PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

mal kurz was zum Thema Netzteil

Kaaa... / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe festgestellt, daß mein 450 Watt Aerocool mit reichlich Ampere auf sämtlichen Leitungen im Verbund mit einer 6800 GT @Ultra dazu führt, daß die CPU Spannung um ca. 0,025 Volt angehoben werden muß um die gleiche Taktfrequenz stabil zu erreichen, die z.B. mit einer 9700 Pro oder 6800 LE @6800 erreicht wird. Cpu übertaktet oder nicht spielt keine Geige.
Getestet auf 3 verschiedenen Rechnern...einfach widerlich was Grakas heutzutage "ziehen" ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
null Kaaa... „mal kurz was zum Thema Netzteil“
Optionen

Nach einer Seite zieht eine Ultra (6800 GT @Ultra zieht ggf. noch etwas mehr) über 70 W. Nach den Werten der neuen 7800 GTX sollt die 6800 Ultra sogar 120 W gezogen haben. Bei 70 W macht das ca. 6 A, bei 120 W satte 10 A.

Das ist schon eine heftige Belastung für die 12 V Leitung, denn der Prozzi hängt ja auch mit dran (u. U. auch bis 10 A und mehr - je nach Modell).

Was meinst du mit "stabil halten"? Für primestable wäre das durchaus normal, selbst 0,05 V mehr würden mich nicht wundern.

Deine 12 V Leitung dürfte bei diesen Laständerungen auch ziemlch stark schwanken.

Die 6800 GT @ Ultra hat eventuell eine höhere GPU Vcore (ist dynamisch, zumindest bei meiner passiven 6800er, die mit 38 W auskommt). Bei einer 6800 LE ist die Vcore unter 3D eventuell geringer. Leistungsaufnahme steigt ja mit dem Quadrat der Spannung.

Solange du nur 0,025 V hochdrehen mußt, ist das ja kein Problem. Die HF-Last von GraKa und CPU (Spannungswandler) ist auch nicht zu verachten, das kann weit heftigere Probleme geben.

Wenn du nicht willst, daß deine GraKa so viel zieht, dann nicht übertakten und die GPU Vcore so niedrig wie möglich halten (habe leider noch keinen Weg gefunden, daß einzustellen).

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... null „Nach einer Seite zieht eine Ultra 6800 GT @Ultra zieht ggf. noch etwas mehr...“
Optionen

Es äussert sich halt so, daß z.B. mein XP Mobile früher mit folgenden Werten stabil lief- sowohl Prime als auch gamestable:
2000: 1,45 Volt
2200: 1,5 Volt
2400: 1,675 Volt
2500: 1,775 Volt.

Mit der 6800er @Ultra braucht er jeweils 0,025 Volt mehr, ansonsten gibt es sporadische Reboots.

Beim Venice ist es noch übler, habe momentan das Gefühl er will ums verrecken nicht die 2400 schaffen...mit der LE ist das allerdings kein Problem (1,45 Volt)...könnte allerdings auch daran liegen, daß mein Board den AGP-Takt nicht fixt. Laut ClockGen ja, laut Everest nein. Werde ich aber noch weiter austesten.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Kaaa... „Es äussert sich halt so, daß z.B. mein XP Mobile früher mit folgenden Werten...“
Optionen

soweit ich weiß, haben nur rev2.0 modelle des a8v-deluxe den pci-fix.und ich glaube das problem trat vorher erst oberhalb von 250 auf.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
null Kaaa... „mal kurz was zum Thema Netzteil“
Optionen

Die GraKa hat sicher einen Einfluß, bedenke aber auch, daß CPUs altern, die brauchen dann immer mehr Vcore, um bei einem bestimmten Takt primestable zu laufen. Deine Werte von damals müssen somit nicht mehr aktuell sein.

Mein P4 hat somit nach einem Monat (nur Alltäglicher Betrieb) bei originaler Vcore (1,5 V) ca. 0,05 V mehr gebraucht, als nach montat(e)langem Undervolten @1,3375 (1,25) V. Gerade wenn du die Vcore länger über den Normalwert setzt, kann die CPU verdammt schnell altern.

Reboots hatte ich da aber fast nie, wenn die Vcore zu niedrig war, gab es Freezes, Bluescreens und "rausgeflogene Programme".

Sproradische Neustarts gab/gibt es bei mir nur durch die HF-Last (mein System läuft momentan nur unter- oder übertaktet, orignal ist Zocken nicht drin).

Die 6800 GT zieht gewaltig, da sind Rückwirkungen auf die Spannungsversorgung der CPU normal.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... null „Die GraKa hat sicher einen Einfluß, bedenke aber auch, daß CPUs altern, die...“
Optionen

Mit CPU-Alterung hat das hier nichts zu tun. Nun läuft der Mobile wieder mit der LE und den "alten" V-Core Werten. Ich übertakte das gute Stück zudem auch nur zum Spielen, daher hält sich der vorzeitige Verschleiß in Grenzen. Vermute mal, daß das Netzteil leider nicht das Beste ist- trotz sehr gut Werte.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen