Hallo erstmal,
Mich würde interessieren, was ihr zu folgendem System zu sagen habt:
AMD A64 3500+ Venice mit Zalman 7700 CU
2x 512MB Infineon dualsided DDR400 CL3
Sapphire X800 GTO² Limited Edition (will freischalten...)
2x 160Gb Samsung Spinpoint Sata II
Elanvital 500Watt Netzteil
So, jetzt sagt ihr euch sicherlich alle: "der hat das Board vergessen!"
Stimmt! Und genau das ist es. Ich weiß nämlich nicht ob ich ein ASUS A8N SLI deluxe nehme oder ein DFI Board aus der Lanparty Serie.
UND jetzt kommt bestimmt wieder: "ATI-Karten unterstützen kein SLI!"
Ich weiß! Meine Überlegung war nämich, dass ich dann später evtl. eine oder zwei Nvidia Karten reinschmeiße.
Sagt mir bitte was ihr von meinen kranken Gedanken haltet.
mfg 4n0x
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Als Prozessor würd ich den Venice 3200+ kaufen. Lässt sich gut übertakten.
Als Board kommt wohl eh nur ein NF4 in Frage, viel anderes gibt es ja fast nicht in Massen im PCIe Bereich. SLI würde ich aber vergessen. Lohnt nicht. Hat nie gelohnt. Wird nie lohnen. Erwähnte ich schon, dass es nichts bringt?
;)
Inwiefern soll es nichts bringen?Mußt du mir erläutern!
-Das DFI NF4 ist,was Leistung und OC-Eignung betrifft,in jeder Beziehung vor dem Asus.Du kannst ja auch mit 2x6600GT fahren(SLI).Je nach Geldbeutel.Oder 2x7800GTX!!
Weil es sich für die allermeisten User nie lohnt.
Der Gedanke ist doch folgender: ich kaufe mir heute ein Grafikkarte und später eine zweite dazu, wenn die eine zu lahm wird.
Blöd nur, dass die zwei dann den Stromverbrauch nach oben schnellen lassen, zusammen teurer kommen als eine schnelle Karte und auch heute noch von vielen Spielen abseits des Mainstreams nicht unterstützt werden.
Von 2x 7800GTX müssen wir hier nicht reden, ich denke User die sich sowas kaufen haben andere Prioritäten als Kosten/Nutzen Rechnungen. Selbst Enthusiasten (Zocker!) fangen mit so einem Gespann nichts an; da selbst eine 7800GTX performancemäßig über alle Zweifel erhaben ist.
2 6600'er kosten wieviel? Ich schätze mal 300 Euro. Was kostet eine GF7800GT? 333 Euro! Und diese ist wesentlich schneller als das Zweiergespann plus dürfte vergleichbar bis weniger Strom verbauchen, weniger Hitze produzieren und zuverlässiger sein.
SLI lohnt einfach nicht.
Du betrachtest immer alles unter dem Kostenaspekt,wobei ich meine daß für viele Leute auch andere Aspekte eine erhebliche Rolle spielen.Es handelt sich hierbei oft um Hobby,und da zählt das Geld eh nicht die erste Geige.
-wenn du einfach so sagst,SLI bringt nichts,dann denkt jeder:SLI bringt keine erhöhte Grafikleistung,was natürlich gänzlich unzutreffend ist.
Ansonsten,was den reinen Kostenaspekt anbetrifft,wirst du recht haben.
Sorry hardcore1, aber 95% aller Anfragen hier laufen nunmal unter Preis/Leistungsaspekten.
Und da lasse ich mir absolut keinen Vorwurf machen, wenn ich in diesem Zusammenhang von SLI abrate.
Wie schon erwähnt; selbst enthusiastische Gamer setzen nicht auf SLI sondern lieber auf eine schnelle Vernunft-Karte, wie z.B. aktuell die GF7800GT.
SLI fährt man weil es Spaß macht,nicht um Geld zu sparen,haha.
Der Spruch stimmt.
Also von 2x512 DDr400 CL3 halte ich nicht viel!