Hallo :)
Ich habe einen alten PC der leider nicht Ausbaufähig ist, bzw. lohnt sich nicht dem auszubauen, einem PII mit 350MHz und 160MB SDRAM die anerkannt wird von 250!
Es muss einfach die platte und prozessor ausgewechselt werden, sehr wahrscheinlich auch die SDRAM, weil heutzutage man findet glaub ich wenig, oder kaum, (oder gar nicht :)) neue platte mit SDRAM.
Der umgebaute computer soll für multimedia und spiele dienen – aber solche, die nicht sehr viel leistung brauchen, z.B. Collin Mc Rally, und ähnliche, bin kein wirklich große spiel freak.
Habe zwei festplatten, einen CD RW Laufwerk, Floppy, kommt noch DVD Laufwerk dazu.
Es ist mir wichtig dass alles stabil laufen werde. Am sichersten sind dafür Intel platten mit Intel prozessoren gehalten, konnte aber auch was mit AMD sein.
Und jetzt kommt das wahrscheinlich das schwierigste – die platte, prozessor, und wahrscheinlich noch der RAM dazu sollte zusammen nicht mehr kosten als 250€.
Mit voraus danke für vorschläge.
Mfg
fredy6
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo !!!
Sempron 2800 rund 100
512 ddr 400 rund 60
board unter 30
versandkosten rund 8 zusammen rund 200
bei ebay gaia gmbh [giga-top name]versand aud berlin
viel spaß
Erstmals danke für schnelle antwort :)
Sempron 2800 rund 100 - das stimmt von der preis bei ebay – es fängt kurz nach 80 und endet um 130€, aber ich verstehe nicht warum so eine große preis unterschiede gibt’s?
512 ddr 400 rund 60 – das stimmt noch genauer mit dem preis – gibt’s keinen großen preis unterschied beim schops und hersteller.
board unter 30 – welche schlägst du vor? Welche wird es zum empfehlen? Die zusammen gut passen wurde und eine stabile leistung geben wurde, die nicht nach einem halben jahr anfängt zu spinnen, kaputt zu gehen, oder ständige abstürze verursachte. Ich kann mich nicht besonders, aber der preis von die festplatte kommt mir bisschen verdächtig vor, in vergleich zu anderen – insbesondere prozessor.
Bei ebay gaia GmbH [giga-top name] – dem konnte ich nicht finden, was mich ehrlich gesagt am wenigstens stört. Hab versucht mit gaia gmbh, gaia, giga-top, giga.
Ich hoffe auf weitere antworten ;)
Wird mich noch bisschen schlau machen über den vorschlag.
Mfg fredy6
Wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst Du:
1. ein neues Motherboard
2. einen neuen Prozessor
3. neuen Ram.
4. evtl. eine neue Festplatte ( ? )
Das Ganze für 250 € und möglichst stabil. Das wird durchaus schwierig. Es ist nämlich auch im Bereich des möglichen, dass Du ein neues Netzteil brauchen wirst. Wenns dumm läuft auch eine neue Grafikkarte. Wenn Du vernünftig mit Neuteilen upgraded willst, ist dein Budget zu gering, da hilft alles nichts. Baust Du z.b. deine alte Festplatte ins neue System, hast Du eine richtige Leistungsbremse drin. Sparst Du bei Mainboard und RAM, nimmst Du das Risiko von Instabilitäten in Kauf. Was Dir auch nicht gefallen dürfte. Unabhängig von irgendwelchen Herstellern, sähe eine vernünftige, sparsame und stabile Basis so aus:
1. untere Mittelklasse CPU: ca. 100 €
2. solides Mainboard : ca: 70 €
3. günstiger MarkenRam: ca 70 €
4. Festplatte mit zeitgemäßer Leistung: ca 80 €
Macht zusammen: 320 €
Evtl. zusätzlich notwendig werdende Kosten:
1. neues Netzteil: ca 40€
2. neue Grafikkarte untere Mittelklasse: ca 100 €
Zusammen: 140 €
Ingesamt macht das: 460 €
Mein Vorschlag: Warte noch eine Weile, bis Du diesen Betrag zur Verfügung hast.
Du kannst natürlich auch gebraucht bei e-bay kaufen.
Für 250 € bekommst Du ein zwar nicht mehr taufrisches, aber für deine Ansprüche mehr als ausreichendes System. Solltest Du dir aber gut überlegen.
Gruß
Wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst Du:
1. ein neues Motherboard
2. einen neuen Prozessor
3. neuen Ram.
4. evtl. eine neue Festplatte ( ? )
1, 2, stimmt auf jeden fall, 3 sehr wahrscheinlich auch – habe auch selber geschrieben :)
4 bräuchte ich nicht – hab zwei platten – alte/originelle mit 4 GB (glaub ich) oder so ähnlich, die momentan zwar eingebaut ist, aber nicht mehr genutzt wird – war fürs linux gedacht/eingebaut um die zu nutzen fürs /home partition. Und eine zweite ca. 2 Jahre alt 40 GB die ich nutze. Die alte/kleine wird ich selbstverständlich ausbauen/auswechseln. Also jetzt ist das nicht nötig, meine ich zumindest.
Das Ganze für 250 € und möglichst stabil. Das wird durchaus schwierig. Es ist nämlich auch im Bereich des möglichen, dass Du ein neues Netzteil brauchen wirst. Wenns dumm läuft auch eine neue Grafikkarte.
Das das nicht einfach ist mir klar, deswegen bin ich hier und hoffe, bin sogar fast sicher, das ich hier gut beraten wurde. Netzteil hab ich (schon) neu, genauer gesagt ist der seit einem Monat im betrieb mit alte konfiguration. Kein spitzen Markt Produkt zwar, aber auch nicht das schlechteste was es gibt – von Mode Com mit 350W. Ich weis es nicht ob eine neue Grafikkarte wirklich nötig wehre, falls ja, mit der zeit wird ich mir eine besorgen.
Sparst Du bei Mainboard und RAM, nimmst Du das Risiko von Instabilitäten in Kauf. Was Dir auch nicht gefallen dürfte. Unabhängig von irgendwelchen Herstellern, sähe eine vernünftige, sparsame und stabile Basis so aus:
1. untere Mittelklasse CPU: ca. 100 €
2. solides Mainboard : ca: 70 €
3. günstiger MarkenRam: ca 70 €
4. Festplatte mit zeitgemäßer Leistung: ca 80 €
Macht zusammen: 320 €
1+2+3= 240 € - falls ich mich nicht irre, und das passt optimal. Später mal 4.
Evtl. zusätzlich notwendig werdende Kosten:
1. neues Netzteil: ca 40€
Ist nicht nötig, bzw. schon da.
2. neue Grafikkarte untere Mittelklasse: ca 100 €
Mal schauen ob es nötig wird, kann man jeder zeit noch einbauen, falls es nötig sein wird, oder der Geld dazu wehre.
Mein Vorschlag: Warte noch eine Weile, bis Du diesen Betrag zur Verfügung hast.
Leider mit dieser Konfiguration lässt sich nicht lange warten, und die 250 € werde dazu schon reichen, wie wir beide ausgerechnet haben. Ich bin gespannt auf deinen konkreten Vorschlag. Bis dahin.
Danke fürs antwort
Mfg fredy6
Hei!
Ich hab mal wieder gegoogelt und eines steht schon ziemlich fest falls es um CPU geht – ich wird es verzichten auf jeden fall auf Celeron und Sempron – die beiden die am wenigstens empfehlt wurden, bzw. bei dem was ich gelesen hab, nicht empfohlen wurden. Bleibt also der Pentium (IV), was (leider!) ziemlich teuer ist. Seltsamer weise (meinte ich zumindest) konnte nicht einem P IV mit 512KB L2 Cache unter 100 € finden. Der einzige, billigste, dem ich gefunden hab war P IV 2,4 GHz, Sockel 478, 533 MHz FSB, 512 KB L2 Cache – ab 117 €. Den älteren/langsameren mit 512 KB Cache gibt es nicht mehr zu kaufen??? Oder einfach nur kein erfolg gehabt, bzw. pech gehabt, beim suchen?
Die zweite Möglichkeit kommt natürlich von AMD. Athlon XP 2600+ Tray Thoroughbred 2133 MHz, Socket A, OPGA, 333 FSB, 128/512 KB, ab 75 €, oder Athlon XP 2800+ Tray Barton 2083 MHz Socket A, 333 FSB, 128/512 KB, ab 94 €.
Irgendwas hab ich beim googeln gelesen über Socket A, konnte mir leider nicht mehr daran erinnern.
Für das was ich wollte und zahlen wollte/konnte muss ich ja verzichten auf Pentium. Die gibt es nur für reichere und Fans. Ab jetzt tendiere ich doch eher zu AMD (95/5 AMD/Intel).
Mfg fredy6
Hallo !!!
179,50
gibt es ein board, sempron 2800, lüfte, 512 MB Speicher
der name ist giga-top must du auf suchen von ebay namen gehen
das ist ein bündelangebot eines von vielen
viel spaß
Hei!
Ich hab gegoogelt, gegoogelt, …. Und einiges festgestellt – der sempron wird am wenigstens empfohlen. Der athlon xp wird ja eher empfohlen, und der barton sollte noch besser/schneller sein. Falls ich mich nicht irre, der sempron wird einige male mit celeron verglichen, was überrascht mich eigentlich ein bisschen. Hab gedacht dass der celeron bessere Kommentare hätte. Aber schließlich ist der billigste variante von Intel, und sempron von AMD, soviel ich mich mit der szene auskenne. Der athlon xp und barton werden verglichen mit pentium. Also ich wird es eher zu athlon/barton stehen als zu sempron. Und überlege mich immer noch, ob es das beste lösung nicht ein pentium (IV) wehre. Ich stehe nicht so ganz wild (nur) auf die werte (MHz), sondern eher fürs stabilität, qualität, ...... Ich weis es zu schätzen meinen (alten) pentium (II), auf intel platte, der läuft, läuft, …. Seit einigen jahren unproblematisch, und könnte noch einige jahre laufen, bloß deren werte sind leider sehr veraltet, was man mit der zeit, doch immer mehr zu spüren bekommt.
Mit der name giga-top hab ich einige male (vorher und jetzt) versucht, aber geklappt hat es niemals. Was aber gar kein problem ist.
Danke fürs antwort
Mfg fredy6