PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

gra-ka tuning mit powerstrip?

samfisher20041 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute


ich habe eine leadtek a6600gt tdh (AGP) und habe mir jetzt powerstrip installiert. so ganz habe ich da aber noch nicht durchgeblickt. mit dem programm kann ich gra-kas tunen, wenn ich das so verstanden habe. nur weis ich gar nicht, wie ich das so genau machen kann (mal die anleitung lesen *g*) und ab wann ein größeres risiko besteht, das was kaputt geht. vielleicht weis hier jemand mehr und kann mir ein paar tips geben? wär schön


mfg


sam

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody samfisher20041 „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

Also Powerstrip kenn ich nicht.
Für Nvidia Karten würd ich den Riva Tuner nehmen für ATI Radeons das ATI tool.
Mit solchen Proggis kann man die Taktung von Core ( Grafikprozessor ) und Grafik RAM hochschrauben. Eventuel auch die Spannung die am Core anliegt ( Corevoltage ) wodurch man stärker übertakten kann. Generel kann man sagen das die Graka durch übertakten schneller draufgeht aber mit nem guten kühler ( vielleicht ein neuer ( achtung Garantieverlust!!!)) Solang dus nicht übertreibst geht alles gut ( wenn Bildfehler auftreten ist die Grenze erreicht , je besser die Kühlung desto höher die Grenze)
Ich selbsthab meine Radeon 9800XL von 390/338 auf 412/385 übertaktet. Das erste ist der Core die zweite Zahl der Speicher.
Jetzt viel Glück beim OKen! :)

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER samfisher20041 „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

Du kannst auch mit "Win Fox" oder wie die Software von Leadtek heißt, übertakten!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

Powerstrip ist gut,benutze ich immer.du kannst damit den GPU und den MEM Takt hochschrauben,solange bis Bildfehler auftreten.Dazu mußt du auf den Quickstart-Icon von Powerstrip rechts unten klicken,dann "Leistungs-Profile",dann "Konfigurieren".Da siehst du dann schon die Einstellschieber.Solange du keine spannungen erhöhst,was mit Powerstrip eh nicht möglich ist,und die Temperatur der Karte überwachst,passiert der Karte hierbei nichts.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

danke für die tips...heißt das denn, das ich mich solange raufarbeiten kann, bis bildfehler auftreten, ohne das die grafikkarte ernsthaften schaden nimmt? ist der standardkühler für sowas dann zu schwach? wenn ja, könnt ihr mir einen guten, wenn möglich auch noch leisen dazu empfehlen? :)
thx&greez
sam

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „danke für die tips...heißt das denn, das ich mich solange raufarbeiten kann,...“
Optionen

Zum ersten Satz:Ja,genau das heißt das.Der Standardkühler muß reichen,solange in deinem Gehäuse nicht übermäßig hohe Temperaturen herrschen.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

PS: wie überwache ich denn am besten die temperatur der gra-ka? gibt es da zb ein warnsignal, wenn sie zu warm wird?
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „PS: wie überwache ich denn am besten die temperatur der gra-ka? gibt es da zb...“
Optionen

Ich hab dazu kein Programm oder so.Einfach mal mit trockenen Händen den Kühlkörper und die RAM-Chips im Betrieb anfassen.Ich meine:solange man dranfassen kann,also daß ein Bauteil nicht unangenehm heiß ist,ist alles in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

=) echt?
wenn ich das mal so zusammenfasse, wie ich das verstanden hab:
ich kann problemlos die t aktraten erhöhen, ohne das großartig was passieren kann...richtig? bin so vorsichtig, sorry ^^
greez
sam

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „ echt? wenn ich das mal so zusammenfasse, wie ich das verstanden hab: ich kann...“
Optionen

Ja kannst du.Ich würds jedenfalls machen.es gibt Berichte wonach nvidias bei Übertaktung plötzlich crashen können,d.h. daß sie dann ganz kaputt sind.Ich würde mich daran aber nicht stören,ich hatte vor ner weile selber mal ne 6800GT welche ich auf 435-1230 MHz hochschraubte,ohne Probleme.Ich bin im moment auch dabei,meine X800XTPE zu tunen,wobei ich da auch schon erfolgreich widerstände drangelötet hab,um spannungen zu erhöhen.Ich meine,eins ist klar,Garantien gibts auf diesem Planeten nicht,aber no risk no fun oder so ähnlich.Eine Übertaktung ist und bleibt ein gewisses risiko,und wenn du zu starke Bedenken hast,dann lass es lieber.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

ok, danke für die tips :)

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

achso nochmal eine frage...was bringt es mir den, wenn ich die werte raufschraub...wie macht sich das beim spielen bemerkbar?
greez
sam

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer samfisher20041 „achso nochmal eine frage“
Optionen

Du hast mehr Frames pro Sekunde, es läuft also flüssiger. Da man mit einer 6800GT auch in hohen Qualitätssettigs Doom3, HL2 und Konsorten mit einer hohen Framerate spielen kann, ists eigentlich momentan nicht nötig die Karte zu übertakten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „achso nochmal eine frage“
Optionen

Er schreibt oben daß er eine 6600GT hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 samfisher20041 „achso nochmal eine frage“
Optionen

Je höher der Takt der Graka,desto schneller läuft ein Benchmark.Ich nehme an,daß es bei Spielen genauso ist,die laufen dann schneller oder du kannst eine höhere Bildqualität haben.Wie ist es denn nun,haste mal den Takt erhöht?

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer samfisher20041 „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

Früher hab ich auch noch mit powerstrip getunt (die geforce 4-zeiten damals...)
Ich fand es aber störend, dass ständig dieses Programm geöffnet war, bzw der Task lief...

Heute tune ich meine 6800LE mit dem Rivatuner...

Beide Programme sind im grunde gut und leicht zu bedienen, wobei mir der Rivatuner professioneller erscheint und eben nich bei jedem Start mitangeht...

adioz

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „gra-ka tuning mit powerstrip?“
Optionen

ok, danke :)
mal gucken, ob ich das tunen auch mit einem arm schaffe...ich hab mir am sonntag den arm angebrochen ^^ ist nicht so leicht am pc...und zocken geht auch net...ist mein maus-arm :(
naja was solls...ich probiers mal aus, sobald es wieder besser geht!
greez
sam

bei Antwort benachrichtigen