PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

FX 5800 Terratec

novalieb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

was ich doch schon immer mal wissen wollte
die FX 5800
takt 400 kern 800 speicher normal
nun meine frage
wer hat erfahrung mit der terratec FX 5800 zwecks übertacktung
man(n) munkelt sie wäre zum overclock geboren klar bei der lüftung kein problem..
wie sieht die sache mit passiv kühlung aus?
wäre sehr geholfen wenn sich jemand meldet zum thema
Danke Maria

Nur unter den Blinden ist der Einäugige König!
bei Antwort benachrichtigen
Brezel novalieb „FX 5800 Terratec“
Optionen

Übertakten und Passivkühlung sind 2 Dinge die man nie vernünftig zusammenbringen kann.
Ein paar Mhz sind vielleicht drin, aber die bringen Dir dann auch kaum Mehrleistung.

Die einzige Möglichkeit wäre, dein Gebläse (in deinem Fall deinen Passivkühler) gegen eine WaKü zu tauschen.
Dann kannst Du übertakten und trotzdem einen angenehmen Geräuschpegel geniessen.
Damit könntest Du auch gleich den Prozzi-Kühler und den Boardkühler, falls vorhanden, heraus werfen.
Kostenpunkt ist aber bei ca. 200€
Die Wakü kannst Du dann aber auch wieder bei deiner nächsten GraKa, usw einsetzen.
Langfristig gesehen sind die Kosten also geringer.

Hast Du inzwischen deinen "Bluescreenwurm" schon in den Griff bekommen?

Gruß, Brezel

Balzhofna novalieb „FX 5800 Terratec“
Optionen

Naja, es gibt von, ich glaube "North-Pole" oder so einen sehr guten Kühler. Er ist 15db/A laut und kann die Abwärme von JEDER derzeitigen Grafikkarte bewältigen. Kostet ca 40€.
Ich denke, dass du mit dem 1. viel Ruhe hast und 2. gut übertackten kannst.
Mfg Tobias

Towa novalieb „FX 5800 Terratec“
Optionen

Glaube solltst dich nach nem Arctic Silencer umschauen!^^

gelöscht_82873 novalieb „FX 5800 Terratec“
Optionen

Der Zalnman passt übrigens auch drauf!

Taktmässig kommst Du auf etwa 450 - 500 und beim Ram auf bis zu 1000, vorrausgesetzt Du hast ein gutes Exemplar erwischt! Dennoch wirst Du Leistungsmäßig nicht an eine 5900 rankommen, da die 5800 nur ein 128bit breites Speicherinterface hat, und somit in hohen Auflösungen und dem Einsatz von Filtern kein Land sieht gegen den Nachfolger! Dennoch lohnt sich das Übertakten der Karte sehr, da sie bei hohem Ramtakt das kleine Speicherinterface einigermaßen wieder gut machen kann!