PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

HILFE

didd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HILFE

ich hab ein Problem bei meinem PC. Ich hab jetzt CPU, Mainboard, Grafikkarte und Ram eingebaut und den PC gestartet. Der Bildschirm blieb aber schwarz und das Mainboard machte keinen Sound. Was hab ich falsch gemacht? Die lüfter laufen wenn ich den pc einschalte.

mfg
didd

bei Antwort benachrichtigen
rill didd „HILFE“
Optionen

Erstinbetriebnahme eines Motherboards sollte immer im Minimalzustand erfolgen: MoBo an NT, GraKa, RAM (bei mehreren Modulen nur eins stecken), Tastatur, PC-Speaker, Power-On-Taster - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke! In disem Zustand sollte ein Booten möglich sein und Du solltest ins BIOS kommen können!

Wenn es weiterhin Probleme gibt, einen CMOS-Reset (siehe Handbuch) durchführen. Bei einem 2. Hand Board ist CMOS-Reset Pflicht!

Wenn es immer noch nicht bootet, dann Board außerhalb des PC-Gehäuses in Betrieb nehmen (Telefonbuch o. Ä. unterlegen).

Wenn Du dann noch Probleme hast, noch einmal fragen (genau Beschreibung von Istzustand und Fehlern, Beep-Codes usw.).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich didd „HILFE“
Optionen

Problematisch sind immer die Steckerchen vom Mainboard zur Computerfront, Startknopf usw.. Die dürfen nicht verpolt werden.

Maus und Tastatur solltest Du anschließen, aber lass erstmal die Laufwerke weg und ev. sogar die Grafikkarte und nimm nur einen RAM-Riegel. Ev. macht das Mainboard erstmal einen Selbstest (kann dauern) und danach wird ev. die CPU ordentlich belastet, der Kühler wird heiß, der Lüfter dreht auf. Erst danach Grafikkarte einbauen, ins Bios schauen, dort ev. das RAM-Timing etwas zurücknehmen (vorläufig) und dann die Laufwerke, vielleicht zunächst mal nur Diskettenlaufwerk und schauen, ob eine DOS-Diskette ein DOS startet.

Trenn bei allen Umsteckaktionen den PC richtig vom Netz, zieh den Netzstecker und drück nochmal den Startknopf (Restelektriziät verpufft).

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 didd „HILFE“
Optionen

Zerleg ihn nochmal und bau ihn wie oben beschrieben zusammen...

Deine CPU sitzt richtig und der Kühlkörper auch???
Netzteil ist für dein System ausreichende???

bei Antwort benachrichtigen