Mir ist vor kurzer Zeit mein ausgebautes ATX-Netzteil aus ca. 50cm auf den (Kork)boden gefallen. Jetzt bräuchte ich es allerdings wieder, habe aber angst es einfach am PC anzuschließen, da ich ja nicht weiß ob es noch richtig funktioniert.
Nun hab ich gelesen dass man das NT testen kann indem man das grüne Kabel mit Masse verbindet. Allerdings muss ja offensichtlich ein Verbraucher dranhängen, da das Netzteil ohne Last nicht richtig arbeiten kann.
Meine Frage: reicht es aus, wenn man ein oder zwei Gehäuselüfter oder ein Diskettenlaufwerk ansteckt? Gibt es sonst noch was zu beachten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.680 Beiträge
Meine Erfahrung ist, daß die meisten Netzteile auch ohne Mindestlast laufen. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, das NT zuerst nur mit Brücke an Pin 14-15 in Betrieb zu nehmen.
Wenn ein NT herruntergefallen ist, sollte man es schon näher in Augenschein nehmen. Ich würde raten, das NT zu öffnen und eine optische Kontrolle der Innereien vorzunehmen. Die optische Kontrolle sollte vor dem Anschluß an Netz erfolgen, da sich nach einer vermutlich längeren Liegezeit gefährliche Spannungen abgebaut haben.
Achtung! Auch nach Netztrennung können in einem Schalt-NT weiterhin (lebens)gefährliche Spannungen (aufgeladene Kondensatoren bis zu 325V Gleichspannung!) existieren.
Wenn ein NT eine Mindestlast erfordert, zweifele ich daran, daß 2 Lüfter und ein Floppy-LW als Mindestlast ausreichen. Eine alte HD wäre besser geeignet. Die Angaben für Mindestlasten beziehen sich immer auf die 5V- und 3,3V-Schiene - weil (nur) dort bestimmte Überwachungsbaugruppen eingreifen, die einen Mindestverbraucherstrom für korrekte Arbeitsweise brauchen. Ich kann mich an Angaben von 0,2A als Mindestlaststrom erinnern.
Auf jeden Fall solltest Du unbedingt sämtliche Spannungen mit einem Digitalvoltmeter nachmessen. Ein NT auf Herz und Nieren zu prüfen, ist eigentlich nur ein Labor in der Lage (mit elektronischen Lasten usw.).
rill
Hi!
Nach was genau sollte ich den bei der Sichtung des Inneren ausschau halten? Ich hab von solchen Dingen leider keine große Ahnung. Was ich allerdings schon wusste ist, dass es ganz schön gefährlich sein kann, auch wenn das Netzteil schon vom Strom getrennt ist.
Leider hab ich gerade kein Multimeter zur verfügung. Das müsste ich von der Verwandschaft ausleihen. Kann ich die Spannungen nicht im BIOS prüfen, falls das Netzteil anläuft oder ist die Gefahr so groß dass irgendwelche Komponenten beschädigt werden?
Ich hab vorher auch schon ein wenig gegoogelt und hab gelesen dass man ATX-Netzteile eh ohne "richtige" Last nicht richtig prüfen kann da sich dann die Werte irgendwie verändern!?
Zur Last: Ich hätte noch ein paar alte 8GB Laufwerke rumliegen, die aber normalerweiße nicht mehr funktionieren. Reicht es wenn ich die anschließe? Wohl eher nicht ^^.
Ich musste noch nie an ein Netzteil was dranhängen zur überprüfung.Das geht bestimmt bei 95% aller Netzteile auch ohne.
Hier ein Link:http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
So... ich habs Netzteil gebrückt und mal nur mit nem Lüfter zur Kontrolle ob Saft rauskommt anlaufen lasse. Alles drehte sich schön ^^ und es sind auch keine komischen Geräusche oder Gerüche zu erkennen gewesen. Ich werds NT jetzt an PC anstecken und dort sicherheitshalber die Spannungen prüfen.
Danke nochmal an alle!
hier noch die spannungen, ausgelesen mit everest:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
WDC WD1200JB-00GVA0 32 °C (90 °F)
Kühllüfter:
CPU 1671 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.76 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.22 V
-12 V -12.03 V
-5 V -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.41 V
Netzteile sollten von Laien grundsätzlich nicht geöffnet werden !
Soetwas ist nur versierten Fachleuten vorbehalten.
Es hat da schon die dümmsten Unfälle gegeben.