PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?

soulseeker93 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe in letzter zeit viele gedanken gemacht ob ich nicht mal mein Netzteil austauschen sollte, da es sich in letzter zeit verstärkt laut zu wort meldet.

habe ein FSP Group Forton/source 300 watt netteil.
Bezeichnung: Model No FSP 300-60BT (12V)

Ball Bearing fan und noise killer steht zwar drauf und unter normalen betrieb, daueronline etc ist es auch erträglich leise, aber sobald der prozzi mehr gefordert wird(virtual dub, winamp und was sonst so gleichzeitig läuft) springt der verstärkte Lüfter an und föhnt mir die birne weich!

manchmal nur 10 minuten, manchmal will es aber auch gar nicht aufhören und ich denke nach 5 jahren kann man das mal tauschen.

von staub etc ist es zwar befreit, hat aber keinen weitern seitenlüfter o.ä und im inneren des pc\'s wird schonmal warm, zumal ich im 3stock einer Altbauwohnung wohne und der rechner eigentlich derzeit immer offen rumsteht um den lüfter ruhig zu halten :(

weitere lüfter oder so habe ich bisher nicht angeschlossen und werde dies vielleicht auch mal in betracht ziehen, suche aber wie gesagt in erster linie ein netzteil, welches unter dauerlast, nicht noch lauter wird, sondern möglichst gleichmäßig und leise seine arbeit verrichtet.

Meine Maschine ist ohnehin nicht sehr schnell und ich weiß gar nicht warum das ding dann immer so laut werden muss:

Meine derzeitige Ausstattung:

ASUS Mainboard A7N266-c mit 512MB und Athlon XP 2000+ mit Arctic cooler, der ja schonmal angenehm geräuschlos ist.

Ein toschiba DVD laufwerk und ein Asus CD-Brenner werden gepowert und ansonsten stecken nur eine netzwerkkarte von d-link, eine AVM fritzkart und eine Geforce MX460 auf dem Board.
Floppy und kartenlesegerät werden so gut wie gar nicht benutzt und hängen auch nicht mehr am netzteil.

Nehme an, dass einfach nur ein anderer Hersteller her muss, der auch so um die 300Watt liefert, oder sind mehr nötig(größerer ausbauten sind eigentlich nicht geplant), habe aber noch kein Ahnung wer gerade zuverlässige und leise netzteile herstellt und fanless etc ist noch zu teuer.
sollte vielleicht höchstens 100€ kosten.

Kann mir jmd eins für einen AMD 2000+ mit diesem board empfehlen oder geht generell jedes leise netzteil in einen pc?

vielen dank für eure Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

Hallo !!!
kauf dir ein netzteil das auf der 3v leitung 25a, 5v leitung 30a und auf der 12v leitung 16a hatt damit bist du auf der sicheren seite
viel spaß

fnmueller1 soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

kauf die lieber ein netzteil von BeQuit, da reichen 300W sicher. Und leise sind sie auch.

fnmueller1 Nachtrag zu: „kauf die lieber ein netzteil von BeQuit, da reichen 300W sicher. Und leise sind...“
Optionen

sorry, ich meine natürlich BeQuiet

_Quax fnmueller1 „sorry, ich meine natürlich BeQuiet“
Optionen

Be Quiet? Sehen Gut aus, sind sehr leise - aber das wars auch.
Die Dinger kühlen nicht mal sich selbst ausreichend, die Lüfterregelung ist last - und nicht - temperaturabhängig. Ein, besser 2 zusätzliche Gehäuselüfter sind sowieso Pflicht, egal ob AMD oder Intel Prescott - ich verbaue keine Be Quiet mehr, Chieftec und Enermax sind nicht schlechter.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „Be Quiet? Sehen Gut aus, sind sehr leise - aber das wars auch. Die Dinger...“
Optionen
Die Dinger kühlen nicht mal sich selbst ausreichend
Das halte ich für ein Gerücht. BeQuiet verbaut Hochtemperatur-fähige Komponenten, daher darf das NT ruhig wärmer werden als bei der Konkurrenz.

die Lüfterregelung ist last - und nicht - temperaturabhängig.
Schlecht informiert??? Zitat der Beschreibung: "Eine ... Mess- und Regelelektronik passt die Drehzahl der Lüfter an die jeweiligen Temperaturen im Netzteil an ". Im Übrigen versprechen die (sehr leisen) Lüfter die doppelte Lebensdauer verglichen zu normalen NT-Lüftern.

Zu guter Letzt haben die Netzteile drei Jahre Garantie und im ersten Jahr einen 48h vor Ort Austauschservice.
_Quax gelöscht_15325 „Die Dinger kühlen nicht mal sich selbst ausreichend Das halte ich für ein...“
Optionen

Hatten wir uns nicht erst neulich über BeQuiet ausdiskutiert oder war es der olle Ägypter - egal.
Die Dinger mögen nicht schlecht sein, die Spannungen stabil, das optische ansprechend, die Innereien hochtemperaturstabil - nützt alles nix:
Warmluft strömt nunmal nach oben, in den meisten Computergehäusen sitzt das Netzteil dort - und hat nunmal die verdammte Pflicht, die Warmluft aus eben dem Computergehäuse zu pusten - und genau diese Funktion übernehmen Chieftec und Enermax nunmal besser als BeQuiet.
Davon mal abgesehen quittieren Netzteile nur in den seltensten Fällen innerhalb der Garantiezeit ihren Dienst, die 2 von mir verbauten BeQuiet mögen eher abqualmen.

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „Hatten wir uns nicht erst neulich über BeQuiet ausdiskutiert oder war es der...“
Optionen

Darum sind die BeQuiet Dinger auch so leise, aber die Enermax sind ja noch tausendmal leiser und besser und leistungsfähiger und halten Jahrunderte.
Ich will die Chieftec Netzteile nicht schlecht reden aber es gibt zB. Leute mit Silent-Systemen die es nicht gerne haben wenn ein lautes Chieftec (sorry die sind laut ich hatte auch eins) zuviel Lärm machen. Da baue ich nunmal lieber ein BeQuiet Netzteil ein welches zwar nicht die Menge an Warmluft herausbefördert welche andere, lautere Netzteile können, aber dafür unhörbar ist. Zudem kann man die Wärmeabfuhr auch gut mit einem Silent-Lüfter an der Gehäuserückseite regeln, so bleibts immernoch viel leiser.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

Ich würde dir auch zu BeQuiet raten. Die Dinger sind absolut unhörbar, habe selber so eins verbaut. Zu beginn mußte ich dauernd auf die Lüfter schauen, weil ich schon dachte es wäre kaputt ;-)
Darüberhinaus springt einer der beiden Lüfter nur an, wenn die Temp im Netzteil über eine gewisse Schwelle steigt (welche aber recht hoch angesetzt ist).

soulseeker93 Nachtrag zu: „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

aja, so eine schöne dikussion wollte ich doch durchlesen, vielen dank bisher.

werde mich mal über Madame googel weiterschlau machen wie es so um die preise der genannten hersteller steht und dann entscheiden.

wie gesagt habe ich keine weiteren ausbauten im auge und wenn es leise und die leistung zuversichtlich erbringt ist es mir wurscht wie warm es selber wird, solange zusätzliche lüfter dann nicht wieder eine fön-dezibel-atmosphere schaffen.

weiter lüfter werde ich demnächst auch mal anbringen um der wärme im gehäuse ein ende zu bereiten.

vielen dank bisher und wenn doch noch jmd einwände oder vorteile anderer hersteller zum besten geben kann...immer her damit :)

Amenophis IV soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

Für Dein System brauchst Du überhaupt kein leistungsfähigeres Netzteil. Tausche den NT-Lüfter aus und Ruhe ist.

Darüber hinaus sind, wie schon geschrieben, (leise) Gehäuselüfter Pflicht. 2 Arctic Cooling, Temperaturgeregelt (Stückpreis 1,99 bei Reichelt) sorgen dafür, daß es in Deinem Gehäuse kühler bleibt. Dann ist auch die Luft, die das NT ansaugt, kühler, und der Lüfter muß weniger schnell drehen.

Wenn Du, warum auch immer, unbedingt ein leises neues NT willst, nimm das Coba (bei Reichelt 37,95), in der c't bei einem Vergleichstest von Silent-Netzteilen hat es gut abgeschnitten.

sapere aude
A4.

ChrE Amenophis IV „Für Dein System brauchst Du überhaupt kein leistungsfähigeres Netzteil....“
Optionen

Hallo!

Eigentlich wollte ich auch schreiben, dass es vielleicht
besser ist, nur den Netzteillüfter zu tauschen, statt das
ganze Netzteil. Nun bist Du mir zuvor gekommen.

Der angesprochene Arctic Cooling pro TC ist wirklich gut,
sowohl im Netzteil, als auch im Rechnergehäuse.
Als Netzteillüfter muss man nur aufpassen, dass er sich
immer schnell genug dreht. Ich teste das immer durch
"Handauflegen". Wenn die Luft gegenüber dem alten Lüfter
zu warm ist, hat man die Möglichkeit, den Thermowiderstand zu überbrücken, der Lüfter läuft dann aber mit der maximalen Drehzahl.
Falls das zu viel des Guten ist, genügen evtl. 7 statt 12 Volt
(7 Volt Trick).

Einen Tipp für ein neues Netzteil möchte ich auch abgeben:
Levicom, die haben immer eine gute Figur gemacht.

Gruß

ChrE

bollerman soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

Darum sind die BeQuiet Dinger auch so leise, aber die Enermax sind ja noch tausendmal leiser und besser und leistungsfähiger und halten Jahrunderte.

na dann ist ja alles klar

Nachtwanderer bollerman „Darum sind die BeQuiet Dinger auch so leise, aber die Enermax sind ja noch...“
Optionen

Es ist nicht nötig, dass du Wortfetzen von mir aus dem Zusammenhang reisst und deinen Senf dazu gibts.
Wenn man den Thread durchliest kommt es einem so vor als wäre alles andere Mist ausser Enermax, daher diese Wortwahl.

bollerman soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

hi @Nachtwanderer,
na wenn es dir dann meine Wortwahl so nicht seriös genug ist, dann schlage das Ganze doch einfach mal zum Löschen vor.
Wäre dann auch ohne Einspruch mit einer Löschung oder Entfernung einverstanden.
____________________________________________________________________________________

Hallo, aber dann doch noch eine Kleinigkeit zum eigentlichen Problem.
Lüfter haben dann Lager, und solche Lager haben dann leider kein ewiges Leben.
In der Autobranche werden dann z.B Lager mit viel Spiel einfach ausgetauscht. Doch bei PC Lüftern lohnt sich dann die Mühe des Lageraustausches einfach nicht, also tauscht man dann halt den ganzen Lüfter aus.

Und was dann die 300 Watt auf so einem Netzteiletikett betrifft, an dieser Angabe hat man dann eigentlich ja noch nicht so sehr viel.
Denn Netzteile sind ja eigentlich Transfornatoren.
230 Volt gehen dann in ein Netzteil rein, und bei den einzelnen out put´s = bzw.Versorgungsschienen kommt dann reduzierter Strom raus. So sind dann z.B. diese 3 dann besonders wichtig für die Energieversorgung eines Computers:

+3,3 Volt
+5,0 Volt
+12, Volt

Und auf die Stabilität dieser 3 Stromversorgungschienen kommt es dann im Rechnerbetrieb eigentlich an.

mfG bollerman

Nachtwanderer bollerman „hi @Nachtwanderer, na wenn es dir dann meine Wortwahl so nicht seriös genug...“
Optionen

Die ersten Sätze meines ersten Thread hatten einen recht ironischen Abgang. Das Problem beim Tausch eines Netzteillüfters, ob nun zu laut oder defekt ist, dass beim Öffnen des Netzteils die Garantie erlischt. Ist der Lüfter defekt, kann man das Netzteil einschicken, ist er aber zu laut muss man selber ran. Wer sich das nicht zutraut oder die Garantie behalten will hat Pech. So ist es doch sinnvoll, für den geneigten Silent-Freak, von Anfang an ein Netzteil zu kaufen welches über langlebige und sehr laufruhigen Lüfter verfügt. Würden sich z.B die BeQuiet Netzteile nicht mal selber richtig kühlen können, würde man nicht 3Jahre Garantie und 1Jahr Vor-Ort Austauschservice drauf geben.

_Quax soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

@Bollerman: Es gibt tatsächlich Leute, die nicht einmal die einfachsten Regeln für einen leisen Rechner drauf haben, Stichwort Entkoppelung. Es gibt z.b. Gummilager für Lüfter, man kann auch gleich das ganze Netzteil entsprechend vom Rechnergehäuse entkoppeln.
Dann gibt es noch die Spezialisten die die CPU, Festplatten, Grafikkarte und evtl die Northbridge mit Wasserkühlern vollpflastern - und sich wundern, das vom Mainboard nur noch schwarze Klumpen übrig sind - Spannungsregler müssen auch gekühlt werden.
Man kann sagen das ein Silent-System dummes Zeug ist - ausser vielleicht in Büro-Kisten.Entweder es bringt Leistung oder es ist leise, beides geht nicht - langfristig.
Und zum Nachtwanderer fällt mir ein: Solange alles glatt läuft, ist er verträglich - hat jemand etwas besseres was bei Ihm nicht so lief dreht er erst mal auf.
Ein dickes Fell ist ´ne feine Sache, so denn

cu _Quax

Nachtwanderer soulseeker93 „Netteiltausch - 300 Watt oder mehr?“
Optionen

@quax
> Es gibt z.b. Gummilager für Lüfter, man kann auch gleich das ganze Netzteil entsprechend vom Rechnergehäuse entkoppeln.
Da ich von einem Silentsystem sprach sollte eigentlich der Aspekt der Entkoppelung klar sein.

> Dann gibt es noch die Spezialisten die die CPU, Festplatten, Grafikkarte und evtl die Northbridge mit Wasserkühlern vollpflastern - und sich wundern, das vom Mainboard nur noch schwarze Klumpen übrig sind - Spannungsregler müssen auch gekühlt werden.
Ich kühle CPU, Chipsatz, GPU, HDs und die Northbrigde mit Wasser und als ausgemachter Spezialist natürlich auch die Mosfets des Mainboards sowie seit neuestem auch die der Grafikkarte, glaub mir lieber quax nicht nur du überlegs solche Sachen.

> Solange alles glatt läuft, ist er verträglich - hat jemand etwas besseres was bei Ihm nicht so lief dreht er erst mal auf.
Na das kann man auch ohne Probleme auf dich übertragen, wenn mal man nicht deine favorisierte Hardware empfiehlt gehts los, dann wird die Hardware runtergemacht, siehe diesen Thread. Also bitte erst mal auf die eigenen Finger schauen, bevor du andere kritisierst.

_Quax Nachtwanderer „@quax Es gibt z.b. Gummilager für Lüfter, man kann auch gleich das ganze...“
Optionen

..."wenn mal man nicht deine favorisierte Hardware empfiehlt gehts los, dann wird die Hardware runtergemacht, siehe diesen Thread".
So so, es geht mir nicht darum, irgendwelche Hardware runterzumachen - ich stelle fest nachdem ich Netzteile vom Hersteller BeQuiet verbaut habe, das diese Teile meinen Ansprüchen nicht genügen:
Die Dinger werden heiß (und ich meine wirklich heiß, nicht etwa nur mehr als Handwarm, es sind um 55°), fühlt sich sehr lustig an, wenn der Kunde allerdings das Rechnergehäuse oben berührt, wirst Du als Erbauer erstmal schief angesehen.
Kannst Ihm / Ihr ruhig erzählen, das ein BeQuiet-Markennetzteil verbaut wurde und das es sich so gehört - den nächsten Rechner kauft Er / Sie im Blödmarkt.
Beim Enermax z.b. (ich weiß, Du explodierst gleich, aber es ist so) hast Du hinten ein Poti, an dem drehe ich bevor ich gedenke, z.b. UT zu zocken, solche Ausstattungsmerkmale werden wesentlich besser vom Kunden angenommen und der nächste Rechner wird auch wieder von mir gebaut.
Und da gibt es noch eine zugegeben etwas rustikale Methode, den Rechner auf Leise zu trimmen: Man stellt die Kiste einfach auf Steine der Größe 20 mal 5 mal 5 cm - und unter den Schreibtisch.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „... wenn mal man nicht deine favorisierte Hardware empfiehlt gehts los, dann...“
Optionen
Die Dinger werden heiß (und ich meine wirklich heiß, nicht etwa nur mehr als Handwarm, es sind um 55°), fühlt sich sehr lustig an, wenn der Kunde allerdings das Rechnergehäuse oben berührt, wirst Du als Erbauer erstmal schief angesehen.
Kannst Ihm / Ihr ruhig erzählen, das ein BeQuiet-Markennetzteil verbaut wurde und das es sich so gehört - den nächsten Rechner kauft Er / Sie im Blödmarkt.

Das gehört aber eben so. Wenn du damit Probleme bekommst weil deine Kunden sonstwo kaufen - schlecht für dich. Aber damit zu argumentieren und anderen davon abzuraten finde ich echt daneben! Es ist KEIN Manko, es soll so sein. Und dadurch werden die BeQuiet Netzteile nicht schlechter. Für mich sind's weiterhin Top-Netzteile die qualitativ ganz oben mitspielen.