PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Frage zu KVM: Betrieb ohne Monitor möglich?

dirk42799 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Frage:
zum tippen und surfen benutze ich einen ältern HP e-PC und zum spielen einen P4 mit 2,8 GHz etc.
Lästig ist nur, daß ich z. Zt. 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf meinem Schreibtisch beherberge - die klassische Voraussetzung für einen KVM-Switch.
Da der Spiel-PC jedoch über DVI an das TFT angeschlossen ist und ich die Kosten für ein teures DVI-KVM-Switch scheue, wollte ich fragen, ob ich mir auch ein ganz billiges, einfaches (analoges) KVM-Switch kaufen kann und das dann allerdings ohne Monitor benutzen kann? Da ich die Quelle am TFT direkt auswählen kann, müßte dies doch "eigentlich" möglich sein, oder? ;-)

Danke für eure Antworten!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain dirk42799 „Frage zu KVM: Betrieb ohne Monitor möglich?“
Optionen

Die Tastaur und die Maus liegen in keiner Abhängikeit vom Monitor, also: es funzt!

möglich wäre auch noch, einen DVI->VGA Ausgang Adapter zu benutzen, dann leidet allerdings die Bildqualität.

MfG,
Alex

dirk42799 Nachtrag zu: „Frage zu KVM: Betrieb ohne Monitor möglich?“
Optionen

Hi Alex,

Danke für Deine Antwort!
Auf die Idee bin mit dem DVI-Adapter bin ich auch gekommen und hab´s genau wegen der Bildqualität wieder verworfen.

Ich werd´s mal mit ´nem simplen KVM probieren.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
cbuddeweg dirk42799 „Hi Alex, Danke für Deine Antwort! Auf die Idee bin mit dem DVI-Adapter bin ich...“
Optionen

Genau vor so einer Konstellation wie Du es vor hast, sitze ich und es gibt keine Probleme, Tastatur und Maus arbeitet an beiden PC - eine Graka am Analog-Eingang die andere am DVI-Eingang des TFT. Also Geld sparen und den einfachen KVM nehmen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]