PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?

emir011 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

ich hatte mir überlegt eine Festplattenkühlung für meine IBM 80GB Festplatte zu holen.
Diese hat eine Umdrehungszahl von 7200/min.

Nun habe ich in meinem Gehäuse unter der Festplatte keinen Platz mehr eine Kühlung unterzubringen.
Da ich einen älteren Aldi Rechner(Medion) besitze, möchte ich mir auch kein neues Gehäuse kaufen, da die Mehrkosten mir dann zu hoch wären.

Kann man beispielsweise 2 Tage die Platte im Dauerzustand anlassen(bei geringer Belastung) und den Rechner mehrere Stunden dann abkühlen lassen?

Danke im voraus.

Gruß

Emir

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Vielleicht kannst Du Löcher in die PC-Front bohren, so etwa 4 Stück a 1 cm und zwar unterhalb der Festplatte. Gehäuselüfter und Netzteillüfter sollten einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen, sodass dann Luft an der Unterseite der Festplatte eingesogen wird. Es ist die Unterseite die sich besonders erwärmt. Außerdem solltest Du die Festplattentemperatur überwachen (SMART-Funktion im Bios + Überwachungsprogramm wie AIDA). Die Platte sollte nicht längere Zeit wärmer als 45°C werden.

Wenn Du viel Wärme hast (overclocking), dann solltest Du hinten unten Slotbleche rausbrechen und kompakte Festplattenkabel besorgen (Rundkabel).

Emily22 emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Braucht es normalerweise nicht, passive Kühlung genügt vollauf wenn unter der Platte noch etwas Platz frei ist.
Die Unterbaukühler passen mechanisch sowieso nicht und verschleissen sehr schnell und erzeugen auch viel Lärm, genau wie die Einbauschachtkühler vor den Platten.

PegaPX emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Slotbleche rausbrechen ist nicht so die ganz tolle Lösung, das eignet sich mehr für GraKas, die zu warm werden. Bringt nur den Luftstrom im Gehäuse durcheinander.

Die Idee mit den Löchern vor/unter den Platten an der Vorderseite des Towers ist gut.
Oft kann man auch die Gehäusefront abbauen und dann leichter ein paar Löcher bohren. (Vorsichtig mit den Spänen!) Manchmal sind da sogar vorgestanzte Bereiche die man rausbrechen kann.

rovster emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Die HDD darf 55° Grad warm werden... mach dir also keine Sorgen!

bollerman emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

..na und ob sie sinnvoll ist.
Für manche Festplatten ist ´ne Kühlung sogar dann lebensnotwendig.
mfG bollerman

deleen emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

tach auch,
ich bin der meinung, ne platten kühlung ist immer sinnvoll.
ob es jetzt einer zum drunterschrauben ist, oder ne andere art um dem ding frischluft zuzuführen ist eigentlich egal, solange überhaupt für kühlung gesorgt wird.

und wenn ich mir die aldi-tower zurück ins gedächtnis rufe, siehts da sowieso extrem schlecht mit luftzirkulation aus.

daher sollte da schon irgendwas ran, und dann auch noch ne ibm(IC35L0...?)!?
bisher jede IC35L0... von mir oder in meinem bekannten kreis, hat viel zu früh probleme gemacht.
bzw. ich errinnere mich daran, als ich mal eine IC35L040 im betrieb angefaßt habe.
naja, wenn mein herd mal kaputt gehen sollte, weiß ich wie ich stattdessen meine spiegeleier machen kann.

ansonsten verwende ich die kühler von revolvtec(die mit den blauen kühlrippen). die haben bisher ne gute beständigkeit bei mir gehabt, und selbst wenn nicht:
ich seh die dinger eher als verschleißmaterial, und wenn man 1mal pro jahr 10€ ausgeben muß, ist das halt so.
und da die kühlung nicht so extrem sein muß, wie bei nem cpu, kann man die dinger auch mit 6V laufen lassen, und dann ist auch das lärmproblem beseitigt.
mfg
deleen

Emily22 deleen „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Das Problem bei Unterbaukühlern ist eben, dass nach Einbau die Platte fast 2 mm höher liegt, und somit passen die Befestigungslöcher schon gar nicht mehr, falls dann nach oben überhaupt noch Platz ist!
Und im Extremfall liegen die Schraubenköpfe zusätzlich noch auf der Schiene oder auf den Laschen, wo die Festplatte aufliegt..
Bei mir selber musste ich dann an den Revoltec-Kühlern ein paar Aussparungen aussägen ;-)

deleen Emily22 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Platz:
ist natürlich nen problem, deshalb sagte ich ja auch, muß nicht unbedingt einer zum drunterschrauben sein.
ich hab bei meinem käfigen die kleinen seitlichen bleche nach unten weggebogen, auf denen die platten beim reinschieben zum liegen kommen.
werden ja eh von den schrauben gehalten, außerdem ist es leichter die platten ein und auszubauen, wenn man von diese nervigen kleinen blechen nicht in der bewegungsfreiheit eingeschrängt wird.
naja, kommt wohl auf die konstruktion des käfigs an.
mfg
deleen

Amenophis IV emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Ist immer sinnvoll. Mit steigender Temperatur sinkt die Lebensdauer; was individuell aber noch wichtiger ist, damit eben auch die Zuverlässigkeit (beides statistische Größen). Festplattenhersteller spezifizieren meist auf etwa 25 Grad Celsius als Basis.

Lösungsvorschläge sind schon gemacht worden.

xxnobody emir011 „ist eine Festplattenkühlung sinnvoll?“
Optionen

Hallo zusammen!
Auch wenn ich spät dran bin möcht ich noch was dazu sagen.
Warum kaufst du dir nicht einfach nen neuen Tower?
Für 30-40€ bekommst du ein Gehäuse mit Festplattenlüfter und meistens noch ein paar andere fürs Case. Damit hast du noch allgemein bessere Kühlung.
Mit den Kosten liegst du nicht viel über nem Festplattenkühler.
Ich hab selbst das gleiche Prob gehabt mit meinem MD 8083XL mit 200er Seagate Barracuda
und durch das neue Case ist die deutlich kühler als vorher.
Aber die anderen Ideen sind sicher auch nicht schlecht.
Nur mit dem Löcher bohren könnte es schwer werden weil das Case so klein ist :-(

gruß von niemandem