PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ich benötige nochmal Eure Meinung

SupDo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

zu meinem Vorhaben.

Hallo erstmal.

IST-Zustand: Ein etwas veralteter Spiele PC, der aber nur noch selten zum Spielen genutzt wird. Auch in Zukunft wird nicht häufiger gespielt als ca. 2 mal im Monat für ein paar Stunden.

Mein Board kann den XP 3000+ Barton aufnehmen und meine MSI Geforce 4 TI 4200/64 MB würde ich dann austauschen.

Meine Frage: Welche Graka würdet ihr empfehlen (AGP ist Pflicht) und nimmt jedes Board, also auch meins MSI KT3 Ultra2/-R, jede AGP Graka auf, oder ist irgendwann Schluss sowie bei Prozessoren?

Des Weiteren eine allgemeine Frage: Würdet Ihr so aufrüsten oder doch lieber neu kaufen?

GRuß
SupDo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 SupDo „Ich benötige nochmal Eure Meinung“
Optionen

Ich würde direkt ein neues Board und CPU mitkaufen! Dann hast Du auch die Möglichkeit aktuelle und meist etwas preiswertere PCIe Karten einzusetzen.
Ideal wäre ein Meinboard mit Nforce4 Chipsatz und dazu ein preiswerten Athlon 64 3000+! Das bekommst Du für ca. 200€ (wenn Du einen XP3000 kaufst, kostet Dich das ebenfalls schon 100€, und von einem Aktuellen System wärst Du immer noch meilenweit entfernt!

Zu der Garfikkarte: Wenn Du nur in 1024x768 spielen willst, wäre eine Geforce 6600GT für ca. 150€ genau das richtige! Möchtest Du lieber in höheren Auflösungen spielen, weil Du z.b. einen TFT hast, empfielt sich eine Geforce 6800 (mittlerweile auch als PCIe für 240€ oder noch besser eine 6800 GT ab etwa 330€)

Wenn alles so billig wie möglich sein soll, kommst Du am weitesten mit dem 3000+ für Dein jetziges Board und einer 6600GT als AGP für ca. 170€! 1GB Ram ist mittlerweile ebenfalls Pflicht, und kostet auch nix mehr. Solltest Du Dir dann ebenfalls zulegen!

xxnobody gelöscht_82873 „Ich würde direkt ein neues Board und CPU mitkaufen! Dann hast Du auch die...“
Optionen

Das was mir nur mal so aufgefallen ist:
Die Aussage RAM kostet fast nichts mehr ist eigentlich nicht richtig.
Wenn man mal vergleicht ist es egal wie schnell ein RAM ist SD kostet fast das gleiche wie neues DDR RAM. 512MB Markenram ca.70€.
Der Preis geht fast nur nach größe :(
Schlechte zeiten wenn das so bleibt und 2GB standart sind :(

gruß von niemandem
Hanussen SupDo „Ich benötige nochmal Eure Meinung“
Optionen

Ich habe ne GF6800GT und die füllt einen TFT bei 1240*1024 mit HighDetails bei Spielen wie DoomIII und HL2 oder Farcry relativ zuverlässig... Da ich aber zwei 19Zoll Tfts dran habe, geht sie bei DualScreen (was eh bei vielen Spielen nicht funktioniert) gnadenlos in die Knie bei Auflösungen von 2480*1024 :-)

Andererseits bei 1024*768 bist du mit einer günstigen 6800 oder ATI 9800 Pro bestens bedient.

MfG Hanussen

Blind SupDo „Ich benötige nochmal Eure Meinung“
Optionen

hol die ne 6800 gt von leadtek - da läuft zur zeit ne sonderaktion
http://www.pcgames.de/?article_id=358960

SupDo Nachtrag zu: „Ich benötige nochmal Eure Meinung“
Optionen

Danke für den Tip
Eine Frage noch: Kann man die LE mit einfachen Mittel(Bleistiftstrich) auf GT tunen?