PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Motherboardkauf!

patrick51 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich suche ein Motherboard mit möglichst vielen S-ATA und Anderen (PCI, AGP,...) anschlüssen! Ungefähr so was wie im Artikel zuvor erwähnten Board DFI Lanparty nf4 SLI DR. Es wäre mir grundsätzlich wichtig, dass es ein Intel Chipsatz hat. Wenn irgend jemand ein solches Board kennt...

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter patrick51 „Motherboardkauf!“
Optionen

Du solltest schon etwas genauer werden mit deinen Angaben.

Welche CPU willst du verwenden, welche Grafikkarte auf welchem Bus, welchen Speicher, wieviele PCI-Karten hast du, etc...

SLI mit Intel-Chipsatz gibts nicht, Boards mit nForce4 SLI für Intel-CPUs gibts nur mit DDR1 und so weiter.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
TAsitO patrick51 „Motherboardkauf!“
Optionen

Hallo.
Was ich neulich las...
PCI + AGP sollte nicht zusammen auf einem Board sein sondern ein reines AGP-System oder PCI.
PCI + AGP teilen sich nämlich die Ressourcen; und wenn Du eine AGP-Karte einsteckst dann bekommt die weniger :-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
MadHatter TAsitO „Hallo. Was ich neulich las... PCI AGP sollte nicht zusammen auf einem Board sein...“
Optionen

Stimmt so nicht ganz...

1: Kann man keine AGP+PCI-e Karten parallel betreiben, deshalb gibts auch keine Ressourcenkonflikte :-)

2: Ist meistens (wenn überhaupt, solche Boards gibts nur eine Hand voll) der zusätzlich zum PCI-e-Steckplatz verbaute AGP-Steckplatz über die Southbridge angebunden (magere Geschwindigkeit)

3: gibt es einen Ausnahme-Chipsatz von Uli der nativ über die NB angebundenes AGP+PCI-e bietet, aber wie gesagt, ein paralleler Betrieb ist eh nicht möglich

:-)

holleberlin MadHatter „Stimmt so nicht ganz... 1: Kann man keine AGP PCI-e Karten parallel betreiben,...“
Optionen

er schreibt doch "PCI + AGP sollte nicht zusammen "

von pci-e ist hier nicht die rede.

trotzdem wäre das natürlich ziemlich wirr, denn dann sollte jeder agp rechner die verwendung von pci karten meiden ;-)

patrick51 holleberlin „er schreibt doch PCI AGP sollte nicht zusammen von pci-e ist hier nicht die...“
Optionen

Hallo!
hab das eigentlich nur gemeint, dass auf jeden fall viele PCI Plätze da sein müssen und wenn möglich noch n AGP, der aber nicht so wichtig ist, da es inzwischen ja auch viele PCI-Grafikkarten gibt!

MadHatter patrick51 „Hallo! hab das eigentlich nur gemeint, dass auf jeden fall viele PCI Plätze da...“
Optionen

Du musst unterscheiden zwischen PCI, AGP und PCI-Express!

Mit einer PCI-Grafikkarte kansnt du relativ wenig anfangen, es erscheinen auch keine neuen PCI-Grakas mehr!
Der aktuelle Standard für Grakas ist PCI-e, AGP ist am "Aussterben", die neuesten Generationen erscheinen nur noch für PCI-Express...

mfg

patrick51 MadHatter „Du musst unterscheiden zwischen PCI, AGP und PCI-Express! Mit einer...“
Optionen

Hallo!
sorry, das wusst ich nicht! danke für den Tipp!

patrick

MadHatter patrick51 „Hallo! sorry, das wusst ich nicht! danke für den Tipp! patrick“
Optionen

Hab ichs mir doch gleich gedacht :-)