PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gemessener Stromverbrauch

PegaPX / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Nur falls es jemanden interessieren sollte, für die, die sich fragen was ein Rechner so verbraucht.

Hardware:
MSI K8N Neo2 Plat.
Athlon64 3200+ @2500Mhz @1,45 Vcore
2 x 512 DDR @ 2,85 Volt
Radeon 9600SE, nicht übertaktet
19" TFT von BENQ
Netzteil LC-Power 550

ca. 20% Auslastung, C&Q eingeschaltet: 143 Watt
ca. 20% Auslastung, C&Q ausgeschaltet: 158 Watt
Load (Prime): 185 Watt

Mit anderer GraKa und GrafikBench, sowie CRT-Monitor, dürften die Werte einiges höher ausfallen.

Gemessen mit SEM 10 Energy-Monitor

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

Interessant - was verbrät "er" denn unter Voll-Last?

cu _Quax

_Quax Nachtrag zu: „Interessant - was verbrät er denn unter Voll-Last? cu _Quax“
Optionen

Bin ich blind, meine Schätzung war etwas über 200 Watt - argh

prost
cu _Quax

Tilo Nachdenklich PegaPX „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

Viel zu dickes Netzteil => zu hoher Verbrauch. Auch Flachbildschirme mit größerer Diagonale sind nicht so sparsam. Deine Feineinstellungen (Frequenzen und Spannungen) sagen nur Insidern was. Eigentlich sollte man so ein System aus Computer und Monitor im Leerlauf auf 100 Watt bekommen; vermutlich aber nicht mit einem 19 Zoll Flachbildschirm.

An und für sich sind die heutigen Computer vom Verbrauch her daneben, wenn sie den ganzen Tag laufen sollen. Schätze mal in 5 Jahren kommen 500 Euro Stromkosten zusammen. Ein PC der nur die Hälfte brauchen würde, würde sich schon rechnen, vor allem wenn in Zukunft Energie teurer wird. Vor allem für weniger reiche Länder, wo mit Billig-Computern oder gebrauchten Computern gearbeitet wird.

Mein erster Computer (400 MHz) lag bei 50 Watt + 30 Watt für den Monitor.

PegaPX Nachtrag zu: „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

Na, wenn ich es ganz genau machen würde, dann wäre noch eine im Tower angebrachte KK auszuschalten und ein Drucker (wohl ausgeschaltet, aber zieht ja auch so etwas.), ebenso auch eon 2.1 Soundsystem von Creative. Modem bezieht seinen Strom aus dem USB, müßte man auch noch abziehen. Und natürlich die ganze Möhre mit ihren Standart-Einstellungen laufen lassen.

Die Werte sind ja nur Pi x Auge, der Verbrauchsmesser ist auch nicht geeicht.
Trotzdem sind im Idle (na ja, 20% Last) schon 15 Watt Unterschied zwischen mit und ohne C&Q.

Der ganze Krempel hängt an einer Master/Slave. Ist alles "ausgeschaltet" werden noch immer ca. 8 Watt verbraten.

Na ja, ein Tischgrill frisst mehr... ;)

Josindahouse PegaPX „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

Also das mit dem 550 Watt Netzteil ist echt übertrieben finde ich, es sei denn, man hat sonst keinen Heizkörper in der Bude. Ein gutes 300 Watt Netzteil reicht voll und ganz (es sei denn man hat 4 Brenner, 8 Festplatten und 2 Grafikkarten im Rechner).

Aber auf jeden Fall mal ganz interessant zu wissen.

Optionen

Das ist mir schon klar. Allerdings wurde das NT gekauft als noch ein XP-M, dezent übertaktet, hier eingebaut war. Nebenbei ist das NT günstig und ein anderes mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis wird mal wohl kaum finden. (Und dass das LC nicht wirklich 550 Watt schmeißt ist ebenso bekannt)

Es geht auch nicht um Sinn oder Unsinn dieses Netzteiles, sondern darum den Verbrauch unter C&Q bzw. Idle und Load darzustellen.

Diese ganze Rechnerei anhand div. Programme oder Tabellen scheint mir weitaus ungenauer.

Diese Werte machen deutlich daß fette Netzteile nicht notwendig sind. Immerhin ist da ein TFT-Moni mit eingerechnet bzw. gemessen.

Das nächste NT wird wahrscheinlich ein Elan Vital oder Tagan EasyCon, - mit ca. 400 Watt.

_Quax PegaPX „Das ist mir schon klar. Allerdings wurde das NT gekauft als noch ein XP-M,...“
Optionen

Bei der Netzteilwahl solltest Du drauf achten, das das Netzteil:
Active PFC hat
sich selbst einigermaßen seiner Hitze entledigen kann
nicht ZU leise ist.
Hintergrund ist folgendes:
Als in Leer am 15. April um 18:11 Uhr eine von der EWE nicht vollständig aufgefangene Überspannung im Stromnetz ankam ging nicht ein einziger von mir mit Enermax-Active-PFC-Netzteilen verbauter Rechner hoch; eine Versicherung gegen eben diese Überspannungs-Fälle ist unverhältnismäßig teuer - wir haben Glück gehabt mit unseren "teuren" Netzteilen.

cu _Quax

InvisibleBot _Quax „Bei der Netzteilwahl solltest Du drauf achten, das das Netzteil: Active PFC hat...“
Optionen

Das ist auch bei vielen LAN-Partys zu beobachten, wo die Netze meistens nicht sonderlich stabil sind, weil stark belastet und Verlängerungskabel + Steckerleisten ohne Ende. Guten Markennetzteilen macht das nichts aus, die Rechner mit NoName-Netzteilen laufen dann auf einmal instabil und einige rauchen bald ab.

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_82873 PegaPX „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

"Schätze mal in 5 Jahren kommen 500 Euro Stromkosten zusammen"

Tja, schön wenn es so wäre! Ich habe in der alten Wohnung innerhalb von 2 jahren 12000 KW/h verbraucht, was mir eine monatliche Abschlagszahlung von 150€ eingebracht hat! Hauptschuldiger meine PC´s, welche 24/7 gelaufen sind!

Mein Haupt PC selbst zieht folgendes (gemessen mit Strommessgerät vom Obi)

Monitor (Iiyama HM204DT 22") im betrieb: 160W im Standby: 11W

PC (A64 CH mit C&Q, 2GB Ram, Geforce 6800GT, Diverse Platten und PCI Karten und das wichtigste, ein Enermax mit 350Watt, welches einen sehr hohen Wirkungsgrad hat)

leerlauf: 88W
vollast: 160 - 185 Watt

Alles steht oder fällt mit einem gescheiten Netzteil!

Übrigens rechnet sich die Anschaffung eines 19" TFT´s bereits nach einem Jahr 8std. betrieb, wenn man das mal nachrechnet! Diese haben im Schnitt einen verbrauch von 30 - 40 Watt, also ein viertel von meinem Monitor!

ChrE PegaPX „Gemessener Stromverbrauch“
Optionen

Hallo!

Schön, dass die Power User auch mal einen Blick auf die
Stromuhr riskieren. Tja, ich habe noch nie verstanden, warum man
mit 3 GHz surfen muss.

Mein Internetserver:
ECS K7VTA3
Duron 1,3 GHz
256 MB RAM
ATI Rage pro II
300 Watt Netzteil
20 GB Platte

Der Verbauchsmonitor zeigt 30 Watt an (Wirkleistung im Leerlauf).
Und 33 Watt, wenn der Essel läuft (10 % CPU-Last).
Damit kann ich noch locker mit den neuen VIA-Prozessoren
mithalten, was Stromverbrauch UND Leistung angeht.

Wer noch Strom sparen möchte, bitte mal hier schauen:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Soll für CPUs mit Cool'n'Quiet besonders effektiv sein.
Geht auch gut für Notebooks mit Pentium M.
Bei normalen Desktop-CPUs bringts aber nichts.

Gruß

ChrE

Optionen

@quax Beide Netzteile haben Aktiv-PFC und sind mehrfach abgesichert, siehe
http://shop.pc-hardware4you.de/product_info.php/products_id/1243/cPath/55_175/tagan/tagan-easycon-series-tg430-u15---easycon-series---430-watt.html/XTCsid/0867aad3f7cfc1a1f6db0b50a24fd338

und

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_622&products_id=2771

Näheres auf den Herstellerseiten.

Das Elan ist semi-passiv, schaltet also den Lüfter nur bei Bedarf zu. Und da hier ja der, nur dezent übertaktete, Winni werkelt, ein 120er im Heck arbeitet, sollte das gehen.
Allerdings, -und da könnte es eng werden, soll bald eine passive 6600GT in den Rechner...

Fakt ist jedenfalls, dass ein NT, - sollte es denn wirklich über 500 Watt leisten können, ziemlicher Dummfug ist, zumindst bei so einem System.