PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ich habe zwar schon mal gepostet gehabt und auch im Chat oft nachgefragt, halte...

i.mer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwar schon mal gepostet gehabt und auch im Chat oft nachgefragt, halte aber ein Neuthread für sinnvoll.

Gegeben ist ein System aus

Asus A7N8X-X (Sockel A)
512MB DDR400 RAM (Infineon 3rd.)
AMD Sempron 2400+ / 2800+ zur Auswahl
Coba Ultra Silent NT 400W (c\'t \'s Liebling)
ATI RADEON 9250/7000, Nvidia 4200 irgendwas (zur Auswahl)
Zalman 7000Cu CPU Lüfter

Ausserdem im Spiel:
Samsung SP1614N (160GB)
Seagate ST38421A (8,4GB)
LiteON 48x24x48x Brenner

So sieht es auch.

Nach einer laufzeit zwischen 20 und 60 minuten Geht der Monitor aus. Das Board macht einen leisen kurzen Klick mit dem Summer, die HDD LED geht AN, alles bleibt stehen, Reset-taster tut nichts, das System lässt sich nur per 4 Sekunden Power drücken ausschalten.
Schaltet man erneut ein, so bleibt die HDD LED AN, die power LED aber AUS, der CPU Lüfter läuft, sonst tut sich nichts.

Nach einer stromlosen Pause (Netzteil aus) kann das Spiel von vorne beginnen... Abberdings sind die Intervalle oft kürzer...

Nun kann man da gleich an Uberhinzung denken, aber...
Während der Rechner läuft, zeigt z.B. Everest home 30-36° an der CPU und 30-40° an der HDD, je nach Belastung. Externer Sensor an der HDD bestätigt es. nur die Southbridge fühlt sich sehr warm an...

Zuerst habe ich das System zu Komponentenhändler geschleppt.

Der tippte an den Prozessor, da dieser eine Kerbe hatte. Ich bestand aber daran, das Board zu überprüfen. 6 Wochen Später bekam ich das Board zurück, angeblich ein Neues. in der Zwischenzeit habe ich einen neuen Prozessor gekauft....

Nun war der Fehler immer noch da, mit beiden Prozessoren, und ich brachte das System (ohne Festplatten) zum Händler. 10 Tage Später habe ich 15 Euro bezahlt und den rechner zurückbekommen. Aus dem Protokoll:
- Ihre Fehlermeldung... -> Kein Fehler
- Prime95 12 Stunden ausgeführt: Kein Fehler
- 3D Mark 12 Stunden ausgeführt: Kein Fehler
- Windows Start mehrfach ausgeführt: Kein Fehler

Habe aber sowohl vor als auch nach der Überprüfung folgendes beobachtet:
lasse ich die Ultimate Boot CD booten und dann CPU BurnIn so bekomme ich gelegentlich Spurious 8259A interrupt IRQ7. Amsonsten läuft er oft eine Stunde und mehr durch, bevor was passiert...

Nach Kaltstart kann ich z.B. Windows neu installieren, oder eine Stunde lang unter Ubuntu Linux live Desktopspiele zocken. Dann hängt es sich auf. Nach Neustart will der Xserver nicht mehr, und zwischendurch taucht dieses 8359A auf... Aber ich kann mit Linux\'s Fehlermeldungen wenig anfangen...

Tja, das Netzteil habe ich probeweise ausgetauscht, beim Freund tut\'s, sein NT bringt bei mir keine Verbesserung.

Die drei Grafikkarten ändern auch nichts und laufen beim Freund (gleiches Board, auch Sempron...)

Der Speicher wurde mit memTest und Co durchgetestet, auch beim Freund und im Laden live...

Wer weiß Rat?

P.S. Bin kurz davor, den Rechner aus dem Fenster zu werfen... Das dauert ja schon Monate...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape i.mer „Ich habe zwar schon mal gepostet gehabt und auch im Chat oft nachgefragt, halte...“
Optionen
nur die Southbridge fühlt sich sehr warm an...
Papp halt eine aktive kühlung drauf und warte ab, ob sich was ändert.

Ansonsten, kaufe die einfach ein ähnliches board (wegen CPU, RAM und graka, evtl. PATA/SATA) und schmeiße das alte raus, evtl. kann es jemand mit anderen komponenten zum stabilen laufen bringen.
Es sei denn, du hast den ehrgeiz das problem zu finden (z.b. haarrisse, billigkondensatoren, starker störsender in der nähe, erdstrahlen :-), feng-shui sünden ;-), etc.).
Vor kurzem hat hier jemand von ähnlich seltsamen ereignissen berichtet, wo eine RAID karte zu seltsamen tastaturproblemen geführt hat. Also testweise alle zusatzkarten rauswerfen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
f!stazzz i.mer „Ich habe zwar schon mal gepostet gehabt und auch im Chat oft nachgefragt, halte...“
Optionen

Hi hatte auch mal asus A7N8X Deluxe und das gleiche probleme es kann 2 mögliche Faktoren geben lass mich Ratten.Du soccst im online denn kann es sein dass du ms kein netz hast.kommt asus nich mit klar.Wenn nich kann es sein das du falsche BIOS Rev hast oder ein dreckiges BIOS update.Wenn ja viel Spass beim Flashen ;~)