PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Multiplikator Beim Athlon XP-M einstellen? Board geht nur bi

nl1255 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, die Boardeinstellungen per DIP- Schalter gehen bei mir nur bis 12,5...Da ich nur einen FSB von 133(266)Mhz habe, müßt ich zwischen 15 und 17 einstellen können, ist das irgendwie trotzdem möglich? Der XP-M ist ja unlocked bis Multi 24...
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
xbox nl1255 „Multiplikator Beim Athlon XP-M einstellen? Board geht nur bi“
Optionen

Hi!

Dein "unbekanntes" Mainboard unterstützt leider keine Multis über 12.5.Es ist zwar möglich über einen Pin-Mod auf dem Sockel des Mobo dieses dazu zu zwingen einen festen Multi zu nehmen(Mainboard muß auf Auto im Bios oder per Jumper stehen)doch Starten wird es wohl nicht.Ich nehme an du hast den XP-M 2600+ mit 133x15 oder so.Probier einfach ob er bei 166/12.5 bootet.Ein vernüftiges Board und Speicher vorrausgesetzt.Dann bist du schonmal über den Normaltakt.

Gruß

_Quax nl1255 „Multiplikator Beim Athlon XP-M einstellen? Board geht nur bi“
Optionen

Möglich ist es schon - vermutlich nur nicht mit Deinem Board. Es bringt mehr, den FSB hochzusetzen, entsprechenden Speicher vorausgesetzt.
Der Athlon XP1700+ auf Abit NF7 (mein Zweitrechner) läuft sowohl auf Multi 18 bei FSB 100 als auch bei Multi 9 und FSB 200 - weil das Board das fünfte bit auslesen kann, dein Board hat leider nur den 4 bit FIC - bei Multi 12,5 ist Schluß.

cu _Quax

nl1255 Nachtrag zu: „Multiplikator Beim Athlon XP-M einstellen? Board geht nur bi“
Optionen

Hallo, danke für die Antworten.
Mein Board ist ein Gigabyte GA7 VRXP rev. 2 und unterstützt, trotz KT333 Chipsatz, nur den 133/266er FSB. Deshalb die "Verrenkungen"
FSB übertakten ging zwar, will ich aber nicht.