PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ist meine CPU abgeraucht?

hansruediger / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab mir einen kleinen Rechner zusammengestellt und nach dem Zusammenbauch bin ich gestern auf ein schwerwiegendes Problem gestoßen. Zunächst mal die relevanten Komponenten des Rechners:

Mainboard: AOpen AX45F-4D
Prozessor: Pentium 4 Northwood, 2.4Ghz, 800MHz FSB
2*256 MB DDR400 RAM von MDT
GraKa: Sapphire 9550 128MB RAM
HDD: Samsung 1614C SATA

So nun mal von vorne.
Ich habe alles soweit zusammengebaut, als Kühlung benutze ich den Intel Kühlkörper mit Lüfter. Zwischen Kühlkörper und Lüfter habe ich Arctic Silver 5 WLP. Die beiden Speicherriegel habe ich so in das MB gesteckt, dass Dual Channel Betrieb möglich ist.
Dann habe ich das erste mal gestartet und es kam der beruhigende Piepton, dass soweit alles in Ordnung ist. Der Dual Channel Modus war übrigens schon automatisch aktiviert. Der Prozessor wurde korrekt erkannt und die relevanten Daten automatisch eingestellt. Die Serial ATA Platte wurde noch nicht erkannt, aber das könnte ich irgendwie hinbekommen, dachte ich zumindest gestern noch. Also, resettet und ins Bios gegangen. Dort hab ich erstmal die verschiedenen Funktionen angeschaut und nebenbei im Handbuch zum MB geblättert. CPU Temperatur lag da bei ca. 39° laut Bios, die auch konstant gehalten wurden. Gut, etwas weiter im Handbuch gelesen, als ich dann wieder aufschaute nach ca. 2min oder so, konnte ich nicht mehr navigieren, der Bildschirm war eingefroren und der Resetknopf ging auch nicht. Ich hab dann das Netzteil ausgeschaltet und neu hochgefahren, seitdem geht nichts mehr. Es ertönt nicht mal ein Piepton beim Starten, sondern nach ca. 2-3 Sekunden fährt der Rechner erneut hoch, und das geht dann so weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz, bekommt kein Signal, und die Lüfter laufen. Auch der Prozessorlüfter. Ich hab dann noch etwas rumprobiert aber es ging die ganze Zeit so weiter. Dann hab ich alle Komponenten ausgebaut, bis auf den Prozessor Speicher und Graka. Der gleiche Fehler. Dann hab ich nur mit CPU und RAM gestartet, es blieb aber unverändert. Starte ich nur mit der CPU, meldet sich zumindest das Mainboard mit einem langem Piep, bevor es andauernd wieder hochfährt. Stecke ich nur einen Speicherriegel wieder in einen Slot, dann piept wieder gar nichts und er startet ständig neu. Ich habe auch zwischendurch nochmal den Prozessor ausgebaut und die Wärmeleitpaste komplett mit Isopropanol entfernt. Der Prozessor sieht meines Erachtens äußerlich soweit in Ordnung aus. Ich hatte die Befürchtung dass ich evtl. etwas zu viel WLP draufgegeben habe, deshalb hab ich diese nochmal erneuert. Aber da mir das BIOS, als es noch lief, eine Temperatur von 39° anzeigte und der Prozessor so gut wie gar nicht belastet wurde, kommt mir das mit dem kaputten Prozessor etwas komisch vor. Ist vielleicht der Speicher aus welchem Grund auch immer kaputtgegangen? Was haltet Ihr davon? Ich bin langsam am Verzweifeln;(.....
Schon mal Danke für Eure Überlegungen....
hansruediger

bei Antwort benachrichtigen
null hansruediger „Ist meine CPU abgeraucht?“
Optionen

Schon mal einen CMOS-Reset gemacht? RTFM oder Batterie für eine Stunden rausnehmen (Stecker raus!).

Wenn du Paste drauf gemacht hast, hast du aber vorher das Wärmeleitpad (der schwarzgraue Fleck) runter gemacht?

Eventuell läuft der Lüfter zu langsam, mache den vorher etwas "warm" oder stecke testweise einen anderen (mit Drehzahlausgang, d. h. drei Drähte) dran, der mit möglichst >3000 U/min läuft. Wenn's läuft, im BIOS dann die Min. CPU-Fan Drehzahl ändern etc..

Eigentlich sind die P4s fast "unkaputtbar". Überhitzen können die nicht und vertragen kurzzeitig auch 1,75 V (NW) Spannung.

Die Paste leitet, keinesfalls etwas davon zwischen Leiterbahnen laufen lassen (Höchste Sauberkeit), sonst knallt es!

hansruediger null „Schon mal einen CMOS-Reset gemacht? RTFM oder Batterie für eine Stunden...“
Optionen

CMOS-Reset habe ich bereits mehrmals probiert, zuerst über die Jumper laut Handbuch und dann auch noch ohne Batterie. Hat aber nichts gebracht.
Wegen dem Leitpad. Ich hätte erwähnen sollen, dass die CPU gebraucht gekauft wurde. Da war kein Pad mehr drauf. Da beim ersten Start die CPU korrekt erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass diese Zum Zeitpunkt des Einbaus in Ordnung war.
Der Lüfter ist der original boxed Lüfter von Intel. Der hat bereits drei Drähte.
Ich werde morgen mal den RAM tauschen und schauen ob's evtl. daran liegt.

jayray hansruediger „Ist meine CPU abgeraucht?“
Optionen

Das gleiche hatte ich bei einem Asus-Board in Verbindung mit dem Ram von MDT-anderer Speicher rein und es Lief.
Wenn du das Leitpad vom Kühler weggemacht hast kannst du eigentlich nichts falsch machen-der Anpressdruck drückt die Paste schon zusammen.

hansruediger jayray „Das gleiche hatte ich bei einem Asus-Board in Verbindung mit dem Ram von...“
Optionen

Ok, morgen werde ich den RAM eines Freundes mal ausprobieren, hoffentlich bringt's was. Zwischen CPU und Kühler sitzt kein Leitpad, nur die Paste.

scheini hansruediger „Ist meine CPU abgeraucht?“
Optionen

Hab mir vorrige Woche das AX-45F-4DN zugelegt , also fast baugleich mit deinem .
Da gibts im Easy Installation Guide ne Tabelle mit unterstützten P4 NW , da gibt es KEINEN
2.4 P4 mit FSB800 !!!
Falls es einen P4 2,4 mit Prescott Kern gibt (?) wird dieser vom Board NICHT unterstützt .

MfG Scheini

Optionen

Northwood mit 2,4 GHz gibt/gab es wirklich, dürften jetzt aber recht selten sein (war ja auch gebraucht).

Selbst wenn kein 2,4er NW in der Liste ist, sind deswegen trotzdem keine Probs zu erwarten, FSB ist 200 MHz und Vcore ist auch 1,5 V.

Hast du schon mal ein anderes Netzteil probiert?

scheini null „Northwood mit 2,4 GHz gibt/gab es wirklich, dürften jetzt aber recht selten...“
Optionen

Ich meinte damit , daß es wohl keinen 2,4 NW mit FSB800 in der Liste gibt (FSB100/133 beim 2,4 iss normal ).
Andernseits müsste sein Board den automatisch erkennen (Prozzi und FSB) .
Iss bei meinem jedenfalls so und das ist fast baugleich mit seinem .
Meiner läuft noch nach Intelspez. mit Vcore 1,49 , 133er FSB .

Erkannt was ich meine ?

hansruediger scheini „Ich meinte damit , daß es wohl keinen 2,4 NW mit FSB800 in der Liste gibt...“
Optionen

Hallo Scheini,
also im Handbuch taucht der P2,4 NW FSB800 nicht auf, da hast du recht, der war halt als das Handbuch gedruckt wurde noch nicht auf dem Markt. Allerdings wurde der schon auf dem Board getestet, siehe hier:
http://swe.aopen.com.tw/TestReport/mb/ListTestItem.asp?TestFunction=494&model=824

Und unsere Boards sind exakt baugleich, ich hatte nur das "N" vergessen bei AX45F-4DN;-)
Also wie ich schon geschrieben habe, werde ich das Board mal einschicken.
MfG
hansruediger

scheini hansruediger „Hallo Scheini, also im Handbuch taucht der P2,4 NW FSB800 nicht auf, da hast du...“
Optionen

Wäre schön , wenn du deine Erfolge(?) posten würds ...

Viel Glück

PS: lt. Intel gabs den Prozzi wirklich .
Marken NT ???

scheini Nachtrag zu: „Wäre schön , wenn du deine Erfolge ? posten würds ... Viel Glück PS: lt....“
Optionen

Irgendwie kommt mir das mit dem Prozzi spanisch vor .
2,4 NW FSB800 mit HT ???????
Würd mich nich wundern ... habs irgendwie im Urin , aber den würd ich
spasseshalber mal gegen nen Andern tauschen .

Aber Irren iss menschlich ...

hansruediger null „Northwood mit 2,4 GHz gibt/gab es wirklich, dürften jetzt aber recht selten...“
Optionen

Also, ich war vorher bei einem Freund und hab mal seinen Speicher ausprobiert. Gleiches Ergebnis wie gestern... geht nicht:(
Am Netzteil kanns nicht liegen, hab vorher die Spannungen gemessen. Als Lastwiderstand hatte ich ein CD-Rom Laufwerk drangehängt.
Naja, ich werd jetzt dann erstmal das Mainboard einschicken und wenn's dann nicht geht, ist wohl die CPU kaputt.
Danke für Eure Ratschläge!
MfG
hansruediger

Optionen

@Scheini

Hast Recht, der 2,4er NW hat nur 533er FSB. Wenn das tatsächlich dann ein 2,4er Presscott wäre, müßte aber das Board abgeraucht sein, denn der braucht auch 1,5 V. Die TDP ist bei dem lt. c't zwar mit 89 W angegeben, andererseits reicht für Presscotts

scheini null „@Scheini Hast Recht, der 2,4er NW hat nur 533er FSB. Wenn das tatsächlich dann...“
Optionen

Muss nicht abgeraucht sein , denn lt. Beschreibung (S.33 z.B.), wird
der P4 mit Prescottkern einfach vom Board nicht unterstützt .

Falls du die Möglichkeit hast , versuch den mal gegen nen andern
Proz. zu tauschen .

Scheini

PS: Bin ansonst mit dem Board für das Geld zufrieden , wenn man das nach 1 Woche schon behaupten kann .