PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??

PegaPX / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Eben meinte ein Kumpel, den ich morgen besuche, ich könne ja bei der Gelegenheit seinen Pentium (Gibts sowat wie einen P4 mit 1,7 MHz?) doch so auf die Schnelle mal etwas schneller machen. Bis jetzt mußte ich mich noch niemals mit dem OC einen Pentium rumquälen, meine nur soviel mitbekommen zu haben, dass das nur über den FSB (?) geht.

Sicherlich ist, wie immer, die Kühlung zu beachten, schon klar. Testen, testen, testen. auch klar. Vcore anheben bei Fehlern? (Wenn das bei diesem Discounter-Teil überhaupt möglich ist) Irgend etwas fixen, Teiler setzen? (Bei Pentiums bin ich plont)

Also, hat jemand mal eine kleine Anleitung für mich, wie ich "mal eben" aus dem Teil etwas rauskitzeln kann? Muß ja nicht extrem sein, aber so ein bissi?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
null PegaPX „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

Mit 1,7 GHz ist das ein Willamette: lahm, Stromfresser/Hitzkopf und rel. schlecht zu übertakten.

Vergiß es, das lohnt nicht. Wenn du es doch machen wolltest (Blödsinn), dann bräuchtest du ein vernünftiges OC-Board + neuen Kühler, ggf. auch Netzteil. Bei einem Discounter-PC macht das absolut keinen Sinn, schadet nur.

Sinn dagegen macht eine "pefekte Config.", damit läuft das System flott.

PegaPX Nachtrag zu: „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

Hmmm, hab ich mir schon gedacht.
Lahm ist die Kiste, das stimmt. Offenbar stehen beim Surfen sogar die Daten der Webseiten vor der CPU in der Schlange, bevor sie verarbeitet werden. Kann aber auch sein das die Kiste im Moment recht zerschrotet ist. Werde ich ja sehen.

Aber vielleicht doch z.B. den FSB bissi anheben, wenn bei dem Board möglich??

cstrikeplayer PegaPX „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

wenn was geht würd ich´s schon machen...
sollte eben schon über den "100Mhz-mehr-Bereich" gehn, weil´s sonst echt nix merkliches bringt, ausser abwärme...
(ich will auch nich unbedingt behaupten, dass ich 100 Mhz merken würde...)
naja, Mehrleistung ist Mehrleistung...
ich hab ja früher meine alte Hardware auch getunt(tu´s immer noch) und war eben auf jedes Mhz über spezifikation stolz (und bin´s immer noch :)

Optionen

Ja, "wenns geht".
Wenn WAS geht? FSB anheben? Einfach so? Nix fixen oder so?

gelöscht_82873 PegaPX „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

zu der Zeit konnte man noch nix fixen!

mich würds aber auch schon wunder, wenn man bei dem Teil den FSB veränder kann, denn sowas wr in damaligen Diskounter PC´s sehr unüblich. Im übrigen wirste aus dem 1700er Willi nix mehr rausbekommen, und falls der noch über den Luxus von Rambus verfügen sollte, erst recht nicht. Dieser Speicher ist sehr empfindlich in Sachen OC, und da ist so gut wie nix drin!

Anonym PegaPX „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

Da wird nicht viel gehen, wie schon oben angedeutet. Laut pc-erfahrung.de kannst du den FSB auf 110 MHz anheben, das würde bei dem festvorgegebenen Multiplikator von 17 die CPU auf 1,870 GHz pushen.

Mehr wird wohl ohne weitere Hardwarebasteleien, wie z. B. irgendwelche Pins überbrücken zwecks VCoreanhebung oder ähnlichem (insofern möglich), nicht herauszuholen sein. Vielleicht findet sich was darüber mit Hilfe von Google.

Optionen

Na ja, hätte ja sein können. Manchmal ist´s ja geradezu lächerlich einfach, aber soll wohl nicht sein.
Ich hab ihm sowieso schon zu einem neuen Rechner geraten, - werde dann wohl zusammen mit ihm einen bauen.

Aber einen Athlon! :D

Danke erstmal!

Optionen

Eines sollte man nicht vergessen: 1 GHz (außer bei Epia-Bords) reichen locker für die meisten Anwendungen. Damit läuft eine Kiste flott, falls optimal konfiguriert. Mehr Leistung braucht man wirklich nur für neueste Spiele in hoher Auflösung, Echtzeit-Encoding, Neuencoden von DVDs usw.

100 MHz mehr oder weniger machen bei aktuelleren Systemen (ab 1 GHz) absolut keinen nennenswerten Unerschied (außer in Benchmarks).

Die meisten PC langweilen sich die meiste Zeit zu Tode, werden trotzdem heiß und verbrauchen unnötig Strom. Besonders kraß wird das beim Overclocking - das sollte man auch nur tun, wenn die Mehrleistung wirkich gebraucht und genutzt wird.
.... eines habe ich doch vergessen: ein aktueller PC benötigt trotzdem mind. 3 GHz + 3 Mbit/s DSL, damit man wenigstens noch langsam damit arbeiten kann, wenn im Hintergrund gerade 100 000 Spam-Mails verschickt werden, 50 Trojaner warten und arbeiten, 1000 Spyware-Programme fleißig Sammeln und 200 Viren sich vermehren.

*ROTFL*

Die Werte sind nicht mal übertrieben, (abgesehen von den Spam-Mails vielleicht) kamen real schon vor.

Übertakten geht eventuell mit "CPUFSB", wenn es keine Optionen im BIOS gibt.

MadHatter PegaPX „"Mal-eben-Tuning" für einen Pentium??“
Optionen

Dank der nur 256KB Cache die der Williamette sein Eigen nennen darf, ist der Fall doch wohl klar, oder?

BTW, OC-technisch wird nicht viel drin sein (Vorredner)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

Moin!
Ich hab mir die Kiste mal angeguckt, - MEDION!

Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen.
Im Bios natürlich absolut NULL Möglichkeiten da was rauszuholen.

Aber danke trotzdem.

Optionen

Schalte mal "Luna" ab, da sicher XP drauf läuft:

arbeitsplatz -> erweitert -> systemleistung -> optische effekte -> auf leistung optimieren

Das bringt beim normalen Arbeiten einen Speedkick, der sonst bestenfalls durch einen 10 GHz Prozzi erreicht werden könnte (teilweise würde auch das nichts nützen, da einige Menüs zeitverzögert geöffnet werden). XP sieht dann zwar grau aus, wird aber sauschnell.

Auch wenn es im BIOS keine Möglichkeiten gibt (das hätte mich sehr gewundert), wäre CPUFSB eine Möglichkeit. Das erkennt, mit Glück den PLL-IC selbst (richtig). Sinn macht das Übertakten dort aber trotzdem nicht.

Optionen

@Null Da war nix mit FSB!
Das Einzige was man in dieser Richtung einstellen konnte, das war der Speichertakt von 100 auf 133. Ich denke nicht daß da der FSB dran gekoppelt ist.
Ansonsten im Bios: Gähnende Leer.
Datum/Uhrzeit, Bootreihenfolge, Speichertakt, - aus die Maus. Nichtmal PcHealth, irgendwelche Spannungen, nada.

Das Bios ist sowat von kastriert, kastrierter gehts nicht. Dagegen sind die Einstellmöglichkeiten bei einem PcChips regelrecht vielfältig.

Der Kollege hat sowieso vor sich in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zuzulegen, bzw. werde ich den mit ihm basteln. Und zwar einen verträumten ATHLON64. :D

Medion, Aldi, tztztztztztztz... ;)

Optionen

So ist es. Selbst wenn es keinerlei Optionen im BIOS gibt, den FSB zu ändern, geht das trotzdem per Software. Vorraussetzung ist, daß das OC-Tool den PLL-IC des betreffenden Boards unterstützt, selbst richtig erkennt oder du ihn manuell eintragen mußt (und am Ende alles funzt).

Das ändert allerdings nichts daran, daß OC nur mit geeignetem Board und gefixtem PCI/AGP/S-ATA-Takt wirklich sinnvoll ist.

Optionen

Danke für die Info, aber ich bin da schon wieder weg, und da der gute Mann sich ja eh dann mal einen neuen Rechner zulegen will...

Nochmals danke!