PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?

UselessUser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte einen 60mm-Lüfter (12V) herunterregeln bzw. die Drehzahl reduzieren. Der Lüfter macht knapp 3000 rpm, was bei diesem PC absolut nicht notwendig ist. 3-poliger Anschluss mit folgenden Farben:
- blau
- schwarz
- rot

Der Stecker kommt auf einen 3-Pin-Anschluss (auf dem Kühlkörper, wird weitergeleitet) mit den Farben:
- weiß
- rot
- schwarz

Was muss ich jetzt an welchen Anschluss stecken, um den Lüfter auf 7 oder 5 Volt zu betreiben? Habe es auch schon mit einem Potentiometer versucht, aber es ließ sich nicht weit genug herunterregeln.

Bitte für Laien erklären, ich komme nicht aus der elektrotechnischen Ecke. ;-)

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
rill UselessUser „Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?“
Optionen

Was willst Du an einem 60mm Lüfter runterregeln??

Ein 60mm ist schon bei 12V sehr uneffektiv, wenn Du die Drehzahl reduzierst, kannst Du den Lüfter gleich totlegen!

Ist es ein Lüfter für ein CPU-Kühler? Es wäre in diesem Fall vernüftiger, über einen Fan-Adapter 60-auf-80mm nachzudenken und einen leisen 80mm Lüfter zu verwenden!

rill

UselessUser Nachtrag zu: „Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?“
Optionen

Hallo rill!

"Was willst Du an einem 60mm Lüfter runterregeln?"
Die Drehzahl.

"... wenn Du die Drehzahl reduzierst, kannst Du den Lüfter gleich totlegen!"
Die CPU wird nicht besonders warm, es reicht schwacher Luftstrom, ganz abmontieren möchte ich den Lüfter nicht.

"Es wäre in diesem Fall vernüftiger, über einen Fan-Adapter 60-auf-80mm nachzudenken und einen leisen 80mm Lüfter zu verwenden!"
Negativ. Es ist kaum mehr Spielraum zwischen RAM-Riegeln und Lüfter (Slot 1) vorhanden, der Lüfter hat 10mm Höhe, nicht so einfach, dafür Ersatz zu bekommen. Andere Lösungen wären zu aufwendig, wenn sich das Problem auch so lösen ließe.

"Unabhängig von meinen Ausführungen hier nun die Anleitung: ..."
Uuups, hast du gar nicht geschrieben!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Amenophis IV UselessUser „Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?“
Optionen

Mit den Farben kann ich nichts anfangen, insbesondere nicht mit blau.
Bei Gleichspannung ist ansonsten rot=plus und schwarz=minus.
Deine Beschreibung ist mir auch nicht klar, insbeondere nicht:"Der Stecker kommt auf einen 3-Pin-Anschluss (auf dem Kühlkörper,...." Ein Stromanschluß AUF DEM KÜHLKÖRPER?

Du kommt also wohl um den Kauf eines Digital-Multimeters nicht herum - kostet so 6,99. Oder einfach probieren - der Lüfter geht bei Falschpolung nicht kaputt.
Du kannst den Strom natürlich auch aus einem Y-Kabel beziehen:
rot-gelb: 7 V
schwarz-rot: 5 V

Schließlich kannst Du auch einfach die 12-V-Zuleitung nehmen, die Du hast: Einen Widerstand ca. 100 Ohm, 1 Watt besorgen und in den roten oder schwarzen Draht der Zuführung einlöten; mit Schrumpfschlauch isolieren.

sapere aude
A4.

crx- UselessUser „Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?“
Optionen

rot - plus
schwarz - minus
blau/gelb/sonstwas - impulssender fürs mainboard um die drehzahl zu ermitteln.
in meiner kiste werkelt ein ansonsten sehr lauter 80mm (aus nem noname netzteil entnommen), relativ leise weil ich 2x50ohm widerstände angelötet hab. ist wohl die billigste lösung. vor dem löten ausprobieren und durch hinzufügen/entfernen von widerständen anpassen. man durchtrennt z.B. den schwarzen draht und stezt zwischen ihn einen von den dingern, relativ easy und auch bei dir durchführbar. aber nimm das kabel des lüfters, nicht das des "weitergeführten" mainboard anschlusses (wenn ich das richtig verstanden hab).

UselessUser Nachtrag zu: „Lüfter herunterregeln: Welche Kabel wohin klemmen?“
Optionen

Danke für die Tipps, es hat schließlich hingehauen, nachdem ich ein zu schwaches Potentiometer verbruzzelt habe. Die Kombination rot-schwarz habe ich genommen (5V) vom Netzteil-Kabel, das war das Einfachste, verbunden mit einem neuen 60mm-Papst-Lüfter.
Der Pentium III 650 MHz werkelt gar nicht schlecht und der Kühlkörper wird dabei nur pubwarm. Er wird jetzt gerade noch eine Stunde mit 100 Prozent Auslastung gestresst und es sieht ganz gut aus.
Jetzt ist die Kiste so leise, dass die Festplatte - obwohl auch einigermaßen schwingungsgedämpft - das lauteste Geräusch aus dem Tower erzeugt. Mein Bekannter wird sich freuen ...

MfG

UselessUser