PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Maus spinnt !!

A5iveMM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo hab mir ein neuen pc gekauft (3400+, asus mainboard) hab mir windows xp raufgemacht.
wie bei meinem altem rechner, wenn ich nun windows xp installiert habe und auf dem desktop (nur auf Desktop!!!) linksklick drücke dann kommt das menü das eigentlich nur beim rechtsklick kommt.
Um das wiederabzustellen muss ich rechtasklick drücken. danach kann ich mit dem linksklick wieder ganz normal objekt auf dem desktop markieren, aber auch nicht für lange, dann fängt es von vorne an.
Zur info ich habe eine microsoft intellimouse explorer 3.0

das passiert aber nur auf dem desktop, aber nicht in ordnern.

was kann ich tun ???? treiber hab ich für die maus hab ich installiert .
is auf dei dauer ätzend...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 A5iveMM „Maus spinnt !!“
Optionen

mmmh, hatte ich auch mal...
Trat bei mir aber in Verbindung mit einem Logitech-Trackball auf.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein originales Win etc. handelt und Du brav Antiviren- und Firewall-Software installiert hast?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Acader A5iveMM „Maus spinnt !!“
Optionen

Soetwas gibt es nicht !!!
Wenn auf dem neuen Rechner die Festplatte blank war und Du die Hartware angeschlossen hast,
erkennt Windows XP bei der Neuinstallation des OS die Hardware automatisch ( auch deine Mouse ).
.......hab mir windows xp raufgemacht ??? doch nicht etwa vom alten Rechner das "OS" übernommen. Das funktioniert natürlch nicht. Bei einem anderen Mainboard muß und sollte grundsätzlich das OS neu installiert werden.

dirk42799 Acader „Soetwas gibt es nicht !!! Wenn auf dem neuen Rechner die Festplatte blank war...“
Optionen

Mmmh, wie formuliere ich das am schonensten?
Doch, sowas gibt es!

Ich habe lange genug mit Computern zu tun und habe auch noch nie ein OS von einem alten Rechner übernommen.
Dennoch trat das Problem auf.

@A5iveMM:
seit wann tritt das Problem denn bei Dir auf? Hast Du irgendeine Soft- oder Hardware (mit d, nicht mit t) installiert, auf die Du das Phänomen zurückführen könntest?

Vielleicht überlagern sich da aber einfach nur verschiedene Treiberdateien oder es gibt Dateikonflikte. Wird schwer werden, das Problem exakt festzunageln!

Im Zweifelsfalle (mit maximum Aufwand) würde ich mal eine XP-Neuinstallation vorschlagen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Acader A5iveMM „Maus spinnt !!“
Optionen

Maus im Gerätemanager deinstallieren. Danach Mouse abziehen. Rechner runterfahren und wieder hoch (ohne Mouse). Rechner wieder runterfahren mal eine Logitech Mouse anschließen und Rechner wieder hochfahren......dann geht es wieder. Solltest Du keine LM haben leihst Du dir eine aus. Danach kannste auch Deine wieder anschließen und sollte funktionieren !