PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüfter

Enrico7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich weiß nicht ob die frage herpaßt.
Mein Rechner wird mit Wasser gekühlt ( CPU; GPU; Board; Festplatten ).
Netzteil soll durch ein Passivnetzteil ersetzt werden.
So meine frage: brauch ich ein langsamen Gehäuselüfter, um ein bissel Wind Bewegung im Rechner zu haben?
Danke für Antworten.
MfG Enrico

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Enrico7 „Lüfter“
Optionen

wozu denn?
wenn die Wakü die genannten komponenten aussreichend gut kühlt...
wär ja auch blöd, denn durch die wakü und das passive NT, was sicher teuer war, sparst du dir den Lüfterlärm, den ein Gehäuselüfter wieder erzeugen würde...

also ich weiss eigentlich nicht wo dein problem liegt oder ob du überhaupt eins hast...

MadHatter Enrico7 „Lüfter“
Optionen

Ja, die genannten Komponenten, doch leider sind das nicht alle relevanten Teile. Gibt auch Bauteile die nicht mit ner WaKü gekühlt werden können (Spannungswandler und Kondensatoren und dergleichen). Wenn wirklich gar kein Luftzug im Case ist bilden sich Wärmestaus (umso schlimmer je länger der Rechner an ist).
Deshalb wäre es sicher nicht schlecht einen großen, langsamen Lüfter zu installieren, am besten hinten aus dem Gehäuse raus.
Verwendet man einen wirklich guten Lüfter (doppelt kugelgelagert, 120mm) ist der kaum zu hören. Wenn man den Lüfter dann auch noch auf 7V runterregelt ist er nicht mehr zu hören, da macht jede Festplatte mehr Lärm :)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Enrico7 Nachtrag zu: „Lüfter“
Optionen

geht auch einer der rein pläßt. weil den man nicht siht.
und dank für euche antworten

xxnobody Enrico7 „Lüfter“
Optionen

Geht zwar auch aber das wäre nicht so effektiv deshalb würd ich einen hinten dranhängen.Weil es dich stört das man den Lüfter sehen würde denk ich ma du bist Case-Modder und hast ein Window drin.Mach dir keine Sorge es gibt doch gut aussehende Lüfter und vll mit LED Beleuchtung.Hab aber leider keine Links.

gruß von niemandem
_Quax Enrico7 „Lüfter“
Optionen

Spar Dir das Geld für ein passives Netzteil und sieh zu, das die schon genannten Spannungsregler, Kondensatoren "atmen" können, ein normaler PC ist nicht für lüfterlosen Betrieb ausgelegt.
Gut aussehende, leise und beleuchtete Lüfter gibt es u. a. bei Reichelt.de und bei ichbinleise.de etc.

cu _Quax

Amenophis IV Enrico7 „Lüfter“
Optionen

ein normaler PC ist nicht für lüfterlosen Betrieb ausgelegt.(!!!)

Enrico7 Nachtrag zu: „Lüfter“
Optionen

@XxNobody
"würde denk ich ma du bist Case-Modder und hast ein Window drin"
ja habe ich (mehre). Ich werd das mal mit den ausbrobieren der rein pläßt.
Und Danke für euche Antworten.