PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüfter läuft nicht an.

krigsvinter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe gerade meinen alten Athlon 700 in ein neues Gehäuse verpflanzt, allerdings habe ich beim anstellen bemerkt dass der Lüfter nicht anläuft.
Ich komme allerdings ins BIOS und selbiges erkennt auch die CPU.
Nun frage ich mich natürlich was ich falsch gemacht habe. Denn ich habe keine Lust das mir die CPU wegraucht! ;)

bei Antwort benachrichtigen
rill krigsvinter „Lüfter läuft nicht an.“
Optionen

Ist der Lüfter bzw. der ganze Kühler (Lüfter und Kühlkörper) verschmutzt?? Bei einem Öffnen des PCs oder gar beim Umbau in ein neues Gehäuse hat man doch darauf einen Blick!

Läuft das Lüfterrad frei bzw. ist es schwergängig ... alles Antworten auf Fragen, die Du gleich selber hättest geben müssen!

rill

_Quax rill „Nachfrage ...“
Optionen

Wie rill schon schrieb, erst mal säubern - und nachsehen, ob die Stromversorgung zum Lüfter hin funzt. Ein 700er Athlon ist nicht mehr der jüngste, der Lüfter wohl austauschreif - gibt es bei Reichelt.de

cu _Quax

krigsvinter Nachtrag zu: „Lüfter läuft nicht an.“
Optionen

Ist nicht verschmutzt. Und Das Rad läuft auch ned schwergängig.

Tilo Nachdenklich krigsvinter „Lüfter läuft nicht an.“
Optionen

Teste den Lüfter unabhängig. Steckernetzteil stabilisiert 12 Volt oder unstabilisiert 7,5 Volt. Einfach mit ner Büroklammer eine Verbindung herstellen. Auf richtige Polung achten. Das + 12Volt-Drähtchen des Lüfters ist zumeist rot, minus schwarz, das Tachosignal gelb.

Wenn Du den Lüfter probehalber an einen 4-poligen Laufwerkstecker (Festplattenstromversorgung) ansstecken willst, so ist am Laufwerksstecker die +12-Volt-Farbe gelb.