PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Litzen 4 Pin NT Stecker und Litzen an Lüfter, welche Kabelgröße

Ralf41 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich brauche die Kabelgröße der Litzen in den 4 Pin Steckern die vom NT kommen und die der Litzen an Lüftern.

Da ich mich da nicht so gut auskenne wäre ein Link zu Reichelt wirklich nett.

Vielen Dank

Gruß  Ralf

bei Antwort benachrichtigen
rill Ralf41 „Litzen 4 Pin NT Stecker und Litzen an Lüfter, welche Kabelgröße“
Optionen

Bei Anschlüssen von Stromversorgungsleitungen bei PC-Netzteilen ist 0,75qmm üblich, "AWB18" ist oft auch aufgedruckt. Die Floppyleitungen dürften 0,5qmm haben. Lüfterleitungen schätze ich 0,14 oder 0,25qmm.

Ich habe schon einige Male die Anschlußleitungen von defekten Netzteilen in intakte NT rübergebaut ... i. d. R. sind in der Platine noch Bestückungslöcher frei.

Achtung! Vorsicht beim Öffnen von Netzteilen, auch nach Trennung vom Netz können noch lebensgefährliche Spannungen im NT anliegen (Siebkondensatoren Netzseite!). Das Modifizieren von NT bringt die Zulassung (TÜV u. a.) zum Erlöschen! Nur Litzen mit entsprechender Isolierung und Temperaturbeständigkeit dürfen verwendet werden (deshalb bieten sich alte Anschlußleitungen aus defekten NT an!).

AWG...qmm
30....0,05
28....0,08
26....0,14
24....0,25
22....0,34
21....0,38
20....0,50
18....0,75
17....1,00
16....1,50
14....2,50
12......4
10......6
8......10
6......16
4......25
2......35
1..... 50
2/0....70
3/0....95
4/0...120

rill

Ralf41 Nachtrag zu: „Litzen 4 Pin NT Stecker und Litzen an Lüfter, welche Kabelgröße“
Optionen

Hi Rill,

vielen Dank für die super Antwort.

ich komme aber mit den Bestellnummern nicht zurecht.

AWG 30 kommt ein Flachbandkabel.

Ralf

rill Ralf41 „Hi Rill, vielen Dank für die super Antwort. ich komme aber mit den...“
Optionen

Bei Reichelt findest Du Litzen 0,14qmm hier: blau, rot, schwarz und gelb.

Andere Litzen (Einzelader) hat Reichelt nicht - ich war selbst überrascht. Conrad hat auch 0,75qmm als 10m Bunde, leider kann man nichts auf Conrad verlinken (bei Suchen "litze" eingeben).

Wahrscheinlich ist es dann günstiger, alle Litzen bei Conrad zu kaufen.

rill

xxnobody Ralf41 „Litzen 4 Pin NT Stecker und Litzen an Lüfter, welche Kabelgröße“
Optionen

Wie Rill schon gesagt hat:Auf Restspannungen achten!!!
Am besten Netzstecker ziehen und dann den Einschalter vom PC drücken um das Netzteil zu entladen.

gruß von niemandem