Rev.1 ist! Die Kühlleistung meines alten ist an sich ganz ok:

XP 2500+ @2,0 GHz
[i]System Idle 28-32°C
CPU idle 45-47°C

System Last 30-33°C
CPU Last 48-54°C[/i]

Wollte den neuen Kühler schon gerne bei 12V laufen lassen, da ich ansonsten das Teil nicht am Mainboard anschliessen kann und schon wieder Kabel (Netzteil->Kühler) und Adapter (12V->7V) im Gehäuse rumliegen habe. Leider soll er ja bei 12V nicht ganz so leise sein...

Wie siehts eigentlich mit dem großen Bruder aus, dem Aerocool HT 101 ohne "jr."?! Den gibts hier bei mir beim Händler gerade recht günstig. Würde auf den gleichen Preis wie der Aerocool HT 101 jr. kommen, da dort ja noch Versand dazu käme....

AnTi

cutulhu_666 marcsen „Neuer CPU-Kühler für XP 2500+“
Optionen

Hallo !

Schau doch mal bei "Orthy"! Die haben den HT101 gegen den Thermaltake Sonic-Tower getestet.
(eigentlich nur den Sonic-Tower und den HT101 als Vergleichswert)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
marcsen Nachtrag zu: „Neuer CPU-Kühler für XP 2500+“
Optionen

Hmm, bin jetzt doch noch ein wenig unsicher geworden! Hab mir mal all die OCer-Seiten durchgelesen und die haben wohl fast alle den Thermalright SI-97 als König der Sockel-A-Lüfter getestet. Kostet zwar ein klein wenig mehr, aber was soll´s :-)

Was mir am SI-97 gefällt ist, dass er nur knapp 280 Gramm wiegt. Überlege mir gerade, ob ich das Teil zusammen mit dem Thermaltake Smart Case Fan kaufe.... !? Oder doch lieber nen leisen Lüfter von Papst bzw. YS? Der Thermaltake lässt sich auf 1300 U/min runterregeln und schafft so wohl 17 dbA. Für den Sommer hätte allerdings auch genug Power (4300 U(min) um meine Kiste kühl zu halten!

Gibt´s dazu ne Meinung?

Hier mal etwas mehr Infos: KLICK!

Gruß, AnTi