ich möchte meine schwester, die immer mal wieder ungefragt an meinen pc geht einen ordentlichen denkzettel verpassen; mir schwebt da etwas besonders fieses vor: ich möchte eine autohupe ins gehäuse einbauen, die an die interne 12 volt stromversorgung angeschlossen wird- wenn sie also den rechner einschaltet, geht das dingen los, und sie bekommt nen ordentlichen schrecken. meine frage ist nun, ob der motor der hupe nicht eventuell das netzteil oder womöglich noch systemkomponenten durch induktive störspannungen zerstört, und ob die netzteilleistung für den betrieb ausreicht.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Hast Du's schon mal mit Passwortschutz probiert? ;-)
mfG Stoffi
Das ist doch langweilig... Passwortschutz kann jeder. Ausserdem will er ihr einen Denkzettel verpassen...
Ich finde die Idee wirklich klasse, kann dir aber leider deine Frage nicht beantworten. Sorry...
Aber kannst du nicht noch gleich ne Videokamera miteinbauen und das ganze filmen??? Würde es zu gerne sehen...
Welches Betriebssystem? Wie Alt ist die Schwester? Benutzt sonstwer den PC?
Hupe würde ich definitiv nicht empfehlen, sollte es eine Standardhupe mit E-Magnet sein vermute ich einmal das ohne Überspannungsschutz das Netzteil & Motherboard zerschossen werden kann.
Lösung-> richte Dir wie schon von stoffi vorgeschlagen Benutzerkontos mit Passwortschutz (W2K, XP) ein.
mfg wersob
installier dir doch parents friends und schieb ihr nen riegel vor die aktivitäten , die du nicht zulassen willst .
Eine Autohupe kannst Du nicht nehmen - die zieht so viel Strom, da wäre jedes PC-NT weit überfordert (abgesehen von gefährlichen induktiven Spannungsspitzen).
Es gibt massenhaft andere Signalgeber, die sehr bzw. extrem laut, aber trotzdem genügsam im Strombedarf sind.
Beispiel bei Reichelt erhältlich:
Luftgezogene Sirene mit durchdrindenden Alarmton bis über 150 m Entfernung.
12 Volt / 1 Ampere
Besonders bei Piezo-Signalgebern ist die Auswahl sehr groß, bei Versandhändlern oft in der Rubrik "Alarmtechnik" zu finden.
rill
Ach was!!
Bau die Hupe ruhig ein. Nutze zum Schalten ein kleins 12V-Relais (z.B. KFZ-Schaltrelais kriegst Du auf jedem Schrottplatz), dass Du an das NT des Rechners hängst zum Schalten der Hupe. Die Stromversorgung f. d. Hupe holst Du Dir von einem Batteripack/Akku etc., den Du mit in das Gehäsue stellts (ist doch eh ein Tower).
Und freue Dich an Deinem Lästerschwein äh.. Schwesterlein!! (Vergess' nicht zu posten, wie's war, wenn Du danch noch lebst)
P.S.: Schon mal an etwas "subtilers" gedacht? Wie wär's denn mit einem Rauchsatz (gibt's in völlig ungefährlicher Zusammenstzung als Signalmittel im Yachtbedarf)? Neben einer gewissen Verzögerungszeit hätten da doch noch mehr Leute was davon!!
Im idealfall bist Du hinterher selbst der Geschädigte, weil Deine Schwester vor Schreck und um das Ding zum Schweigen zu bringen während der Bootphase den Netzstecker zieht.
Solche Unterbrechungen sollen schon so manche Windows-Installation gekillt haben ("%windir%\system32\config\system fehlt oder ist beschädigt")...
Wenn du dich ein bisschen mit Elektrotechnik auskennst, mach doch einfach fogendes:
Nimm dir einen großen Akku, etwa von einem Akkubohrer oder Roller etc. macht auch nichts, wenn das Ding minimal unter 12V hat. Du musst vorher einfach testen ob es auch geht^^
Dann nimmst du den Stecker der vom Einschaltetaster auf das Mainboard geht und ziehst ihn vom Mainboard. Verdrahtest die Hupe und den Akku mit dem Einschalteknopf. ( Kabel gut isolieren!!!) So kann sie den Pc nicht anmachen und er Hupt auch nur, wenn sie den Knopf betätigt, langt als Denkzettel^^
Wenn du das Ding nicht verkabelt bekommen solltest, kann ich dir ne kurze Anleitung per Mail schicken!
Viel Spaß und bitte erzähl uns vom Ergebnis!
Mfg Balzhofna
He Leute, falsches Brett!!!
Meiner Meinung nach gehört "Hupe in PC" als Sound-Thema ganz klar nach SOUND UND VIDEO...
Also: bitte verschieben VIPs! *g*
Hi Benno,
biste vielleicht im falschen Thread? Empfehle dir einen BLOG "Wie erschrecke ich mein
Schwesterlein zu Tode?" zu eröffnen. Aber um bei deinem Projekt zu bleiben, lies mal in "The Terrorists Handbook" nach. Etwas Hauschemie und der Glühdraht einer Glühbirne, kompakt im Gehäuse deiner Maschine untergebracht und an den Starter angeschlossen, und deine Schwester geht nie, nie, nie......mehr an dein Heiligtum; du allerdings wahrscheinlich auch nicht mehr wegen der "Veränderungen" der Hardware.
lol and take it easy!
nordwald
also ich würde ein "ViehZaunapparat" installieren. Wenn Sie den PC anschaltet erhält Sie einen Stromschlag, LOL, so funktionierte damals meine Veloalarmanlage :-)