PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein braves 150 W-Netzteil

Amenophis IV / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Die 12 Volt-Schiene ist gerade kaputtgegangen bei meinem ultraleisen, fast 100.- teuren Netzteil. Was tun?

Sicher, in der Bastelkiste sind noch einige von diesen Apparaten mit einem meist fürchterlich lauten 80 mm-Lüfter. So, wie das halt früher war.
Und weiter unten in der Kiste lag mein alter Favorit: Hyundai hat ihn vor vielen Jahren gebaut, damals schon mit geregeltem 92mm-Lüfter, damals schon mit dieser gitterartige Rückseite, die die Luft leise ausströmen lässt. Alles heute Mode, alles vor vielen Jahren erfunden.

Das Netzteil hatte ich einmal für 9,95 gekauft. Mark, nicht Euro. Ein Elektronikhändler hatte es verramscht. Hyundai, nicht ganz unbekannt, hatte die Produktion wohl aufgegeben. Das habe ich jetzt eingebaut.
XP 1800, 3 Festplatten, 2 CD-Laufwerke, Promise und noch ein paar Kleinigkeiten.

Jetzt summt es wieder leise vor sich hin und ich gehe morgen nicht zum Elektronikhändler.

Wieveil Watt es hat, achso. 150. Steht in der Überschrift. Reicht problemlos, das weiß ich aus Erfahrung. Denn früher einmal hat das gute Stück meinen Bigtower angetrieben.

Reichen 350 Watt oder soll ich mir doch das mit 550 kaufen? Ich darf doch ein wenig lächeln.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Ist doch ganz einfach. Wenn Dir das erste Netzteil wegen zeitlicher Überbelastung durchbrennt und Dein Board mit zerstört, dann kauft man sich eben was größeres... Liegt dann aber meist eher an der Qualität oder fehlerhafter Lüfterreinigung. Es gibt schon einige Hardwareteile die viel schlucken, aber 350 W sollten schon reichen :-)

Nur Schade um die Lautstärke ...

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Hi,
300 Watt (Codegen-bäh)/ 2400+/ beim Übertakten abgeraucht= Board im Mors;
250 Watt (?*)/ Thunderbird 1000/ beim anschließen der Gehäuse LED (!)= Selbständiges heruntertakten des FSB von 100 auf 66 MHz durch das Bios;
235 Watt (?*) P3 500/ Abstürze beim Starten/Spielen rechenintensiver Games.

Schön, daß dein Hyundai mit 150 Watt alles klaglos mitmacht, selbstverständlich ist das jedoch nicht. Deswegen werde ich über Netzteilfragen auch in Zukunft nicht lächeln, habe halt auch so meine Erfahrungen. Zumal die oft zitierte Wattangabe nicht besonders viel aussagt. Wichtig ist was abgegeben wird, nicht was "verbraten" wird...aber wem erzähle ich das...,warum ich das erzähle? Weil ich heute niemandem ein 150 Watt Teil empfehlen kann, das würde schon fast an mutwilliger Sachbeschädigung grenzen ;-)
Gruß

*Habe mir früher nie Gedanken um Netzteile gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Denke auch, ein 350-400 Watt NT dürfte reichen... aber welches, da gehen die Meinungen weit auseinander... musst mal im Archiv stöbern...

Evtl. kannst du aber eines deine alten NT´s umbauen... gibt ja extrem leise Gehäuselüfter die da rein passen... dann musst du dir kein neues holen...

Und mein altes 235Watt NT versorgt seit über 6 Jahren einen PIII 600 (früher 300@450 Celi), 3-4 SCSI Platten, sowie Brenner und CD-LW (auch SCSI) und div. Steckkarten... ohne jemals zu mukken...

bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Hi,

Es kommt darauf an wie viele Laufwerke und Festplatten du in deinem Computer hast. Ich habe 3 Laufwerke (2 DVD-Laufwerke und 1 Diskettenlaufwerk) und 2 Festplatten. Mir reichten die 350 Watt nicht aus und ich hab mir dann ein 550 Watt Netzteil geholt. Ich glaube das aber auch ein 450 Watt Netzteil ausgereicht hätte.

GEZ. C.S. Baxxter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 C.S. Baxxter „Hi, Es kommt darauf an wie viele Laufwerke und Festplatten du in deinem Computer...“
Optionen

Ah ja.

Schonmal hochgerechnet was die Komponenten so verbrauchen? Mit 2 Festplatten, 2 optischen Laufwerken und 'ner Floppy kommste vielleicht auf 70 Watt.

550Watt braucht's da im Leben nicht. Sehr schade um die vergeudete Leistung und den erhöhten Energieverbrauch, den du dir durch das 550W Netzteil eingeheimst hast. Denn je niedriger ein Netzteil belastet wird, desto schlechter sein Wirkungsgrad...

bei Antwort benachrichtigen
gold96 gelöscht_15325 „Ah ja. Schonmal hochgerechnet was die Komponenten so verbrauchen? Mit 2...“
Optionen

Das mit der "vergeudeten" Leistung ist auch so eine Sache:
Habe hier gerade so ein Energy Moni von Conrad und das gibt folgende Werte aus:
1. 17 Zöller (Acer, ca. 8 Jahre alt): Stand By 1 Watt Windows Idle ca 50 Games bis 60-65 (variert je nach Auflösung und Hz)
2. XP 3000, Radeon 9600 XT, Brenner, 2 HDD(PATA & SATA): Stand By 7 Watt Windows Idle ca 140 Games 160-185
es werden also Primärseitig bis zu 250 Watt "gezogen"
beim Bootvorgang selbst sind es ca. 220-230 (insb. wenn die HDD anlaufen oder die Monifreq. sich ändert).

Den Wirkungsgrad des NT kenne ich nicht: 15€ 550 Watt No Name
Warum also 60€ für 350Watt ausgeben, wenn der Rechner max. 250 benötigt.

Nur so am Rande: ich hatte vorher ein Tagan 380 zu damals 66€; 2Mal defekt wegen internen Kurzschlüssen - nie wieder.

bei Antwort benachrichtigen
null Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Ich habe auch Brenner, DVD-ROM, 2 Platten, Sat-Karte (zieht auch saftig) + P 4 2,8. Das lief auch mit 4 Platten, aktiver Sat-Karte + Prime 95 ohne Probs sowohl am HEC 300 W, als auch am 350er Coba ohne Probleme.

Jetzt versuche ich es vielleicht mal mit einem 250er, denn die Stromverschwendung mit einem zu fetten NT ist schon heftig (180 - 200 W max.).

Manche Boards ziehen aber viel aus der 3,3 V-Schiene (z. b. A7N8X), dann muß das NT leider überfett sein.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

350 W reichen dicke, wenn man eben berücksichtigt, dass Watt nicht alles sind.
Ebenfalls mit ASUS Board A7N8X-E XP3200 und die Kiste voll mit Laufwerken hat es auch das im Tower mitgelieferte 300W Netzteil problemlos gemacht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Hi,

mit 150 Watt läßt sich sicherlich so manches bewerkstelligen. Leider reicht das aber nicht immer aus. Auf die Angaben kann man sich oft verlassen, - manchmal aber auch nicht. Überraschend ist manchmal auch was herauskommt wenn man nicht schätzt, sondern mißt.

Ich habe eine primäre Leistungsaufnahme von ca. 220 Watt im Leerlauf. Davon ziehen allein die Festplatten schon knapp 110 Watt. Der Rest verteilt sich dann auf die übrigen Komponenten. Wird der Prozessor zu 100% gefordert, dann erhöht sich die Leistungsaufnahme nochmals um 40 Watt. Das 420-Watt Netzteil kann somit also noch mit gewissen Reserven aufwarten.

Die Graka ist nicht mehr ganz neu (ATI 8500) und begnügt sich mit 30 Watt. Wäre nun eine GeForce FX6800 Ultra eingebaut, so wären 80 Watt mehr zu erbringen. Dann hätte selbst ein 350-Watt Netzteil nur noch schache Reserven. Und sicher gibt es noch ein paar Komponenten, die stromfressender sind als die momentan verwendeten.

Fazit: Man sollte also schon ein bißchen ein Auge darauf haben, was so an Verbrauch ansteht. Aber, - wenn es zuviel würde, dann sollte ja der Überlastungsschutz ansprechen. So sollte man jedenfalls meinen. Abschalten, statt abrauchen. Ob man sich darauf verlassen kann, kan nur der Ernstfall zeigen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi, mit 150 Watt läßt sich sicherlich so manches bewerkstelligen. Leider...“
Optionen

110 Watt bei Festplatten? Wie viele Platten hast du denn drin? Viele Hersteller geben doch etwa 5-10 Watt in ihren Datenblättern an...

110 Watt bei der Gf6800Ultra Grafikkarte? Hmm, meine quasi Gf6800GT kommt da auf 60-70 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_15325 „110 Watt bei Festplatten? Wie viele Platten hast du denn drin? Viele Hersteller...“
Optionen

Hi Czuk,

ja, - stimmt schon. Ganz genau wären es 107 Watt.
Es sind 6 SCSI Festplatten, die je nach Type zwischen 15 und 22,5 benötigen.

Die 110 Watt der GeForce FX 6800 Ultra stammen aus dem Internet.
Die FX 6800 GT wird in derselben Quelle mit 105 Watt angegeben.
Vermutlich ist das der Vollastverbrauch beim Powerzocken.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi Czuk, ja, - stimmt schon. Ganz genau wären es 107 Watt. Es sind 6 SCSI...“
Optionen

Hossa,
hätte nicht damit gerechnet, dass du 6 SCSI Platten hast =)
Okay, dann ist es was anderes; die haben ja in der Tat höhere Energieaufnahmen als IDE Platten.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Na Glückwünsch dann zum braven Netzteil Amenophis IV.

Jetzt hätte ich da aber noch ein kleines Problemchen - wenn mein PC starklar ist - also eingeschaltet aber noch ohne jegliche extra Aktivität, dann zeigt ein zwischengesteckter digitaler Multimeter einen Basisverbrauch von 170 Watt an.

Es ist dann doch nicht nur Sinn und Zweck eines Computers - eingeschaltet dann nur so herumzustehen. Also wird der PC dann auch schon mal benutzt.

Meine Frage: Wie verhält sich ein braves 150 Watt Netzteil eigentlich dann bei Belastung?

danke schon mal im Voraus für jede Antwort - mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV bollerman „Was macht ein braves 150 W-Netzteil bei Belastung?“
Optionen

Seltsamer Rechner, der im Leerlauf so viel Strom frisst.

Mein braves altes Netzteil das jetzt wieder arbeiten darf, betreibt einen Rechner, den ich ja beschrieben habe. Ums genau zu sagen:

-Abit KT7A
-XP 1800
-Maxtor 80 GB
-WDD 80 GB
-Wechselrahmen (z.zt leer)
-Brenner Liteon
-Leselaufwerk Philips
-Promise ultra 100
-Combocard USB2/IEEE
-Soundkarte Realtec
-Netzwerkkarte
-Grafik TNT 64 MB oder so was
-Verax Cooler
-Gehäuselüfter
-Floppy
-Cardreader

Daß ich nicht spiele, hatte ich ausgangs schon gesagt.

Der Rechner ist mein Netzrechner, läuft 24 h als ftp-Server und 24 Stunden Seti, also Vollast.

Wie viel der Rechner im Moment primär zieht, kann ich nicht sagen, weil an dem EKM 265 (Anzeige im Moment 188 Watt) noch folgendes hängt, was Strom verbraucht (meist standby)

- Schreibtischleuchte 11 Watt (angeschaltet, inkl KVG vielleicht 17 W)
- Drucker: hp 940
- Drucker HP 520
- Drucker Brother HL-630
- Netgear Router
- Belkin KVM
- Mausstation
- Canon 3200F

Jatzt kriech ich aber nicht nochmal zu den Steckerleisten; ich glaube, der Rest ist im Moment ausgeschaltet.

Ein braves Netzteil verhält sich so wie ein braves Herz oder ein braves Knie: Man spürt es nicht, hört es kaum.

A4.

PS: Danke für den Glückwunsch.

bei Antwort benachrichtigen
null Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Die 110 W für die Festplatten halte ich im Leerlauf auch für total übertrieben, 5-10 W sind da realistisch. Unter Vollast (Rödeln) kann die Leistungsaufnahme pro Platte durchaus aber bis 25 W gehen.

Hast du wirklich 10 Festplatten drin?

Die 220 W Leerlauf sind auch mehr als heftig und erscheinen mir viel zu hoch. Selbst High-End Systeme bleiben da unter 200 W. Der letzte Aldi-Rechner hatte auch nur 138 W Idle.

Du kannst mit einem Wirkungsgrad von ca. 50% oder gar weniger bei schwacher Auslastung rechnen (bei Überlastung kann der auch wieder ansteigen, ATX 2.0 geht vielleicht eher von 70-80)), 220 W Aufnahme machen dann nur 110 W Abgabe und da dreht ein 420 W NT (welches ja ca. 350 W verteilt abgeben kann) Däumchen.

Überlastungsschutz - ist selbst heute noch ein Problem. Nach wie vor fackeln da selbst teurere Modelle einfach ab (PC-Pro 12/04 ab S. 124), die Abschaltung bei Überlast machen leider auch nicht alle.
Es ist leider Wunschdenken, daß Schutzschaltungen wie man sie von einem PC-Schaltnetzteil eigentlich erwartet, auch immer vorhanden und funktionstüchtig sind.

@bollermann

Wird ein NT überlastet, kann viel passieren: von einfachen Reboots, Freezes bis zum Abfackeln einiger Komponenten. Das Problem sind wohl eher die Anlaufströme und die ungleiche, unbekannte Belastung der einzelnen Spannungsebenen, die für eine größere Auslegung des NTs verantwortlich sind.
Der Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast ist auch nicht soooo groß, max. etwa 2-3x (bei mir original etwa 1,5x).

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook null „Die 110 W für die Festplatten halte ich im Leerlauf auch für total...“
Optionen

Hi,

an czuk habe ich bereits geschrieben, daß es sich um 6 SCSI Festplatten handelt. Diese brauchen tatsächlich zusammen 107 Watt.

Das MO-Laufwerk wird auch im Leerlauf ziemlich warm. Da gehen schätzungsweise nochmals 30 Watt drauf. Ist es in Tätigkeit, so sind es ca. 45 Watt.

Die RIMM-Speicher erreichen satte 62°C. Hier sind 10 Watt zu veranschlagen. Und die anderen Geräte benötigen auch im Leerlauf ihre Mindestleistung, als da wären: Zip, Jaz, Dual-Diskettenlaufwerk, DVD-ROM und DVD-Brenner.

Dann Graka, Prozessor (P4, 1,6GHz) PCI-Steckkarten, Lüfter und schließlich die Wasserpumpe.

Die 220 Watt sind gemessen mit einem True-RMS-Wattmeter direkt an der Steckdose.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
null Amenophis IV „Mein braves 150 W-Netzteil“
Optionen

Ok, dann sind die Werte durchaus real.

Trotzdem sind 220 W recht viel - muß das wirklich sein?
Jedenfalls hast du im Winter eine gute, wenn auch teure Heizung.

Mein P4 ist schneller und kommt dabei mit 20 W aus. :-)

Habe noch mal einen älteren Artikel gelesen mit ähnlichem Ergebnis: korrektes Abschalten bei Überlast ist leider kein Standard, einige Netzteile schalten zwar ab, sind dann aber tot (PC-Pro 06/03). Das war alles nicht mal Billig-Zeug, sondern die Klasse von > 50 bis über 100 Euro. Ein korrektes Abschalten ist leider nur bei einem geringeren Prozentsatz zu erwarten - eigentlich eine Schande.

Wenn man ein Netzteil günstigerweise nur bis 2/3 der Nennlast belasten soll, hast du bei einem 420er nicht mal nennenswerte Reserven (CPU 81 W + HDDs 107 W + Rest ...) Für die 12 V Leitung könnte es dann sogar schon eng werden - und da gelten jetzt auch nur 5 % Toleranz.
Über hohen Leistungsverbrauch von bis > 110 W für High-End GraKas habe ich auch öfers gelesen. Mit so einer GraKa drin + Vollast wäre dein System ernsthaft gefährdet.

bei Antwort benachrichtigen