PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

kleiner leiser Lüfter gesucht

bambule / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir ein NAS gekauft das mit so einem Mini-Lüfter wie es sie damals auf den Slot1 CPUs gab gekühlt wird. Der Lüfter macht leider ganz schön Krach. Gibt es solche Lüfter auch Silent? Ich finde überall nur 80er und 120er und sonstige Giganten, die natürlich alle nicht ins Gehäuse passen.

Kann mir jemand was empfehlen?

Gruß

Bambule

bei Antwort benachrichtigen
rill bambule „kleiner leiser Lüfter gesucht“
Optionen

60mm Lüfter von Papst waren nach meiner Erinnerung immer recht leise (im Vergleich zu anderen) ... damals zu 486er und P1 Zeiten habe ich fast ausschließlich diese leisen Lüfter auf CPU-Kühlkörpern verwendet (auch wegen Langlebigkeit).

rill

Amenophis IV bambule „kleiner leiser Lüfter gesucht“
Optionen

Das kannst Du am günstigsten haben, in dem Du einen Widerstand von ca. 100 Ohm (1 W) in die Stromzuführung lötest. Gibts in der Stadt im Elektronikgeschäft, ansonsten für 20 cent bei www.pollin.de oder www.reichelt.de

Leiser ist im Prinzip immer langsamer = weniger Durchsatz. Es gibt also auch sehr leistungsfähige und sehr laute Lüfter von Papst; schau mal auf deren Website. Die leisen (weniger leistungsfähigen) sind seltamerweise teurer. Normalerweise ist das im Maschinenbau umgekehrt...