PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteil zu Schwach???Oder was???

lazarus_04 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal ich hab gerade festgestellt das mein Netzteil, 300Watt, Laut Asus Probe auf der 3.3Volt Leitung 8,976Volt,auf der 5Volt Leitung 5,63Volt und auf der 12Volt, 9,204Volt hab des ist doch nicht normal, oder??? Vielleicht kann ich des wegen mein Agp Slot nur auf 1x Stellen sonst stürtz mein rechner in Spielen ab. Oder hat mein Board kein Support für die Voltmessung. es ist nämlich nur ein OEM Asus (medion 2001). Wenn ich n neues Nt brauch könntet ihr mir mal eins empfehlen. Bis Max. 45-50€. übrigens es sollte Leise Sein!!!

Gruß Lazarus
bei Antwort benachrichtigen
null lazarus_04 „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

Die Werte sind ganz sicher falsch, sonst wäre die Kiste längst tot!

Keiner dieser Werte würde innerhalb der Toleranzen liegen. Dein Board hat enweder keine Spannungsmessung oder das Tool liest sie nicht richtig aus. Kannst auch mal mit "SpeedFan" oder "SiSoft Sandra" testen, was die sagen (stimmt aber auch nicht immer).

Du kannst VORSICHTIG mit einem Digital-Multimeter messen, da kommen halbwegs realistische Werte raus.

lazarus_04 Nachtrag zu: „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

Das stimmt die Werte Sind wirklich falsch ich hab mit nem Multimeter nachgemessen da wo normalerweise 5Volt sind, sind 5,19Volt und da wo 12Volt sind sind 12,28 Volt ist des O.K.???Wie kann ich 3,3 Volt messen??? Und denn kauftipp mit dem NT brauch ich imer noch mein jetztiges Gehört mir Nicht.

Gruß Lazarus
chris.froehlich lazarus_04 „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

Ich habe ein Enermax mit 2 Lüftern automatisch geregelt. Liefert stabile Spannung in jeder
Lebenslage. Habe meinen XP@2,4Ghz seit 16 Stunden Last laufen und zocke auc noch mit meiner 6800GT, 2 HDs Karten usw., kein Problem. Enermax ist Qualität. Soll aber nicht heißen das andere NT
schlecht sind.

MfG Chris

null lazarus_04 „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

3,3 V sind zwischen schwarz und orange.

Mit Kauftipps für NTs halte ich mich zurück, habe selber nur ein Coba, daß zwar viel Strom frißt aber noch rel. leise ist.

Amenophis IV lazarus_04 „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

Dein Rechner läuft?! Gar schon länger? Dann ists okay.

Coba bei Reichelt für 37.- ist ein sehr guter Kauftipp. Mit 0,2 Sone ist es sehr leise.

sapere aude
A4.

chris.froehlich lazarus_04 „Netzteil zu Schwach???Oder was???“
Optionen

Mein Coba NT,war aber schon älter, hat bei mir die Grätsche gemacht und das ohnemit einer
HD, ohne 6800GT und einiger Karten. In einem anderen PC lüft es dagegen fehlerlos. Coba
scheint sich verbessert zu haben, trotzdem rate ich lieber zu einem Markennetzteil Enermax bzw BeQuiet.

MfG Chris

Amenophis IV chris.froehlich „Mein Coba NT,war aber schon älter, hat bei mir die Grätsche gemacht und das...“
Optionen

Coba IST ein Markennetzteil. Mal den Test "Leise Netzteile" in c't lesen. Heft 15/2004, S. 168 ff. Die Ratschläge, die dort nach tests gegeben werden, sind meist recht brauchbar.

sapere aude
A4.