PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Grafikkarte tunen!

Truong / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir erst neulich eine ATI Radeon 9700 tx gekauft, wie kann ich sie zu einer Radeon 9700 pro tunen? Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Mit freundlich Grüßen
Truong

bei Antwort benachrichtigen
Gesus Truong „Grafikkarte tunen!“
Optionen

Meinst Du nicht vielleicht eine xt ? Dann brauchst Du Dir übers tunen keine Sorgen zu machen, denn die XT steht in der Rangordnung über der PRO.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Truong „Grafikkarte tunen!“
Optionen

Es gibt keine 9700XT.

Eine 9700TX gibt es aber sehr wohl, das war eine OEM-Karte (Dell hat die eine Weile verbaut). Woher hast du die Karte? Die gibt es im Retail-Markt normalerweise nicht zu kaufen. ebay?

Ich kenne diese Karte nicht gut, kann dir also auch nicht sagen obs da irgendwas zu modden gibt. Wenn deine Karte ein 256-bit Interface, 8 (2x4) Pixelpipelines hat (->Rivatuner), kannst du nichts dran modden. Übertakten ausgenommen.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Truong „Grafikkarte tunen!“
Optionen

der Aldi-PC von "vor 2 Jahren" (2,6Ghz) hatte ne 9600tx drin, die einen übertakteten 9500(pro?)Chip drin hatte...
Möglicherweise kommt deine tx auch von aldi :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Truong „Grafikkarte tunen!“
Optionen

Die 9700TX ist in der Tat eine Grafikkarte von Dell. Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen, das sie großartig langsamer ist als eine normale 9700! Die TX hat ebenfalls 8 Pipes, 256bit Speicherinterface, und 3,3ns DDR Ram. Dieser ist meist von Infinion, und in seltenen Fällen von Samsung! Der einzigste Unterschied zur 9700nP besteht darin, das die TX 12 MHZ niedriger getaktet ist, was ledicglich ein Messbarer Leistungsverlust ist. Deine TX ist mit 263/263 getaktet, eine 9700nP mit 275/270 und die 9700 Pro taktet mit 325/310. Der verbaute Ram auf der TX ist für 300MHZ spezifiziert, was aber leider bei Dieser Karte nichts heisst. Einige schaffen nicht mal 20MHZ Ram Takt mehr! Die Taktraten der nP schafft aber so gut wie jede Karte, die mit Samsung Ram schaffen meist auch die 300. Beim Chip wiederum ist es reine Glücksache! Die Taktrate der nP schafft auch nahezu jede TX, aber wenn Du die Pro Taktrate von 325 erreichen möchtest, was auch in vielen Fällen möglich ist, empfele ich Dir einen Silencer für 6€ auf der Karte zu verbauen, weil der Originalkühler der Karte einfach zu schlapp ist, und den Chip im Dauerbetrieb ausreichend zu Kühlen. Aber selbst wenn Du nur 300/300 schaffst, was auch schon eine gute steigerung ist, wirst Du keinen großen Unterschied zur Pro merken! Selbst im Originalzustand ist Deine Karte nur zwischen 5-10% langsamer als eine Pro! Der Unterschied zur nP ist sogar nur messbar, aber in Spielen nicht zu merken!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Truong „Grafikkarte tunen!“
Optionen

Ich habe auch eine Radeon 9700 TX (Dell PC) und habe zwecks besserer Übertaktbarkeit vor einem Jahr einen Arctic Cooling VGA Silencer draufgepackt. Der Chip geht stabil von 263 MHz auf 350-360 MHz, kurzfristig sind auch 370 MHz drin (wobei es hier aber meist schon Grafikfehler gibt). Beim Speicher ist bei mir nicht mehr als 290 MHz drin, hier hat Dell wohl etwas gespart.
Derzeit habe ich mir ein selbst angepasstes Bios auf die Karte geflasht, das den Chip mit 323 MHz (wie bei Radeon 9700 Pro) und den Speicher mit 278 MHz (etwas höher als Radeon 9700 Non Pro) betreibt.

Zu allererst benötigst du ein spezielles Bios, welches den Übertaktungsschutz der Radeon 9700 aufhebt. Da ich nicht weiß, wo du im Internet ein solches Bios finden kannst, habe ich es dir einfach mal hochgeladen: http://junk.paulm.com/97nptx.bin

Mit diesem Bios wird auch gleich der Speichertakt von 263 MHz auf 270 MHz angehoben.
Falls du Infineon-Speicherbausteine auf deiner Grafikkarte hast, sollte es problemlos mit diesem Bios funktionieren. Mit Samsung-Speicherbausteinen auf der Karte würde ich die Finger von diesem Bios lassen!

Zum Flashen benötigst du ein Programm namens "atiflash" (Google hilft). Ganz wichtig ist es, das Originalbios vorher zu sichern, um dieses bei eventuellen Problemen zurückflashen zu können. Da du das Tool nur unter Dos ausführen solltest, kann ein Diskettenlaufwerk von Vorteil sein. Dos kann nicht von NTFS-Partitionen lesen (wenn du Windows XP hast, hast du höchstwahrscheinlich eine NTFS-Partition).

Wenn alles geklappt hat (unter Google sollten Anleitungen zum Flashen von Radeon 9700 Karten zu finden sein), kannst du im Windows die maximalen Taktfrequenzen durch Ausprobieren ermitteln.

Übertakte zunächst mit RivaTuner oder PowerStrip und überprüfe die Einstellungen mit 3DMark03, 3DMark05, Doom 3 und anderen grafiklastigen Anwendungen. Wenn keine Grafikfehler und keine Abstürze auftreten ist alles im grünen Bereich. Mit dem Standardkühler sind beim Chip ca. 320-330 MHz drin, beim Speicher 280-290 MHz.

Wenn du stabile Taktfrequenzen gefunden hast, könntest du diese in ein Bios schreiben (geht mit dem Tool RadEdit, Version 1102 macht bei mir keine Probleme) und mit "atiflash" auf die Karte flashen.

bei Antwort benachrichtigen