PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

kfz radiator für wakü

crx- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

was haltet ihr von der idee so einen radiator von nem auto zu benutzen ? für den fall das ich eine wakü anschaffe, dann auf jedenfall ohne lüfter (gantz oder garnicht.). allerdings bezweifle ich ob man würklich über 200eur für einen zalman reserator ausgeben muss der vllt sogar weniger gut kühlt als so ein kfz radi.

bei Antwort benachrichtigen
Towa crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

Ein Auto Radi geht, sehr beliebt sind die Golf II Kühler! :)
Der Vorteil beim Zalman:
- Pumpe dabei
- CPU Kühler dabei
- Schlauch dabei (glaube schon weiß aber grade nicht genau)
- Ausgleichsbehälter dabei
- 2,5 Liter Wasserinhalt!

Weil der Radi ist ja nicht das Einzigste was man bei ner Wasserkühlung braucht!

cstrikeplayer crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

die idee mit nem ausgedienten KFZ-Kühler hatte ich auch schon...
sollte auch eigentlich kein problem darstellen, ausser dass du eine starke pumpe brauchst, da in einer wakü mit kfz-kühler wohl mehr wasser im umlauf sein wird als mit irgendnem Radiator...
Ausserdem musst du mit den (großen) Öffnungen klarkommen, an denen du irgendwie deine Schläuche fixieren musst.
Ich denke mal, dass das die 2 dinge sind die probleme machen könnten...

adioz

Gun58 crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

Ich habe einen Ratio aus einer alten Kühltrue gemacht das teil war 40*24 habe es so durch gesägt das ich zwei bekommen habe funzt einwandfrei

FunkyBoMC crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

Ich benutze ne ausgebaute Klimaanlage von nem Chevy V8 für meinen Rechner. Die kann ich sogar stufenlos einstellen, denn die Bedienelemente aus der Mittelkonsole hab ich auch rausgerissen, passt prima in meinen Big Tower. Einen Teil der Kaltluft kann ich an die Füsse lenken, als Vorsorge für heisse Sommertage. Das Lenkrad hab ich so umgebaut, dass ich damit jetzt GTA San Andreas spielen kann.

Extreeem!

mfg funky

null crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

Eigentlich kein Problem, hat ein Kollege auch gemacht.

Daß die Pumpe deswegen stärker sein muß, bezweifle ich stark. Der Auto-Kühler hat einen geringen Strömungswiderstand und eine riesige Oberfläche. "Stark" müßte die nur sein, wenn ein sehr kleiner Radi verwendet wird, und die somit schneller pumpen muß, um die Wärme noch ausreichend abzuführen.

Bei einem Auto-Kühler ist normalerweise locker Passiv-Kühlung drin, denn der ist für weit größere Leistung ausgelegt.

rumper crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

@funkybomc

Haste davon vielleicht n paar Pic's???

MFG
Rumper

crx- Nachtrag zu: „kfz radiator für wakü“
Optionen

Wunderbar, damit hätte man ja eine sehr leistungsstarke und billige Lösung.

PegaPX crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

*Ich benutze ne ausgebaute Klimaanlage von nem Chevy V8 für meinen Rechner. Die kann ich sogar stufenlos einstellen, denn die Bedienelemente aus der Mittelkonsole hab ich auch rausgerissen, passt prima in meinen Big Tower. Einen Teil der Kaltluft kann ich an die Füsse lenken, als Vorsorge für heisse Sommertage. Das Lenkrad hab ich so umgebaut, dass ich damit jetzt GTA San Andreas spielen kann.*

Und den V8, der den Verdichter antreibt, unterm Schreibtisch, wa?
Damit eine Klimaanlage kühlen kann ist schließlich noch etwas mehr von Nöten als nur der Radiator.

BILDER!!!

Nachtwanderer PegaPX „ Ich benutze ne ausgebaute Klimaanlage von nem Chevy V8 für meinen Rechner. Die...“
Optionen

Wohl ein Troll, so ein Blödsinn muss man doch nicht glauben. *rofl*

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

leistungsstarke und billige Lösung.^

Leistungsstark, kann nur ein Dauertest zeigen!
Billig? Nicht viel billiger als eine normale WaKü!
Da du scheibar mein Posting überlesen hast:
Ein Auto Radi geht, sehr beliebt sind die Golf II Kühler! :)
Der Vorteil beim Zalman:
- Pumpe dabei
- CPU Kühler dabei
- Schlauch dabei (glaube schon weiß aber grade nicht genau)
- Ausgleichsbehälter dabei
- 2,5 Liter Wasserinhalt!

Weil der Radi ist ja nicht das Einzigste was man bei ner Wasserkühlung braucht!

So alles was der Zalman drin hat, bruachst du also so oder so und da kommste mit 170€ nicht hin, außerdem brauchst erstmal nen KFZ Radi!

Also nodda!

@PegaPX
Ein Teil meines Hauses besteht aus einem Kühl-LKW, dieser läuft mit Sonnenenergie und hält meinen Rechner auf lausigen temperaturen!

Ich würde auch mal gerne Bilder sehen, vor allem von dem schönen Chevy V8! :)

Nachtwanderer Towa „leistungsstarke und billige Lösung. Leistungsstark, kann nur ein Dauertest...“
Optionen

Meine eigens eingerichtete isolierte Kälte-Pipline direkt vom Polarkreis versorgt meinen PC durchgehend mit -60° kalter Luft. Zudem habe ich das gesamte Gehäuse mit einer speziellen Super-Kälteflüssigkeit gefüllt um die Kälte der Polarluft effizient weiterzugeben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MDK123 crx- „kfz radiator für wakü“
Optionen

wirklich?!!!!!

ps ist nur spaß