PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Funktatstatur...

Mic2004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier in der richtigen Diskussionsrunde gelandet bin. Ich stehe kurz davor mir eine neue Tastatur zu kaufen. Es soll eine Funktastatur werden, die aber auch Zusatztasten für den Windows Media Player, für das Internet vielleicht sogar zum Aufrufen von Outlook, Arbeitsplatz und Taschenrechner hat.

Könnt ihr mir da eine gute aber preisgünstige Tastatur empfehlen?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

Hast Du Dir das auch gut Überlegt mit einer Funktatstatur?
Bzw. brauchst Du überhaupt eine?

Funkeingabegeräte (wenn das auch bei Mäusen deutlich öfter der Fall ist) geeignet den User zum Wahnsin zu treiben :-(

Logitechgeräte sind da meiner Erfahrung nach am unproblematischsten - bei denen Funktioniert das Verbindung von Eingabegerät und Empfänger nämlich wirklich so wie es in der Anleitung beschrieben ist...

Gruß
Borlander (der sich _nie_ eine Funk-Maus oder Tastatur kaufen würde geschweige denn geschenkt haben möchte)

gelöscht_35042 Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

Ich habe neuerdings so ein Teil, aber wie @borlander schon sagt, von Logitech. Und da ist nix mit preisgünstig! Die Tastatur selbst bietet alles, was du brauchst und die Tastenbefehle werden verschlüsselt an den Empfänger übermittelt. Der Schlüssel ändert sich von Zeit zu Zeit.

http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=8773

Es ist zwar noch eine Maus dabei, benutze ich aber nicht, da ich die Lasermaus von Logitech habe.

Gruß
luttyy

Mic2004 Nachtrag zu: „Funktatstatur...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe bisher nur eine Funkmaus von DEXXA und damit noch nie ernsthaft Probleme gehabt. Wie zeigt sich das denn, dass eine Funktastatur den Nutzer zum Wahnsinn treibt?

Bei der Mouse drücke ich erst einen Knopf am Empfänger und dann eine an der Mouse und die Sache funkltioniert. Wie ist das denn mit Funktastaturen?

Warum ich eine gebrauchen könnte? Ich hantiere viel damit rum, sie liegt nicht einfach nur auf dem Schreibtisch. Da habe ich es schon zweimal erlebt, dass ich einen Kabelbruch hatte. Das ist erst vor wenigen Tagen wieder mit meiner "Cherry BlueLine Internet" passiert.

Grüße,
Mic2004!

Borlander Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe bisher nur eine Funkmaus von DEXXA und damit noch nie...“
Optionen
Wie zeigt sich das denn, dass eine Funktastatur den Nutzer zum Wahnsinn treibt?
Z.B. dadurch das das Verbinden eben nicht so einfach wie von Dir beschrieben funktioniert bzw. auch nicht so wie in der Anleitung beschrieben :-(
Dieses Problem trat u.A. auch bei einem Desktop-Set von Microsoft auf...
Mic2004 Borlander „ Z.B. dadurch das das Verbinden eben nicht so einfach wie von Dir beschrieben...“
Optionen

Gibt es wenigstens eine Lösung des Problems oder was es nur Zufall, dass es bei dir irgendwann ging?

Borlander Mic2004 „Gibt es wenigstens eine Lösung des Problems oder was es nur Zufall, dass es bei...“
Optionen

Ich halte es für puren Zufall das es nach 30min-60min Probieren und mindestens 10 Neustarts dann irgendwann ging, ich war kurz davor eine maus mit Kabel raus zu holen. Der Besitzer des PCs ist von Wunsch nach kabellosen Geräten jetzt zumindest "geheilt", in Zukunft wird wieder mit Kabel gekauft ;-)

gelöscht_35042 Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

Bei "Billigheimern" kommen schon mal kryptische Zeichen rüber.

Will heißen, die "Soft" muss sauber geschrieben sein, Treiber müssen tadellos funzen usw.

Da hat eben Logitech die Nase vorne und die Hardware selbst ist auch nicht zu verachten.

Meine "Sig" sagt genau das, was ich meine!

Gruß
luttyy

Mic2004 gelöscht_35042 „Bei Billigheimern kommen schon mal kryptische Zeichen rüber. Will heißen, die...“
Optionen

Hallo!

Warum verwendest du solche merkwürdigen Abkürzungen? Ich meine "Soft" könnte ich noch als Software deuten aber "Sig" heißt bei mir Signum und der Begriff hat hier ja gar nichts zusuchen...

So langsam komme ich aber wieder auf die Gedanken mir doch wieder eine Tastatur mir Kabel zu kaufen... *grübel*

gelöscht_35042 Mic2004 „Hallo! Warum verwendest du solche merkwürdigen Abkürzungen? Ich meine Soft...“
Optionen

Wo ist dein Problem? Mit "Sig" ist meine Signatur unter meinem Namen gemeint. Und die erscheint nun einmal automatisch unter allen meinen Postings!

Solltest du das mit dem PKW Opel-Signum verwechseln, dann ist das deine Interpretation :)

Aber noch poste ich so, wie ich meine, dass mich der Fragesteller versteht!

luttyy

Anonym Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

Cherry mit Solarzelle. Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr einwandfrei.

Mic2004 Anonym „Cherry mit Solarzelle. Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr einwandfrei.“
Optionen

Hallo Fr@nky!

Danke für den Tipp aber geht es ein wenig präziser? Du redest von einer Funktastatur. Sagst du mir auch die Modellbezeichnung und was sie so alles auf dem Kasten hat? Danke! ;o)

Grüße,
Mic2004.

Borlander Mic2004 „Hallo Fr@nky! Danke für den Tipp aber geht es ein wenig präziser? Du redest...“
Optionen

So viele Cherry-Tastaturen mit Solarzellen gibt es nicht, im Internet bei Cherry wirst Du da sicher schnell fündig...

Mic2004 Borlander „So viele Cherry-Tastaturen mit Solarzellen gibt es nicht, im Internet bei Cherry...“
Optionen

Du hast sicher die "Cherry M86-21950". Mit 50,- Euro ist die aber auch nicht wirklich di günstigste. ;o)

jayray Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

ich hab schon zum 2.mal(das 2.nur aus Designgründen) das Set von Aldi-Ist problemlos einzurichten,hat alle Multimediatasten,Funkmaus-bin einwandfrei zufrieden.

Anonym Mic2004 „Funktatstatur...“
Optionen

Ist ´ne Cherry CyMotion Master. Hat Multimnedia-, Browser-, Office, E-Mailfunktionstasten etc.