PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil springt sofort nach Einschalten des Stroms sofort an

homers530d / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin langsam am Verzweifeln.
Habe 5 Mainboards, die ich mit meinem Netzteil nicht zum Laufen bekommen habe, der Bildschirm bleibt schwarz. Hab zwei Mainboards, wo das Netzteil sofort anspringt, wenn ich das Stromkabel von Steckdose zu NT einsteck, ohne dass ich manuell einschalte. Hab schon das Netzteil getauscht, bei dem passierts auch!
HELP!
Thx im Vorraus!
Bei mir klappt in letzter Zeit so wenig, dass ich ein eigenes Forum fuellen koennt :(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 homers530d „Netzteil springt sofort nach Einschalten des Stroms sofort an“
Optionen

das anspringen bei den beiden Mainboards ist darin begründet, das dort im Bios
das booten bei wiederkehr der Spannung eingestellt ist.Da kannste Netzteile tauschen wie du willst, das passiert, weil es passieren soll.

Was mit den anderen Mainboards ist weis nur jemand mit Glaskugel.................

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 homers530d „Netzteil springt sofort nach Einschalten des Stroms sofort an“
Optionen

das kannste im ACPI menu des Bios ausschalten!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment homers530d „Netzteil springt sofort nach Einschalten des Stroms sofort an“
Optionen

was für Mainboards sind das?
Testest Du die mit verschiedenen Prozessoren oder mit immer dem selben Prozessor?
Hast du den/die Prozessor/en vorher getestet, dass der/die in Ordnung ist/sind?

Wenn der Prozzi in Ordnung ist, dann teste das Board nur mit Prozessor und angeschlossenem Gehäuselautsprecher - dann solltest du wenigstens einen Pieps hören... danach kannst du dann mit Ram u.s.w weiter aufbauen.

Wenn der Prozzi in Ordnung ist und sich nix mukst, dann könnte das Board (evtl. nur das Bios) einen Schuss haben - oder der Clear-Cmos-Jumper ist noch gesetzt...
Oder der Prozessor läuft nicht auf dem Board...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
homers530d mr_drehmoment „was für Mainboards sind das? Testest Du die mit verschiedenen Prozessoren oder...“
Optionen

Hab jeweils mit einem Proz getestet, einer der Mainboards (Sockel 7) und ein Slot A Board mit einem AMD K7.
Das Sockel 7 Board hat beim ersten Start funktioniert, dann fing das Problem an.
Könnte das Problem vom Netzteil her kommen? Dass das vorherige NT einen Schuss hatte und mir die Mainboards zerschossen hat?

bei Antwort benachrichtigen
homers530d Nachtrag zu: „Hab jeweils mit einem Proz getestet, einer der Mainboards Sockel 7 und ein Slot...“
Optionen

Ich hab nochmal die beiden Boards eingebaut.
Das Sockel 7 Board funktioniert auf einmal wieder.
Das Slot A Board (K7 PRO Ver. 1 N1996 mit AMD Chip) funzt immer noch net, das Netzteil springt sofort an, direkt nachdem der Strom drangesteckt wird.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment homers530d „Ich hab nochmal die beiden Boards eingebaut. Das Sockel 7 Board funktioniert auf...“
Optionen

ein Board das sofort anspringt, wenn das Netzeil angeschlossen wird deutet normalerweise auf einen defekt des Mainboards bzw. des Prozessors hin...
Also, das Netzteil wird wohl noch in Ordnung sein...

Nunja, kontrollier nochmal den Clear-Cmos-Jumper an dem SlotA Board und eventuell teste mal den SlotA-Prozessor in einem anderen Board...
Dann schau beim Board-Hersteller nach, ob dieser SlotA-Prozessor auch für diese Board von Anfang her vorgesehen war - falls du aber für diesen Prozessor ein Bios-Update benötigst, dann brauchst du leihweise eine kompatible CPU...

Also mehr will ich jetzt net dazu verlieren, den Rest kannst du Dir ja selbst zusammenreimen, denke ich ...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl homers530d „Ich hab nochmal die beiden Boards eingebaut. Das Sockel 7 Board funktioniert auf...“
Optionen

Wie bereits erwähnt, ist das blosse Anspringen des PC stellt bei weitem keinen Defekt dar, sondern BIOS-Sache Einstellungssache.

Sonst noch ein Problem ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
homers530d SmallAl „Einschalten bei Stromzufuhr“
Optionen

Das Problem:
Der PC bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

bei Antwort benachrichtigen