PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Immer merkwürdigere Dinge bei meinem PC

Thomas201 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ja vor dem Kurzschluss schon Probleme mit dem Internet und plötzlichen Neustarts. Dann ging der Brenner nicht mehr (nur Brennen).

Jetzt habe ich ein anderes Netzteil ans selbe Mainboard gemacht (ASUS A7N8X-E Deluxe) und 2000 neu installiert. Nun funktioniert der Brenner zwar wieder, aber plötzlich waren die Sound-Treiber nach einem Neustart weg, dann wenn ich Dateien mit Ctrl+Mausklick einzeln markieren will, wechselt er plötzlich zum Ziehen, also so wie wenn die Maus sich nicht mehr löst. Dann bleibt er plötzlich kurz hängen. Internet geht auch wieder nach einer gewissen Zeit eine Weile nicht mehr, wie vorher. Usw.

Nun immer noch die Frage: Womit hängen die Probleme am ehesten zusammen: Mainboard / Prozessor / RAM? Ich frage mich einfach, ob es sich lohnt, nur das Mainboard zu wechseln, wenn es dann doch was anderes wäre.

Über jegliche Ratschläge bin ich weiterhin froh.

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Thomas201 „Immer merkwürdigere Dinge bei meinem PC“
Optionen

Mhm schonmal an die Festplatte gedacht? wechsel mal die aus


mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 GarrettTMT „Mhm schonmal an die Festplatte gedacht? wechsel mal die aus mfg GarrettTMT“
Optionen

Na gut, alles kann ich ja nicht auswechseln. Aber die Festplatte könnte ich evtl. mal probieren, also eine alte von mir verwenden. Wie kommst du denn auf die Festplatte? Also ich mein, die Internet-Unterbrüche zum Beispiel lassen sich damit ja nicht wirklich erklären.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Thomas201 „Na gut, alles kann ich ja nicht auswechseln. Aber die Festplatte könnte ich...“
Optionen

Festplatte ist schon ne gute Idee, aber nicht die hardware. mach mal ein checkdisk unter windows und warte ab wieviel von windows zersäbelt wurde eventuell.

Mit Glück wird einiges repariert.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 ostseekrabbe „Festplatte ist schon ne gute Idee, aber nicht die hardware. mach mal ein...“
Optionen

Windows zersäbelt? Wovon denn? Habs ja gerade erst neu installiert.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Thomas201 „Windows zersäbelt? Wovon denn? Habs ja gerade erst neu installiert.“
Optionen

nur dein windows verhält sich nach einer neuinstallation so merkwürdig.

mainboard, cpu und ram kann man nach einer blitzsauberen Installation als Fehlerquelle wie bei dir eigentlich ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 ostseekrabbe „nur dein windows verhält sich nach einer neuinstallation so merkwürdig....“
Optionen

Ja ich verstehe ja, dass es sich merkwürdig verhält. Aber wie kann das sein nach einer sauberen Installation? Hab dieses Windows ja auf vielen PCs installiert und auf den anderen absolut keine Probleme.

Also jetzt ist es so, dass manchmal einfach der Bildschirm schwarz wird, während der Arbeit. Dann muss ich nen Reset machen. Ich denke wohl kaum, dass dies ein Windows-Problem ist. Irgend was Hardwäremässiges muss es doch sein...

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Thomas201 „Ja ich verstehe ja, dass es sich merkwürdig verhält. Aber wie kann das sein...“
Optionen

Eine Möglichkeit zur Eingrenzung wäre temporär mal das Motherboardbild zu untertakten bzw. im BIOSbild die sicheren Einstellungen wählen. Wenn es dann sauber läuft deutet es darauf hin das ein Bauteil mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt, es sich also eindeutig um ein Hardwareproblem handelt.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 ostseekrabbe „Eine Möglichkeit zur Eingrenzung wäre temporär mal das Motherboardbild zu...“
Optionen

Hab mir jetz ein neues Mainboard geholt. Werde es hiermit probieren.
Wenns noch nicht geht muss es entweder Prozessor, RAM oder Harddisk sein. Aber ich denke, ich werde dann damit leben. Hab im Moment keine Lust mir einen neuen PC zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen