PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Motherboard Tausch - Taster und Anschlußkabel nicht kompatibel

mikedi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe mir ein Neues Board ASUS Cube-x gekauft, jedoch nicht an den Powertaster gedacht.
Hat jemand ne ahnung wo ich einen solchen taster herbekomme?
oder gleich ein passendes Gehäuse?

Gruß mike

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment mikedi „Motherboard Tausch - Taster und Anschlußkabel nicht kompatibel“
Optionen

Was für ein Gehäuse hast Du?

bzw. was für ein Mainboard/Prozessor war vorher in dem Gehäuse?

Ich frage desshalb, weil ich Deinem Problem nicht folgen kann?

Schlimmer ? Geht immer !!!
weka1 mikedi „Motherboard Tausch - Taster und Anschlußkabel nicht kompatibel“
Optionen

Wirst wohl noch ein AT-Gehäuse haben,da ist in der Regel kein Power/ON Taster,sondern ein Netzschalter montiert.Außerdem ist das Netzteil niicht kompatibel.Exoten von Gehäusen lassen einen Einbau eines ATX-Bords zu,und haben ein geeinetes Netzteil.Wenn eine Greentaste oder eine Turbotaste da ist,geht auch diese zu verwenden
WEKA

Auch mein Rechner kommt aus China !
Bavarius mikedi „Motherboard Tausch - Taster und Anschlußkabel nicht kompatibel“
Optionen

Hi !

Ahmmm, aus dem Hause Asus ist mir ein Mainboard namnes 'Cube-x' nicht bekannt, aber ich kenne ein Asus CUBX-E , wahrscheinlich hat sich da wohl ein Wechstabenverbuchsler eingeschlichen... ;-))

Das CUBX-E ist ein ganz normales ATX-Mainboard, welches in ein ganz normales ATX-Gehäuse reinpasst. Als ATX-Power-Taster kannst Du auch den derzeit vorhandenen Reset-Taster mißbrauchen, denn beide Switches funktionieren nach demselben Prinzip, Du würdest dann zwar auf den Reset verzichten, aber erfahrungsgemäß ist das ein 'Verlust', den man zur Not auch verkraften kann.

Eigentlich gehts mir so wie Drehmo, ich weiß wirklich nicht was für ein Gehäuse Du hast. Ich kann da jetzt nur Vermutungen anstellen...

Wenn Du kein ATX-Gehäuse besitzt, dann hast Du ein Problem. Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du noch einen alten AT-Tower. Für ein ATX-Mainboard müßtest Du diesen erst mal passend machen, d.h. in der Rückwand entsprechend Platz schaffen für die ATX-Schnittstellen = mit Flex und Stichsäge am Gehäuse herumschaffen. Falls Du sowas noch nie gemacht hast und/oder nicht das passende Werkzeug und/oder nicht das handwerkliche Geschick für diese Arbeiten besitzt, ist das eine fast schon unlösbare Ausgabe. auf jeden fall benötigst Du dann ein ATX-Netzteil, denn ein CUBX-E akzeptiert nur eine Stromversorgung im ATX-Format. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich Dir auch so einen ATX-PowerTaster zukommen lassen, aber das dazugehörige Kabel ist relativ kurz, das könnte Dir dann auch wieder ein Problemchen bereiten...

Du könntest/solltest/müßtest jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und Dir von Ebay oder sonstwoher ein stinknormales ATX-Gehäuse mit ATX-Netzteil zulegen, ein passender 'Power-Taster' ist dann schon mit dabei. Falls Du Dir aus irgendwelchen Gründen kein neues Gehäuse bzw. kein neues Netzteil zulegen kannst und/oder nicht in der Lage bist, das vorhandene AT-Gehäuse in ATX umzuarbeiten, müßtest Du Dir ein kompatibles Board im AT-Format wie z.B. das Asus P2B-B Rev. 1.02 zulegen. Dieses Brett hat zwar noch den Slot1, aber mit den passenden Slotadaptern kann man darauf auch wirklich jeden Prozzi der PIII-Serie laufen lassen, genausso wie auf einem CUBX-E. So ein Board habe ich auch noch in Reserve, alledings werden derartige Bretter bei Ebay relativ teuer gehandelt, ich müßte dafür schon noch gutes Geld verlangen - wenn Du sowas benötigst und überhaupt haben willst...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius