PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein

computerfreaky / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz
also ich brauche einen Rat.
Ich habe ein Gehäuse von aero cool (modding) dicke des Metals denk ich mal ist normal,
aber wie bekomm ich jetzt ein Loch für ein Lüfter reingebohrt?
Mit welchem Werkzeug?

bei Antwort benachrichtigen
michel9 computerfreaky „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

moin,

die gegenfrage lautet erstmal: was für Werkzeug hast Du? Löcher bekommst Du mit vielen Werzeugen ins Blech. Es geht mit einer Stichsäge (den Kreis mit einem 8mm Bohrer Durchbohren für das Sägeblatt),wer keine Stichsäge hat kann auch entlang des Lochkreises kleine Löcher Bohren und dann mit einer Blechschere den Rest wegschneiden. Ich bevorzuge eine Stichsäge. Wenn man das Werkstück z.B. auf eine dünne Holzplatte legt(und mit Doppelseitigem Klebeband fixiert)und dann beides durchsägt dann werden die Kanten auch relativ sauber ohne das was verbiegt. Dann noch mit einer Halbrundfeile und etwas Schleifpapier nacharbeiten und fertich ist das:-)

Gruß Michel9

ps: Schutzhandschuhe und Schutzbrille nicht vergessen!

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
computerfreaky Nachtrag zu: „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

ok danke.
Werkzeug ist kein Problem aber ginge es vielleicht mit einem Drehmel?
Denn das Problem ist die ober-und unter Seite krieg ich ja nit abgeschraubt!
Oder?

Bis hierhin danke.

cu

xxnobody computerfreaky „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

Ja mit Dremel geht das.Will ich demnächst auch wieder machen.Einfach Trennscheibe drauf.Abschrauben geht meistens nicht.Dann schon eher Niete aufbohren ist mir aber zu umständlich.

gruß von niemandem
wawa1 computerfreaky „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

Dremeln is sicher ne gute Lösung.

Aber das schönste Ergebnis wirst du mit einer solchen Lochsäge erhalten:

Gibts im Baumarkt zu kaufen. Sind aber recht teuer und deshalb ist es fragwürdig ob sich der Aufwand lohnt.

Amenophis IV computerfreaky „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

Mit der abgebildeten Lochsäge wird es eher nicht gehen, sie ist ein Modell für Holz....
Dennoch ist eine Lochsäge grundsätzlich die einzig saubere Lösung, alles andere wird mehr oder minder schief und krumm. Du brauchst aber eine Lochsäge mit Bimetall-Schneiden, wie z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68548&item=7526952542&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich will damit ausdrücklich für das ebay-Angebot keine Reklame machen, ich kenne es nicht näher, es dient nur der Illustration für die Art des Werkzeugs. Bimetall-Lochsägen gibt es im Fachhandel, Baumärkten etc.

wawa1 Amenophis IV „Mit der abgebildeten Lochsäge wird es eher nicht gehen, sie ist ein Modell für...“
Optionen

Ich hab das Bild nicht mit der Absicht reingesetzt Verwirrung zu stiften sondern nur der Anschaulichkeit halber. Ist aber trotzdem toll das hier solche Profis unterwegs sind die das noch rechtzeitig erkennen und klären. ;)

computerfreaky Nachtrag zu: „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

dnake für eure Mühen.
Das ABblid hat mir aber die erleuchtung gebracht.
Also war ne gute Idee mit den Adressen und Bildern

Schönen Gruß

Cu

Emily22 computerfreaky „Möchte mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs ein lOch in mein“
Optionen

Weitere Möglichkeiten:
Laubsäge mit Metallsägeblatt (wenn man Platz genug hat im Bügel)
Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Fräser (Bohrfräser)
Knabberzange
Kreisschneider

Optionen

Ok dann ich guck mal was sich machen lässt.
Vielen Dank für die Beiträge

cu