PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kann ich einen Temperatur-Sensor nachträglich einbauen?

Alexander26 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte bei meiner Radeon 9800 Pro (Motherboard ECS K7S5A) die Temperatur überwachen oder wenigstens angezeigt bekommen ob der Lüfter läuft ohne das Gehäuse zu öffnen.
Leider gibt es dafür keine Sensoren. Kann ich einen zusätzlichen Temperatursensor einbauen und mir die Temperatur über den Monitor anzeigen lassen? Oder wenigstens über eine separate Anzeige am Gehäuse? (Ich brauche nur einen Ausgangswert bei laufendem Kühler.)Bei meiner alten Grafikkarte hatte ich den Kühler an den SysFan-Anschluß des Motherboards angeschlossen und hatte so wenigstens die Gewißheit, daß der Lüfter läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Alexander26 „Kann ich einen Temperatur-Sensor nachträglich einbauen?“
Optionen

Temperatursensor einbauen und über LC-Display eines kleinen Thermometermoduls anzeigen lassen ?
Evtl. gibt es beim Modding-Zubehör so etwas, das man vorne in einen Laufwerksschacht einbaut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Alexander26 „Kann ich einen Temperatur-Sensor nachträglich einbauen?“
Optionen

Falls auf der Karte der R360 verbaut ist, wie auf den meisten 9800pro der neueren Generation, brauchst Du nur das XT Bios zu flashen, und schon wird Dir die Chiptemperatur im Treiber angezeigt!

Falls Du einfach nur Angst hast, das Dein Lüfter nicht läuft, kauf Dir für 1,50 n Lüfteralarm und klemm den zwischen.... aber eigentlich auch unötig, denn wenn der Lüfter nicht mehr läuft, wirste das schon merken! Das äussert sich z.b. darin, das DU beim Spielen immer auf den Desktop zurückgeschmissen wirst, oder nach wenigen Minuten Bildfehler bekommst...

bei Antwort benachrichtigen
Alexander26 gelöscht_82873 „Falls auf der Karte der R360 verbaut ist, wie auf den meisten 9800pro der...“
Optionen

Danke für die Antworten.
Das mit dem flashen muß ich wohl vergessen da ich dann auch einen neuen Lüfter anbauen muß (wie ich gelesen habe) und ich will auf keinen Fall am kostbaren Stück herummanipulieren (ich glaube auch, daß mein e GPU vom Typ 350 ist (Powercolor Radeon für 114.90). Das mit dem Lüfteralarm finde ich eine gute Idee!

Danke
A

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Alexander26 „Danke für die Antworten. Das mit dem flashen muß ich wohl vergessen da ich...“
Optionen

Du brauchst keinen neuen Lüfter anbringen! Wozu den auch?! ... der verbaute genügt doch! Du musst lediglich das neue Bios aufspielen und fertig! ausserdem ist es ratsam eine PCI Graka in der nähe zu haben, falls der Flash schiefgeht. Damit kannst Du dann erneut flashen!
Welchen CHip Du verbaut hast, kannst Du mit dem Riva Tuner auslesen! Der Flash nützt natürlich nur beim R360 etwas, weil der R350 keinen Sensor verbaut hat!

bei Antwort benachrichtigen
Alexander26 gelöscht_82873 „Du brauchst keinen neuen Lüfter anbringen! Wozu den auch?! ... der verbaute...“
Optionen

Laut Anleitung hat die GPU danach einen höheren Takt und muß besser gekühlt werden. Aber wie gesagt, der Vergleich mit Fotos sagt mir das ich wohl keine als 9800XT verkaufte 9800Pro besitze. Ich werde mir wohl ein Frontpanel mit Temperatursensoren kaufen müssen (da ich sehr gerne überwache).

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Alexander26 „Kann ich einen Temperatur-Sensor nachträglich einbauen?“
Optionen

man muss doch nur....

mit einem bios update hab ich mein geliebtes k7s5a geschossen. update nur wenn es sinn macht und man notfalls ein anderes board parat hat.

bei Antwort benachrichtigen