PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH

alexthebrain / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus:

Erstmal vorweg: Ich bin mittlerweile völlig demoralisiert und lustlos, dass Ding zum Laufen zu bringen.

Mein Sys:
AMD64 3200+ S939 Winchester
Zalman CNPS7000 Al-Cu
MSI K8N Neo2 Platinum
2x512MB PC3200 MDT
Sapphire Radeon 9800Pro 128MB
Samsung SP1614C
MSI Starspeed 16x
Sony 3,5" Floppy
LC-6550
MS-Tech LC-401
kein OC, auch RAM Timings im Moment bySPD

Hab mal lieber wirklich alles aufgezählt, weils jetzt etwas komplex wird. Habe diesen PC selber zusammengebaut. Nun zum Problem.

Als ich alle Teile vor mir liegen hatte, hab ich sie gleich eingebaut und es hat auch alles auf Anhieb gefunzt. Der Sound jedoch ist grässlich, ein Dauerknacksen und Kratzen im Hintergrund, dass unter Belastung und vorallem bei Festplattenzugriff zu einem lauten rauschen wird. Sogar bei Mausbewegungen kommt dieser Ton hervor, solange die MAus bewegt wird. Gut hab ich mir gedacht, wird wohl ein Montagsboard sein, reklamier ichs halt. Hab ich auch getan, wurde mir auch ersetzt (Grund: defekter Soundcontroller). Voller Euphorie 7 Wochen später ein neues Board bekommen, eingebaut, und genau das selbe wieder. Hab erstmal geko***, und mich dann erneut auf Fehlersuche begeben, und folgende Punkte ausgeschalten, vom Netz getrennt, etc:

Funkmaus / Tastatur = auscgeschlossen
Störgeräte = ausgeschlossen
Boxen = ausgeschlossen
Gehäuse = ausgeschlossen
Floppy = ausgeschlossen
NT = möglich
HDD = möglich

Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr, und hab meine Kiste zu nem PC-Händler, der ihn dann für teuer Geld durchgecheckt hat. Resultat: Er hörte kein Rauschen. Musste mich selbst vergewissern, bin hingefahren und hab gelauscht. Es war wirklich fast nichts zu vernhemen, weg war es aber auch bei ihm nicht, blos sehr viel leiser als bei mir. Er hat ebenfalls keine Idee, was hier falsch laufen könnte.
Was kann die Ursache dafür sein? Und warum hört er es deutlich leiser - trotzdem noch hörbar - als ich bei mir daheim, mit 3 verschiedenen Boxen?

Erstmal Danke fürs Lesen von dem Massentext hier ;-) Ich bin mit mienem Latein echt am Ende, ich hoffe da draußen kann mir einer helfen.

MfG,
ein völlig niedergeschlagener alexthebrain

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Nachtrag zu: „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Was ich vergessen hatte: Bei dem alten Board hab cih gar keinen Sound gebaht, und nur dieses Rauschen / Kracksen, bei dem neuen hab ich zwar Ton, jedoch mit dem genannten als lauten Unterton / je nach Belastung.

_Quax alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Hast Du:
)neuestes Direct-X drauf?
)Im Windows-Audio-Mischpult mal einige Regler runtergezogen?
)ALLE Treiber neu drauf?
) Womöglich an HiFi-Anlage angeschlossen? Antennenkabel von Tuner und TV-Video (Stichwort Mantelstrom / Filter) abnehmen.

cu _Quax

Optionen

Ja hab ich, ist aber auch schon im DOS währned des Hochfahrens, daher kein Treiberproblem. Hab keine Hi-FI Anlage dran, nur direkt Boxen.

Txh,
Alex

InvisibleBot alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Kann es sein dass Dein Gehäuse offen ist, und irgendwas in der Nähe sehr stark stahlt (Kaputtes Rundfunkgerät, Mikrowelle etc...) Falls nicht:
Hast du im Gehäuse die Kabel für LED's, Power und Reset durch den Ferritring geführt? Hast Du ein Soundkabel zum DVD-Laufwerk gelegt? Wenn ja: Was passiert wenn Du das Kabel an der Mainboardseite abziehst? Ist Dein Netzteil richtig mit dem Gehäuse verbunden, oder verwendest Du eventuell einen Netzteil-Entkoppler?

- Beat the machine that works in your head! -
PegaPX alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Schlepp das Ding doch mal in einen anderen Raum, möglichst weit weg vom jetzigen Standort. Wenns dann nicht mehr auftritt ists wohl irgend ein Störsignal in unmittelbarer Nähe des Rechners. (Travo, Dimmer...)

Und halte uns auf dem Laufenden, interessant zu wissen was es nun ist.

Nörgler alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Versuch mal zu klären, ob du das Teil an einen anderen Stromkreis mit ner anderen Phase hängen kannst. Die Beschreibung hört sich wirklich nach zwei Problemen an:
Zum einen hat das Motherboard wohl Probleme mit der IRQ-Vergabe und zum zweiten scheint da unter deinem Dach irgend ein elektrischer Verbraucher zu stehen, der mal dringend ner Überprüfung bedarf; im schlimmsten Fall ist das diese Kiste selber.
Ziemlich abwegig aber immerhin noch vorstellbar ist eine Funkstrecke. Vielleicht hat da ja in deiner unmittelbaren Nachbarschaft einer Hinweise drauf.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Phoenix.Computer alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Hallo,
deaktiviere doch mal den Line In und den Microeingang (meistens liegt es am LineIn)

Gruss

Phoenix.Computer
PegaPX alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

Wie zerbrechen uns den Kopf, - das Problem ist aber vielleicht schon gelöst. Er meldet sich ja nicht mehr.

Optionen

Nein ist es nicht, wollte nur meinen Schönheitsschlaf halten ;-)

@InvisibleBot
Was meinst du mit NT richtig mit Gehäuse verbunden? Ich muss ja kein Erdungskabel etc anschließen, nur das NT enibauen, und festschrauben. Entkoppler benutze ich - zumindest fürs NT - nicht. Die Verbindungskabel habe ich auch in Vermutung gehabt, hab sie abgeschlossen und mit einem Schraubenzieher starten lassen. Ein Ferritring war nicht mitgeliefert.

@PegaPX
hab ich schon versucht, ist keine Lösung. selbst in einer leeren turnhalle tritt das gleiche Prolem auf - blos etwas leiser.

@nörgler
Kann ich ausschließen, da cih es schon in mehrfach verschiedenen versucht habe

@Phoenix
Hilft leider nichts, da ich die Anschlüsse ja erst im Windows deaktivieren kann, und das Prob sofort nach der Suche des Raidcontrollers, sprich noch während des hochfahrens auftritt.

Trotzdem Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!!

Grüße,
Alex

er1k alexthebrain „MSI K8N Neo2: AAAARRRRGGGGGHHHHH“
Optionen

also ich hab auch dieses nervende problem :(
hast dus beheben können, alexthebrain?