PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.696 Beiträge

Netzteil defekt ?

Ralf41 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

erst mal sorry für das Test-Posting, habe heute schon 3 abgeschickt sind aber nie erschienen.

Schalte ich meinen Rechner ein, geht er kurz an und wieder aus. Ich schalte dann da Netzteil hinten aus für eine Minute, der Vorgang kann sich auch ein weiteres mal wiederholen. Fährt er dann hoch braucht er 2-3 Anläufe und bootet immer wieder neu, mit Der Meldung No Signal. manchmal nach dem Window-Logo oder auch wenn schon das Hintergrundbild erscheint. Ist er dann hochgefahren läuft alles normal. Auffällig ist das ganze bei kaltem Rechner.

Dann habe ich den Netzteillüfter angehalten und festgestellt das es tickt wie eine Uhr. Auch wenn der Lüfter läuft ist es leise zu hören.

Ist das Netzteil defekt oder eine andere Komponente, besonders bezogen auf das Mehrfachbooten.

Vielen Dank

Gruß  Ralf

bei Antwort benachrichtigen
null Ralf41 „Netzteil defekt ?“
Optionen

Netzteil zu schwach? Hast du aufgerüstet, z. B. fette GraKa, Prozessor usw.?

Poste mal, was drin steckt, kannst auch mal unbenötigte Stromfresser rausnehmen.

Ein Markennetzteil so ca. 350-400 W reicht in der Regel aus.

Ralf41 Nachtrag zu: „Netzteil defekt ?“
Optionen

Hallo Null,

das einzige was ich geändert habe ist ein TFT das über DVI angeschlossen ist.

Drin steckt:
AMD Athlon 1800+
DVD Brenner
CD Brenner
Radeon 8500
4 Pci Karten
512 MB PC266
1 Gehäuselüfter an Steuerung
2 Festplatten

Netzteil ist NoName ( 300 W ) hat aber noch nie Probleme gemacht etwas über 3 Jahre alt.
Kann dies über die Jahre an Leistung verlieren ?

Danke !!! Gruß Ralf

Optionen

Nachtrag:
Das fehlt noch

USB Cardreader mit Front-USB
Graka Lüfter an Netzteil
2 Diskettenlaufwerke

nordwald Ralf41 „Netzteil defekt ?“
Optionen

Hallo Ralf,
ich würde zuerst mal das BIOS zurücksetzen durch CMOS-Reset; wie, steht meist im
Handbuch deines Mainboard-Herstellers. Dann auch mal Memtest86 laufen lassen und den Arbeitsspeicher prüfen. Ein anderes Netzteil ausprobieren, könnte auch hilfreich sein.
Gruss
nordwald

Optionen

Hallo Nordwald,

memtest habe ich laufen lassen bringt keine Fehlermeldung, werde den Test aber nochmals wiederholen.

CMOS Reset nur wenn absolut notwendig.
Rechner lief ja mit den BIOS Einstellungen bis vor kurzem stabil.

Gruß Ralf

Optionen

Hier die Werte laut Motherboard Monitor nach einer Stunde Prime95

Min: Max:

+3,3V 3,17V 3,18

+5V 4,76 4,88

+12V 12,37 12,66

Sind diese Werte gut, ich glaube nicht.

Optionen

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen, bis 400 Watt ?

Vielen dank !!

bollerman Ralf41 „Netzteil defekt ?“
Optionen

Hallo Ralf41,
so mal über den Daumen - würde ich jetzt auch das Netzteil mit verdächtigen - und dabei denke ich dann noch nicht mal an einen Defekt, es wird wohl an einem bestimmten Punkt während des Rechnerstartes nur etwas zu schwach auf der Brust sein.
Nur dann wird bei besonders hoher Belastung im Rechnerbetrieb dann auch wieder dieses Problem auftreten.

Der Rat von @nordwald: "Ein anderes Netzteil ausprobieren, könnte auch hilfreich sein." Hier könnte nämlich des Rätsels Lösung liegen, darum diesen Rat dann mal besser nicht in den Wind schlagen.

mfG bollerman

Optionen

Hallo Bollermann,

spiele ich zum bsp. NFSU, und lege gleich nach dem Hochfahren die CD ein bootet er auch neu.
Auf einem anderen BS auf dem selben Rechner auf einer anderen Platte ohne NFSU die gleichen Probleme.

Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus, deshalb noch 3 Fragen

1. beim einlegen der CD, geht die Belastung für das NT hoch ?
2. kann ein NT mit der Zeit an leistung verlieren ?
3. welches neue NT kaufen ?

Vielen dank !

mfg ralf

Optionen

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen, bis 400 Watt ?

hallo Ralf41,
@nordwald sei Rat war ja eigentlich "Ein anderes Netzteil ausprobieren,......."

Aber deine Mitarbeit hat hier ja jetzt besonders gut geholfen, denn die drei Plus Schienen vom Netzteil Output sind nur innerhalb ihrer Tolleranzgrenzen stabil. Ich setze Sie dir hier jetzt mal hier hin:

+ 3,3 V = mit 4% Toleranz nach oben und unten sollte dann + 3,17 V bis 3,43 V haben

+ 5,0 V = mit 5% Toleranz nach oben und unten sollte dann + 4,75 V bis 5,25 V haben

+ 12, V = mit 5% Toleranz nach oben und unten sollte dann + 11,4 V bis 12,6 V haben
......................................

+3,3V 3,17V 3,18

+5V 4,76 4,88

+12V 12,37 12,66
......................................
also liegst du auf allen 3 + Schienen an der äußersten Grenze bzw. einmal mit den +12,66 V dann sogar außerhalb der Tolleranzgrenze - also kann man hier wirklich nicht mehr von stabilen Schienenspannungen sprechen.
Hier muss unbedingt ein anderes Netzteil her. So, und damit du nicht gleich wieder zum Geschäft damit musst dann noch folgendes.
Auf deinem Netzteil steht dann auf dem Etikett bei den drei Schienen auch jeweils ein Ampere Wert. Und der sollte auf allen drei Schienen bei dem neuen Netzteil dann unbedingt einen höheren Wert haben.

Raten würde ich dann zu den Marken "Be Quiet", "Enermax" oder "Zalman"
Ein 400 Watt Be Quiet hat dann z.B.:
+3,3V = 28A
+5,0V = 402A
+12 V = 20A
-5 V = 0.8A
-12 V = 1.0A
+5Vsb = 2.5A

mfG bollerman

Optionen

..regel jetzt doch erst einmal ein vernünftiges Netzteil, sollte der Rechner dann noch ab und zu neu booten ... dann sehen wir mal weiter, denn dann könnte auch noch ein Systemfehler oder etwas anderes die Ursache sein.
Aber wie gesagt, jetzt erstmal bei der Energieversorgung beginnen.
Denn vielleicht ist dann dein Rechner damit dann auch vollkommen okey.
mfG bollerman

Optionen

Hallo bollerman,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, ich werde mir demnächst ein neues NT zu legen.

Gruß

Ralf