PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Graka an corecenter anschließen?

jens-0815 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,
ich hab ne GeForce 6600GT von Albatron mir geholt, und der Lüfter läuft immer auf 100% und raubt mir den letzten nerv. hab nen MSI PT8 Neo-V Board mit dem corecenter 1.7, habe da ne Anzeige, die mit NB tituliert ist. gibt es ne möglichkeit, den lüfter übers corecenter zu regeln?
Danke schon mal,
jens

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jens-0815 „Graka an corecenter anschließen?“
Optionen

Kurz gesagt, nein.

Der Anschluß des Lüfters auf der Graka ist ein kleiner 2-Pin-Stecker, der auf dem Mobo ein 3-Pin Molex-Stecker... CoreCenter greift nur auf das Mobo zu, ohne eine physikalische Verbindung der beiden Stecker ist nix zu machen.

Bleibt nur die Verwendung eines anderen Kühler/Lüfter Gespannes für die Graka, derartige Bastelarbeiten sind jedoch leider meist mit Garantieverlust verbunden.

Eventuell bietet Albatron ein eigenes Tool an um den Lüfter zu regeln, schau mal was sich alles auf den mitgelieferten CDs befindet, eigentlich haben heute die meisten Hersteller ein passendes Tool entwickelt.

Falls nicht bleibt entweder nur die Verwendung eines anderen Kühlers - oder Ohropaks ;-)

Inwieweit Rivatuner auch eine Lüftersteuerung bietet entzieht sich meiner Kenntniß, möglich wäre es jedoch - das soll aber bitte ein anderer User weiter ausführen ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jens-0815 MadHatter „Kurz gesagt, nein. Der Anschluß des Lüfters auf der Graka ist ein kleiner...“
Optionen

gut, danke. das mit dem zwei pins ist mir jetzt erst aufgefallen.
muss wohl nen neuer Lüfter her, kann mir jemand nen Lüfter empfehlen? evtl. sogar nen hersteller, der bei authorisiertem einbau garantie gibt?
Für die heatpipe fans: ich bin keiner!
Gruß Jens

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jens-0815 „gut, danke. das mit dem zwei pins ist mir jetzt erst aufgefallen. muss wohl nen...“
Optionen

Sorry, muss dich nochmal enttäuschen...

Kein Hersteller von Kühlern übernimmt dir die Garantie für deine Graka. Manche Händler (z.B. Mad-Moxx) verkaufen bereits Karten mit vormontierten Sonderlüftern - mit Garantie... Für Privatkunden schauts da jedoch düster aus...

Wenn du das ganze aber vor- und umsichtig machst kann eigentlich nichts dabei schiefgehn. Sollte sich die Graka im Lauf der Zeit jedoch "verabschieden" so kannst du davon ausgehn dass (ausreichende Kühlleistung vorrausgesetzt) der neue Kühler (und somit auch du) mit großer Wahrscheinlichkeit unschuldig ist - Original-Kühler wieder drauf, und ab damit zum Händler, klassischer Garantiefall, in so einem Fall musst (solltest) du auch gar nichts von dem Kühlerumbau erzählen.
Sollte die Karte aber sofort nach dem Umbau nicht mehr funktionieren - so appeliere ich an deine Fairness, nicht dass man dann zum Händler rennt "ich hab gar nix gemacht, etc...". Wenn man sowas vergeigt ist es echt sch**** dass auf dem Händler/Hersteller abzuladen...

Allgemein, für die 6600GT-Karten auf AGP-Basis kommt eigentlich nur der Zalman VF700 (Ob Vollkupfer oder Hybrid bleibt dir überlassen) in Frage - den kleinen Kühlkörper für den Bridge-Chip aber unbedingt drauflassen, sonst raucht dir der Bridge-Chip ab...
Der Zalman ist schön leise, relativ günstig und auch einfach zu montieren, einziger Nachteil: es geht (wie heute bereits schon beinahe Standard) ein PCI-Slot verloren...
VGA-Silencer für 6600er-Karten gibts zwar - aber nur für die PCI-e-Modelle, somit bleibt eigentlich echt nur der Zalman.

!!Bevor ich es vergesse, hab gehört dass das Expertool von Gainward relativ unempfindlich ist - und beinahe jede 6600GT mit einer funktionierenden Lüftersteuerung ansprechen kann, versuch erstmal dass bevor du da eine Umbauaktion startest :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen