PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ist dieses Netzteil empfehlenswert?

samfisher20041 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

ich hab mir eine neue graka geleistet, und die saugt bei vollauslastung 210W! mein 300W netzteil hält da nicht mit und jetzt will ich mir ein neues kaufen. ich habe bei ebay ein 550W netzteil für 21,50€ + Versand gefunden, und jetzt wollte ich einfach nur mal fragen, ob das ein gutes/empfehlenswertes netzteil ist, denn im handel kosten 550Q netzteile immer 50€ oder mehr! hier mal die details zu dem netzteil:

550W Netzteil Gold SuperSilent 120mm 18dB

Artikelbeschreibung: Beschreibung (LC-Power)

Netzteil LC6550 (550W)
  Application for AMD™ and Intel® ATX 12V
  super silent thermalstatic 12cm fan
  PFC Strom

Abmessungen:   (H x B x T) 151 x 86 x 140mm 
Geräuschpegel: 18dB
Farbe:         Gold

Besonderheiten  
Überspannungsschutz:   ja
Hardware-Überwachung: ja
Power Switch:               ja

Anschlüsse  
-ATX-Strom: 1
-5,25":     7
-3,5" :     2
-P4 (12V):  1
-S-ATX:     S-ATA Kabel dabei

Stromversorgung  
Vac~ Input Voltage 230V Current 4A
Vdc Max DC Output +3.3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
32A 40A 24A 1A 0.5A 2A
Peak Output Total   375W 20A 1A 0.5A 2A

ich freu mich über jeden ratschlag :)

mfg

sam

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Das LC6550 hat sicgh im low-cost-Bereich einen ganz guten Namen gemacht.
Tests sind durchaus ordentlich verlaufen. Obs qualitativ mit den teureren Marken-NT mithalten kann, sei mal dahingestellt, da Watt nicht alles ist.

aber was anderes :
Die Graka würde ich ganz schnell entsorgen.
Selbst ein Bolide wie die Ati X800 XT PE zieht gerade mal max 65W unter Last.
Eine Nvidia 6800Ultra ca 72W.
Deine 210 Watt sind entweder absoluter Blödsinn oder die Karte braucht ein eigenes Kraftwerk ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_129835 samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Wenn Du graue Haare willst, kannst Du Dir dieses Netzteil kaufen.
Ich habe zwei davon in meinen Rechnern gehabt. Leise sind sie ja, aber nachdem beide Rechner undefinierbare Fehler hatten (und beide erst, nachdem ich diese Supertollen NT eingebaut hatte), habe ich die Dinger schnell wieder rausgenommen und gegen meine guten alten Codegen getauscht. Die Fehler waren unter anderem: Reboot der Rechner aus unerklärlichen Gründen in allen Situationen (etwa einmal pro Stunde, egal ob der Rechner gerade belastet war oder nur so dastand), keine Reaktion beim Einschalten, Tastatur nicht erkannt beim Booten, Bluescreens........
Wie gesagt, mit den alten Netzteilen, die zwar ironischerweise nur 300 Watt haben, und auch keine so hohen Ampere-Angaben, laufen meine Mühlen wieder - wenn auch einen Tick lauter, aber bombenstabil.
ok, vielleicht vertragen sich die Dinger ja nur nicht mit meiner Hardware, das weis ich aber nicht (die beiden Rechner sind von der Hardware identisch, bis auf die Laufwerke).

gelöscht_129835 samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

ach ja, was ich noch sagen wollte: mir ist aufgefallen, das die 5 V und die 3,3 V Schiene laut Asusprobe bei mir ganz schöne Schwankungen aufgewiesen hat mit diesem NT. Selbst beim Leerlauf des Rechners. Daraus schliese ich, das es wohl mit der Spannungsstabilisierung nicht so ganz weit her ist, und dies wird wohl auch die Abstürze verursachen.

PegaPX samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Ich habe so ein NT seit etwa einem Jahr im Rechner, und, - trotz OC und angeschlossenen 3 HDD´s und 3 opt. LW´s, 2 120er Lüftern, einigen Kathoden, absolut KEINE Probleme damit!

Aber @Treadsteller, DIESE GraKa möchte ich mal sehen, schreib mal das Modell hin!

bollerman samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Die Fehler waren unter anderem: Reboot der Rechner aus unerklärlichen Gründen in allen Situationen (etwa einmal pro Stunde, egal ob der Rechner gerade belastet war oder nur so dastand), keine Reaktion beim Einschalten, Tastatur nicht erkannt beim Booten, Bluescreens........

Daraus schliese ich, das es wohl mit der Spannungsstabilisierung nicht so ganz weit her ist, und dies wird wohl auch die Abstürze verursachen.
......................................................................

hallo schiri32,
..und genau so kann es dann auch zu Rechnerabstürzen kommen. Nur glauben es dann leider viele User immer noch nicht so richtig. Zu deiner Fehlerliste kann dann noch so einiges hinzukommen, denn ein abrupt unterbrochener Datentransfer oder ein entregelter Datenfluss kann dann den ganzen Rechner durcheinander bringen und platt legen.

Also die + 3,3 Volt Schiene darf dann bei hoher Belastung maximal 4% noch oben oder nach unten schwanken und die + 5 Volt- und + 12 Volt-Schiene haben dann eine Toleranz von 5%. Und außerhalb dieser Tolleranzgrenzen werden Stromschienen nun einmal unstabil.

Doch genau so risikovoll ist es, wenn ein Netzteil dann öfters auf dem letzten Loch pfeift und dann bei Belastung unstabil werdende Schienen ständig kurzfristig nachstabilisiert. Dieser Scheinfrieden ist dann leider auch trügerisch.

Wer bei sich so eine kritische Situation entdeckt oder eindeutig eine unstabile Schiene feststellt, der sollte dann ein Netzteil aussuchen, was auf der kritischen Schiene dann mindestens eine Stufe höher ausgelegt ist. (also der Ampere Wert sollte dann unbedingt ein größerer werden)

mfG bollerman

Aragorn75 samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Ich hab auch eins und bin hoch zufrieden damit... sauber, leise und preislich okay...

Ein Kollege hat es in seinem Homeserver, 5 HD´s, DVD Brenner, DVD Laufwerk, ohne Probleme im 24h Einsatz...

Amenophis IV samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

>>>Ich hab mir eine neue graka geleistet, und die saugt bei vollauslastung 210W!
Solche Karten gibt es nicht.

Falls Du ein neues Netzteil brauchst, schau mal bei Reichelt unter "Coba". War von den in der c't getesteten guten Silent-Netzteilen das billigste. (38.-)

sapere aude
A4.
samfisher20041 Nachtrag zu: „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

schonmal danke für die hilfe ^^
zu den 210W:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/sli_pruefstand/22/#lautstaerke_stromverbrauch_temperaturen

behandelt zwar zuerst den SLI-betrieb, aber wenn ihr mal bei der 6600gt guckt, steht da 210W und meiner meinung nach ohne SLI.

jetzt bin ich so ein bisschen hin und her gerissen, einerseits läufts wohl gut, andererseits schlecht...wer weiß was bei meiner hardware passiert
meint ihr denn, das es sinnvoller ist, sich ein richtiges "markennetzteil" zu kaufen? und wenn ja, könnt ihr mir bestimmte empfehlen?

thx&mfg
sam

Amenophis IV samfisher20041 „schonmal danke für die hilfe zu den 210W:...“
Optionen

Nein, bezieht sich auf 2.

Wobei mich das Meßverfahren SEHR interesieren würde. Ich kenne keine Karte, die > 80 W verbraucht, wären also 160. Ich beziehe mich dabei auf seriöse Tests, wie zB. C#t.

sapere aude A4.

Thunderrole samfisher20041 „schonmal danke für die hilfe zu den 210W:...“
Optionen

Nun lesaen wir Deine Quelle mal gemeinsam:

"Die Werte der zwei 6800 GT/Ultra im 3D-Betrieb können einen doch schon erschrecken. Nur der PC ohne Bildschirm benötigt 350 Watt! Das Netzteil ist damit ausgelastet, Raum für Laufwerke und Lüfter bleibt kaum. Ein stabiler Betrieb des Rechners war trotz aktivem 120-mm-Gehäuselüfter nicht möglich, die Seitenwand musste offen bleiben.
"

Die nennen da also die Wattzahlen für den ganzen Rechner.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Optionen

hm komisch....kann es denn sein das mein ruckeln an was anderem liegt?
ich verwende neben der besagten leadtek a6600gt (agp-slot) einen amd athlon 1800+ (reelle 1,5 GHz), ein MSI KT4AV mainboard und 2x512MB Ram.
ich dachte mir halt, das es nur am netzteil liegen kann, weil es auch ruckelt, wenn ich AA und FSAA ganz ausgeschaltet habe, und mit meiner Geforce 3 Ti200 war das nicht der fall.
mfg
sam

Amenophis IV samfisher20041 „hm komisch....kann es denn sein das mein ruckeln an was anderem liegt? ich...“
Optionen

Weiß nicht, weil ich mich zwar mit Hardware, aber nicht mit Games beschäftige. Am besten, leihe Dir mal ein anderes NT. Versuch und Irrtum sind nicht die schlechteste Methode...

Was bollerman schreibt, ist grundsätzlich schon richtig - falls die Referenzspannungen (12 V, 5 V......) zu weit unterschritten werden, kann es Aussetzer geben.
Falls Du ein Multimeter hast, mal während des Betriebs unter Last an einem Stromstecker die Spannungen messen. Das ist jedenfalls aussagekräftiger als Softwaretools.

sy A4.
Optionen

leider hab ich keinen multimeter.. ihr meint also, das ruckeln könnte daran liegen, das mein NT instabil läuft, wenn die neue graka dran ist?
gibts noch ne möglichkeit, da genauer was herauszufinden?
thx für die hilfe!!!!!!!!
mfg
sam

Amenophis IV samfisher20041 „leider hab ich keinen multimeter.. ihr meint also, das ruckeln könnte daran...“
Optionen

Zunächst mal - Du hast bisher noch nicht exakt geschildert, WAS überhaupt passiert ist, sondern nur: "ich hab mir eine neue graka geleistet, und die saugt bei vollauslastung 210W! mein 300W netzteil hält da nicht mit und jetzt will ich mir ein neues kaufen."

Wenn die alte Graka lief und die neue trotz korrekter Installation und Deinstallation der alten nicht, liegt in der Tat ein Netzteilproblem nahe.

Viel mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Multimeter für diesen Zweck kosten übrigens rund 6.-

Ein anderes NT probieren, die Graka in einem anderen Rechner probieren, das NT messen. Viel mehr kann man nicht machen.
Das LC Power wird unterschiedlich beurteilt, ich habe es nicht. Daß Du mit einem Tagan, Bequiet, Enermax, Chieftec etc. auf der sicheren Seite bist, ist klar. Es ist auch nicht so sehr sinnvoll, eine Luxusgrafik mit einem Billig-NT zu verbinden.

sapere aude
A4.

Towa samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Nun es kommt drauf an, wenn du jetzt durch deine neue Grafikkarte auch aktuellere Spiele probierst, kann es sein, dass dein Prozessor an seine Grenzen kommt.
Wenn es die gleichen Spiele sind, würde ich mir mal Everest nehmen, und die Spannungen mit deinem jetztigen NT beobachten.
Aber 210W ist übertrieben, rechne mal 60W für die Grafikarte!
Außerdem hängt die am 12V ausgang und hat somit keine auswirkung auf die 3,3V oder 5V Schiene!
Oder lieg ich da falsch?

Optionen

naja es läuft halt so, das in spielen selbst mit ausgeschaltetem AA und FSAA ruckler auftreten, von spiel zu spiel anders (mal nur ab und zu ruckler, mal dauerhaftes ruckeln, aber auf jeden fall kein "normales ruckeln", das ab und zu mal vorkommt). dabei verwende ich die gleichen grafikeinstellungen wie vorher mit meiner 3 ti200.
das wundert mich halt, weil die alte ja nicht leistungsstärker sein kann als die neue, oder?

@amenophisIV: du rätst mir also auf jedem fall zu einem marken NT?

@towa: kann es denn sein, das es an meinem athlon xp 1800+ liegt, oder ist das eher unwahrscheinlich? es geht mir halt darum, das ich ungern unnötig geld ausgeben will, und dann feststelle das es umsonst war
aber ich versteh natürlich auch das ihr meinen pc nicht kennt und mir vielleicht nicht so exakt helfen könnt wie ich es vielleicht gerne hätte, also sorry wenn ich hier so ansprüche stelle ;-)

freu mich trotzdem überj ede hilfe
mfg
sam

Towa samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Sag doch einfach obs mit deiner TI200 auch so geruckelt hat!?

samfisher20041 Towa „Sag doch einfach obs mit deiner TI200 auch so geruckelt hat!?“
Optionen

nein, hat es ja eben nicht.
ich hab mir everest mal runtergeladen und geguckt; das hab ich so gefunden:
typische leistung: 41,3W-64,3W
maximale leistung: 46,1W-72W
vcore: 1,74W
vio: 3,23W
core spannung: 1,75W
i/o spannung: 1,6W

vielleicht sagt dir das was?
mfg sam

Towa samfisher20041 „nein, hat es ja eben nicht. ich hab mir everest mal runtergeladen und geguckt...“
Optionen

Geh mal unter Computer und dann Sensoren, dann guckste unten auf die Spannungswerte, die 3,3V Leitung muss natürlich min. 3,3V aufweisen und 5V eben 5V usw. irgendwas muss stark schwanken oder drunter liegen!

Optionen

ich hab mal geguckt, und bis auf minimale schwankungen ist alles normal!
nur bei +12V schwankt er manchmal auf 11.70V oder so, aber das ist ja nicht auffällig.
dafür hab ich festgestellt, das mein cpu nur reelle 1155MHz hat...vielleicht liegt's ja doch am cpu und nicht am NT? denn das scheint ja dann normal zu laufen und keine probs zu haben, wenn die zahlen stimmen, oder?
mfg
sam

PegaPX samfisher20041 „Ist dieses Netzteil empfehlenswert?“
Optionen

Installiere doch mal Motherboard Monitor.
Das hat eine Log-Funktion.
Die schaltest Du ein, spielst sein paar Spielchen, anschließend schaust Du Dir mal das Log an.
Dann solltest Du einwandfrei erkennen können, ob die Spannung auf einer Schiene einbricht.

Optionen

hm ok ich hols mir mal..und dann einfach log funktion laufen lassen und spielen?
mfg
sam