Nach dem der Rechner 20 Minuten läuft ist entweder die Maus fest oder
es piepst und der Rechner geht aus. ( black out ). Das passiert auch ohne Extras. Es laufen also nur Mobo mit CPU, 1024 MB RAM, einer Festplatte und 1xDVD LW.
Die beiden Speicher 2x 512 MB sind es nicht. Wurde getestet.
Könnte das Netzteil defekt sein oder die CPU Athlon 2800+. Könnte auch das Mobo sein. Die Festplatte ist neu. Also was ist es. Wie kann man das herausfinden. Zum Austauschen habe ich z.Z. nix da.
Ach so, es ist z.z. nur WinXP Prof aufgespielt.
Wer weiß was ich machen kann ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Hi
Ich Tipp mal auf das Netzteil.
Wenn Du ersatz hast tausche das aus.
Gruß
apollo4
Rechner öffnen, wenn möglich nur die von vorn gesehene linke Seite und auf Verschmutzung durch Staub, besonders in den Lüftern und dem Kühlkörper (CPU) prüfen, ggf reinigen.
Gehäuse erst mal offen lassen und testen.
Falls Dir beim öffnen heiße Luft entgegenschlägt, kannst Du gleich mal nachsehen, ob Vorrichtungen für eine Gehäuselüfternachrüstung vorhanden sind. Dein Prob sieht nach Überhitzung aus.
cu _Quax
Ich besitze einen "Listan" großer Big Tower mit sechs Gehäuselüftern
und automatischer Lüftersteuerung. Alles wurde schon gereinigt was es zu reinigen gibt. Es kann nur das Netzteil , Mobo oder CPU sein.
Wenn man von dem nichts zum austauschen hat ist das eben nicht einfach festzustellen was es ist. Ich denke ich beginne mal mit dem Netzteil.
Lass mal den Torture-Test von Prime95 laufen, dann kann man schonmal feststellen ob CPU/Chipsatz/RAM ne Macke haben...
Bei welchen Anwendungen stürzt der Rechner ab? Normal unter Windows im Desktop-Betrieb? Oder bei rechenintensiven ANwendungen?
Das ist sehr unterschiedlich. Eigentlich egal in welcher Anwendung.