PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Freundins PC für Sims 2 aufrüsten!

ToxicTeddy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Wie der titel sagt möchte meine Freundin UUUUUnbedingt sims 2 spielen.. zurzeit ist das sehr nervig mit ihrer aktuellen gurke.

Folgendes konnte ich herausfinden

ein K7S0M+ Board (Sockel A) mit onboard Grafik! (und keinem AGP-Steckplatz)

AMD 1800+

384MB DDR Pc2100 (latenz unbekannt)

Über das Board hab ich nix weiter gefunden, denke aber dass ein Board wechsel mit AGP von nöten sein wird. (oder reicht ne gute PCI-Karte?)

Dann wär die Frage welches Board und welche Graka dazu? (Beides zusammen für 100€ wären gut)
Hauptsache Sims läuft gut!

bei dem Ram dacht cih evtl. daran noch einen 256er zu kaufen und dann 2x256 zu betreiben (oder ist PC2100) schon zu alt?

Hoffe ihr habt ein paar Kaufvorschläge für mich!
Grüße Tox

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior ToxicTeddy „Freundins PC für Sims 2 aufrüsten!“
Optionen

Das Board ist von Elitegroup, auf deren Webseite findest du auch eine Beschreibung, Handbuch und aktuelle Treiber (hier). PCI-Graphikkarten scheint es bis zur Leistungsklasse GeForce FX 5200 bzw. Radeon 9200 zu geben, wobei ich nicht sagen kann, ob sich damit vernünftig "Sims" spielen läßt.

Was den Speicher angeht: PC2100 bzw. DDR266 mag ja nicht mehr der neueste Speicherstandard sein, er ist aber der höchste, den das Board deiner Freundin unterstützt; schnellerer Speicher macht also keinen Sinn. Der Ausbau auf 512 MB ist prinzipiell eine gute Idee, wichtig ist aber, daß der neue und der alte RAM-Riegel gut zusammenarbeiten. Grundregel für Selbstschrauber: nur Markenspeicher nehmen, und möglichst nur Speicherriegel desselben Herstellers miteinander kombinieren.
Da ein Motherboard mit Onboard-Graphik und integriertem Prozessor auf einen ausgesprochenen Spar-PC hindeutet, vermute ich mal, daß deine Freundin einen No-Name-Speicher an Bord hat (kein Problem, solange er alleine läuft, aber wenn man einen zweiten Riegel dazusteckt, kann es leicht Ärger geben). In dem Fall würde ich empfehlen, sich gleich einen 512MB-Riegel DDR266 (=PC2100, das meint dasselbe) von einem Markenhersteller (Kingston, Infineon, Samsung, Micron, TwinMos etc) zu nehmen, kostet nicht die Welt und erspart einem jede Menge Ungemach.

Ernstzunehmende Aufrüstmaßnahmen beschränken sich bei diesem Rechner wohl auf einen Speicherausbau auf 512MB und eine PCI-Graphikkarte - wobei nicht unbedingt gesagt ist, daß sich die Onboard-Graphik zugunsten einer PCI-Karte umgehen läßt! Lies das vorher unbedingt im Handbuch nach! Allerdings halte ich das angesichts der vorhandenen Hardwarebasis (AMD Duron(!) auf SIS-Chipsatz) für Flickwerk.

Ein neues Mainboard bedeutet unweigerlich eine Neuinstallation des Betriebssystems - und dann kann man vernünftigerweise gleich einen neuen Rechner bauen, dem man dann eine zeitgemäße Hardwarebasis und ein vernünftiges Gehäuse spendiert (es muß ja nicht gleich eine Powergamer-Maschine sein, wo allein die Graphikkarte ein eigenes Netzteil braucht - aber aus einem AMD Duron auf einem SIS-Board mit integrierter Graphik ist nun mal keine Rechenleistung für Computerspiele herauszuholen).

Wenn deine Freundin die Sims partout auf dem PC spielen will, würde ich den Neubau bzw. Neukauf eines halbwegs zeitgemäßen Rechners empfehlen; auch ein gebrauchter mit solider Hardwarebasis (vor allem vernünftiges Motherboard, auf dem mindestens ein Athlon XP unterkommt) wäre durchaus eine Möglichkeit. Alternativ könntet ihr mal über eine Spielekonsole (Playstation 2, Xbox und wie sie alle heißen) nachdenken - Zum Rundum-Sorglos-Zocken dem PC allemal vorzuziehen.

ToxicTeddy Herid Junior „Das Board ist von Elitegroup, auf deren Webseite findest du auch eine...“
Optionen

es handelt sich um einen Athlon Xp 1800, kein Duron.

welches Board + graka sollten für sims2 ausreichen? unter verwendung von 2x256 MB Pc2100

Grüße

Scott10 ToxicTeddy „es handelt sich um einen Athlon Xp 1800, kein Duron. welches Board graka sollten...“
Optionen

Hallo 'Toxicteddy',
das Bord im PC Deiner Freundin ist leider ein
sogenannter 'Zwitter'(unterstützt den
AMD Athlon 1800+ ->mit 1533Mhz
Für Office-Anwendungen und Internet ist die
OnBoard-Grafik-Karte gut genug, aber durch den fehlenden AGP-Steckplatz ist das Board für
Spiele kaum noch zu gebrauchen
(keine Möglichkeit zum Aufrüsten).

Leider hat ELITEGROUP damals was 'verpennt', denn
die Entwicklung von Grafik-Karten geht etwas
schneller als die der Mainboards.

TIPP: Schau Dich nach einem Mainbord um, daß
den AMD Athlon 1800+ und DDR-RAM unterstützt.
Eine AGP-Grafik-Karte mit 128MB kriegst Du für
ca. 50 'Euronen' im Fachhandel.
Die Anschaffungs-Kosten sollten sich somit bei
max. 100 'Euronen' belaufen.

PS: Meine 'Dame' spielt SIMS 2 auf einem
Pentium 3 (Coppermine) mit 800Mhz mit 256MB-SDRAM
und einer 64MB-AGP Grafik-Karte. Das Board ist
von Shuttle und noch nicht mal 'voll ausgereizt'
(RAM-max. 1024MB SDRAM und AGP-Grafik ???).

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
ostseekrabbe Herid Junior „Das Board ist von Elitegroup, auf deren Webseite findest du auch eine...“
Optionen

vergiss es. sis grafik onboard? selbst mit aktuellen treibern nicht für spiele (aktuelle) geeignet. Feines (billiges) Board für office und surfen.

100 euronen für ein neues board inclusive tauglichem prozessor und grafikkarte?? wird wohl ein traum bleiben. der freundin nicht zuviel verprechen :-)) und bist du unwichtiger als ein spiel unbedingt brain 1.0 auf DEINEM pc installieren. kostet nichts.

ToxicTeddy ostseekrabbe „vergiss es. sis grafik onboard? selbst mit aktuellen treibern nicht für spiele...“
Optionen

welches board und welche graka zum bsp....?
cpu wie gehabt xp1800 vorhanden sowie 384MB SD-RAM Pc2100
Grüße

AST ToxicTeddy „Freundins PC für Sims 2 aufrüsten!“
Optionen

Hallo,

wie wäre es den damit:
Asus A7V600-X S462 VIA KT600 FSB 400MHz AGP8x ATX 39 Euro
128MB MSI GeForce RX9550SE-TD128 AGP Retail 48 Euro

bei Mindfactory

dann noch Versand bist du unter 100 Euro
wobei ich dann noch einen neuen Speicherriegel empfehlen würde:
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon/3rd 40 Euro

Wäre so eine Möglichkeit

du kannst auch ein ASROCK Board nehmen, dann wirds noch mal billiger,
oder diese graka:
128MB MSI RX9250-T128 DDR RTL 35 Euro
128MB Gainward GeForce FX5200 DDR AGP 36 Euro

oder bei EBAY nach einer ti4200 schauen, die ist für diesen REchner sehr gut geeignet und du bekommst sie so um die 25 Euro

alles Angaben ohne Pistole,
Alex

übrigens, von den ganz billigen Graka würde ich die Finger weg lassen, dann kannst du auch bei der onbaord bleiben, die von mir vorgeschlagenen sind auch nur ein Kompromiss zwischen Kosten, und Spielbarkeit.

Kramer ToxicTeddy „Freundins PC für Sims 2 aufrüsten!“
Optionen

Hallo,

wie wäre es damit:

ASUS A7V600-X, Sockel A VIA KT600, ATX - 38,65€
Aopen FX5200 V128 128MB AGP NVIDIA GeForce FX 5200 - 36,53€
512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 - 34,73€

+ Versandkosten bist du bei ca. 121,-€
(www.hardwareversand.de)

Verkaufe das alte Board und den Speicher bei Ebay (die Leute kaufen dort scheinbar alles!) und du bist bei 100,-€. Ist zwar sicherlich später keine Rakete, aber für das Budget fällt mir nichts besseres ein.

Mfg
Kramer

Maitre Kramer „Hallo, wie wäre es damit: ASUS A7V600-X, Sockel A VIA KT600, ATX - 38,65€...“
Optionen

Hallo ToxicTeddy
Schau bei dem Prozessor noch mal genau hin, ich habe in der Firma einen Rechner mit besagten Board. Da ist die CPU ein AMD 1800pro, was immer das heißen mag, außerdem ist die CPU mit dem Board fest verbunden. Schau mal lieber ob das bei Dir auch so ist.

MfG

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
ToxicTeddy Maitre „Hallo ToxicTeddy Schau bei dem Prozessor noch mal genau hin, ich habe in der...“
Optionen

Hallo!

DAnke erstmal für die antworten!
ich denke ich tendiere zu kramers vorschlag..
die cpu müsste "normal" sein

danke

ostseekrabbe ToxicTeddy „Hallo! DAnke erstmal für die antworten! ich denke ich tendiere zu kramers...“
Optionen

die vorschläge bezüglich grafikkarten lassen wirklich keine leistungssprünge erwarten. eine fx5200 ist echt nix dolles. irgendwie sind die knapp 40 euro dafür rausgeworfenes geld. zuviel um sich hinterher darüber zu ärgern. meinem sohn hab ich mal sowas "angedreht". ersatz einer sis gegen fx5200. blankes entsetzen bei dem ergebnis.

Bei dem neuen Board achten auf die Möglichkeit zu übertakten. mein amd 1800 läuft mit 2083 MHz ganz prima und superstabil. bringt nicht die welt, dafür kostenlos. das ist etwa die taktung von einem amd 2300, auch wenn es den nicht gab (irren ist menschlich).

ostseekrabbe Maitre „Hallo ToxicTeddy Schau bei dem Prozessor noch mal genau hin, ich habe in der...“
Optionen

das board wurde verkauft mit und ohne aufgelötetem prozessor. auf letzteres bin ich auch reingefallen. 1800pro ist eine reine fantasieangabe, 1,1 oder 1,2 Mhz taktfrequenz des prozessors. verbunden mit einem höllenlärm vom lüfter. auch der war nicht austauschbar, nichts handelsübliches verbaubar. da hilft nur ebay, gekauft wird alles :-)) immer nur schön wenn man nicht selbst betroffen ist.